![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 05.03.2001
|
Woran kann es liegen, dass mein im Betreff erwähnter Plextor CD-Brenner nur im PIO-Mode werkelt?
Er hängt am secondary Slave, am Master hängt ein Toshiba DVD Laufwerk, welches ganz normal im U-DMA-Mode 2 läuft, auch am primary IDE, an dem HD und ZIP-Laufwerk liegen, "herrscht" der DMA Mode vor. Im BIOS sind alle PIO/DMA Settings für alle Kanäle auf Auto, daran sollte es also nicht liegen, auch unter Windows ist "DMA falls verfügbar" aktiviert. Der Brenner hat die letzte Firmware (1.03). Auch die neuesten VIA4in1 Treiber sind installiert... Kann es sein, dass DVD-Laufwerk und Brenner an einem IDE-Kanal sich nicht vertragen? Das käme mir aber komisch vor... Ich bin zugegeben etwas ratlos... Greetz! GangMan |
|
|
|
|
|
#2 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Wenn ich mich recht erinnere, dann hat der Plextor einen Jumper (dort wo auch Master/Slave gestellt wird), wo man dies umstellen kann.
Ciao Oliver
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
oder teste mal die Konfiguration:
Brenner als Master und DVD als Slave! Das hat schon einige Probleme gelöst! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
|
Ich glaube, das werd ich machen müssen. Dann muss ich halt die Laufwerksbuchstaben ummappen, aber das ist ja nicht so tragisch!
![]() Greetz! GangMan |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Elite
|
Zitat:
![]() Greetz! GangMan |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 24.06.2001
|
@GangMan
Was stört dich daran,funzt er nicht?Der Plextor arbeitet immer im Pio-Mode.Das ist bei meinem 12/10/32er genauso.
|
|
|
#7 | |
|
Elite
|
Zitat:
Greetz! GangMan |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
hy,
in einer der letzten c´ts habens brenner getestet und geschrieben, dass 2000 und xp dma nur können, wenn das gerät udma2 oder höher hat. unter w98 werden <udma2 als dma erkannt. man solle also achten dass brenner udma2 hat, aber is eh wurscht beim brenner. aber manchmal schmeckt xp die reihenfolge am bus nicht und dann schaltet er udma nicht ein (bei manchen dvd-roms so). |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Elite
|
Zitat:
![]() Greetz! GangMan |