![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 05.03.2001
|
Von Zeit zu Zeit weiß mein Rechner (siehe Profil), sich geschickt zu verabschieden. Er bleibt dann einfach stehen. D.h. das aktuelle Bild bleibt, nix bewegt sich mehr, wenn gerade Soundausgabe war, hängt diese dann in einem kurzen Loop (also was halt grad im Buffer der Karte war).
Solche Abstürze wären ja vielleicht nicht ungewöhnlich, allerdings passieren sie nur, wenn der Rechner "nicht ausgelastet" ist. D.h. wenn ich normal unter Windows irgendwas arbeite, etc. Kaum, dass ein Spiel läuft, oder halt sonst irgendwas, was die CPU auf Trab hält, scheint alles hinzuhauen. So hatte ich noch nie einen Absturz. Ich hab das ganze schon etwas analysiert. An der Temperatur der CPU kanns nicht liegen, es sei denn so um die 30° C sind ihm zu kalt. ![]() Den RAM halte ich kaum für einen Verursacher der Problematik, weil sonst würds wahrscheinlich öfter Abstürze geben und zwar auch dann, wenn der Rechner beschäftigt ist. Ich habe mir überlegt, ob es das Netzteil sein könnte, das vielleicht hin und wieder in der Spannung absackt?! Kann das sein, oder müsste mir der Rechner dann einfach rebooten anstatt nur stehen zu bleiben? Für weitere Ideen bin ich immer offen, ich kann mir das Problem nicht erklären, weil es vor allem so von einem Tag auf den anderen aufgetreten ist und diese Lockups auch oft mal tagelang nicht auftreten und dann hab ich wieder Tage, da bleibt er mit 5x stehen. Greetz! GangMan |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
Du hättest dieses klassische Profil:
Via Chipsatz und Soundblaster |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
|
Verzeihung dass ich frage, aber verträgt sich das nicht? Ich hab das jetzt seit 1 1/2 Jahren fast und erst vor etwas mehr als einem Monat haben diese Lockups angefangen...
Greetz! GangMan |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
hast eventuell vor rund einem monat die neuen 4in1 installiert ?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
|
Nein, hab ich nicht. Ich hab eigentlich AFAIK gar nix besonderes zu dem Zeitpunkt neu installiert. Die 4in1 hab ich jetzt vor 3 Tagen installiert, in der Hoffnung, dass die 4.38er das Problem beheben. Zuvor hatte ich gar keine 4in1 oben, weil das System ja immer bestens lief (bis eben dann vor einem Monat...). Mit den 4in1 sind die Abstürze vielleicht etwas zurückgegangen, kann aber auch nur Einbildung sein. Es ist schwer, da was drüber auszusagen, weil eben so überhaupt kein Muster dahintersteckt. Vielleicht ist es ja auch die CPU, die schon instabil wird, oder die HD, oder was weiß ich...
Greetz! GangMan |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
Vielleicht irgendein Problem mit einem Energiesparmodus?????
Mir fällt sonst gerade nichts ein was bei Inaktivität probleme machen könnte. Der Via-Bug ist ja eher bei hoher PCI-Belastung. Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Welche Detonator Version hast Du installiert? (für die GF 2MX)
Ich hatte in verbindung mit dem 21.?? so ein Problem. Wenn ich irgendein Game gestartet habe (Moorhuhn 3, AvsP 2,....) hat sich nach kurzem Spielen mein Rechner verabschiedet. Nach längerer Suche hab ich dann auf dem VIA FAQ Board einen interessanten Beitrag gelesen. Und zwar hieß es da das die neuen Nvidia Treiber irgendwie zu schnell auf den AGP Buffer zugreifen und das Mainboard Chipset (VIA) schwierigkeiten hat das ganze in die Grafikkarte zu schaufeln und dann hängt sich der Rechner auf. Des Rätsels Lösung war, zumindest bei mir, im Bios das "AGP Fast Write" zu deaktivieren und den neuesten Via 4in1 zu installieren. Ich hoffe das Dir das irgendwie hilft.
|
|
|
#8 |
|
Elite
|
Ich hab die Detonator 23.12 drauf. Da ist nämlich das näxte komische Phänomen. Ich wollte die 28.irgendwas installieren, das geht aber nicht. Der Installer führt alles aus, startet neu und danach sind immer noch die 23.12er drauf.
Auch wenn ich die 23.12er deinstalliere, dann neu starte, dann die 28.irgndwas installiere, wieder neu starte hab ich dann einfach den Standard-Treiber für nVidia Karten, der bei Win XP dabei war. Alles in allem eher eine strange Angelegenheit. Nur wenn die GraKa gefordert ist, z.B. bei Games wie Dungeon Siege bei 1024x768x32 dann passiert eigentlich nie was, nur wenn eben "nix los ist".Greetz! GangMan |
|
|
|
|
|
#9 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
ist es immer wenn du sounds (mp3?) abspielst?
|
|
|
#10 |
|
Elite
|
Nein, passiert hin und wieder auch so. Aber bei den mp3s fällz natürlich am meisten auf, weil der Sound hängen bleibt. Ausserdem rennt bei mir fast immer Sound, daher ist es nicht verwunderlich, dass es da am Öftesten passiert.
Greetz! GangMan |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|