![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() habe vor kurzem meine vodoo3 2000 gegen eine 3d prophet II MX sowie meinen sb16 gegen einen sb live player 5.1 ausgetauscht, seit dem friert jedesmal, wenn ich meine tv-karte über winTV in betrieb nehme, mein OS ein.
komischerweise reicht es, die tv-karte vollständig aus dem gerätemanager zu entfernen und dann wieder über plug&play hinzuzufügen, um dem beizukommen, allerdings nur bis zum nächsten reboot, danach ist wieder alles beim alten. treiberupdate der tv-karte sowie aktuelle version von winTV halfen nichts, für die graka und den sb verwende ich auch die aktuellsten treiber. hat vielleicht jemand einen hinweis bzgl. dieses problems? danke im voraus.
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() hast du die IRQ-bereiche überprüft??
schau mal, ob beide den selben IRQ-haben, das könnte ein fehler sein welches win hast du ?? wenns 98 dann steig um !!! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() es ist tatsächlich ein irq-problem und zwar benötigt die tv-karte 2 irq´s, einen für den auxiliary-treiber und einen für den video-treiber, diese belegen in meinem fall 10 und 9. meine graka hat ebenfalls 10, dies tut aber nichts zur sache, denn wie sich herausgestellt hat, wird nach rauslöschen des video-treibers und wiederfinden desselben über plug&play diesem der irq 10 zugewiesen, anstatt vorher 9. dann funzt auch alles, nur beim nächsten reboot isses dann wieder 9 und nix geht. wenn ich "automatische einstellungen" deaktiviere, bringt das auch nix und händisch läßt mich windows die irq´s für die tv-karte nicht vergeben.
gibts vllt. eine möglichkeit, das zu umgehen? hab auch schon probiert, fixe irq´s übers bios zu vergeben, allerdings hat beim windowsstart der videotreiber immer einen niedrigeren als der aux-treiber, dann gehts wieder nicht, unabhängig von dem irq der graka.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() wenns BIOS auch nciht drumrum kommt, dann wirst wohl kaum ne chance haben... windows kann ja auch ins BIOS reingriffeln und deswegen wirds es immer umstellen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Deaktiviere das ACPI im Bios, das ist ja auch dafuer verantortlich, dass Windows die Resourcen SELBER zuweist.
Ausserdem gibts im Bios den Punkt "PNP-OS installed", den solltest du auch mal deaktivieren. Details zu diesen Bios-Sachen findest du im Bios-Kompendium auf www.bios-info.de . Wenn du es schaffst, die BIOS-IRQ-Einstellungen DAUERHAFT zuzuweisen, wirst du wahrscheinlich keine Probleme mehr haben. Vielleicht hilft aber auch, wenn du die Karten anders positionierst, manchmal ist das ein Geduldsspiel. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() irq-tauschen im bios hat nix gebracht, hab einfach den slot der tv-karte geändert, danach wurde kein irq mehr mit dem der graka geshared und jetzt funzts.
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() in PCI 1 sollt eigentlich nie eine karte stecken, shared immer mit der graka...
nic's sind dagegen allerdings ziemlich resistent, die haltens auch neben der graka aus ![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() die tv-karte war zwar nicht im pci1, aber thx für den tipp.
![]()
![]() |