![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() hallo!
auch wenn ich das absolute gegenteil von "tuning" oder "overclocking" vorhabe, es hat doch etwas mit "cooling" zu tun. also was ich brauche ist einen möglichst billigen lüfter, mit dem ich akkus kühlen will (deshalb machts nix, wenn der qualitativ nicht so hochwertig, oder etwas lauter etc. ist). ich habe noch einen pIII cpu lüfter, aber ich glaube, der wird etwas zu klein sein. gibt es irgendeinen ganz billigen lüfter mit möglichst viel m³/h (denk da so an die größenordnung von netzteillüfter oder so), oder sollte ich mich doch mit dem kleinen cpu lüfter zufrieden geben?
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() hey, super! so billig!
...dann werd ich meinen akkukühler doch tunen ![]() danke!
![]() |
#4 |
Sack
|
![]() Ich hab noch einige Lüfter herumliegen. Wie groß soll er denn sein?
Anbieten kann ich: 120x120mm Papst Multifan 4314, 24V DC 120x120mm Sunon DP209WR, 220/240V AC 92x92mm Panaflo FBA09A12H, 12V DC 80x80mm Wallair, 12V DC 80x80mm Papst 8412NGH, 12V DC 80x80mm Compuman(Enermax), 12V DC (Poti fehlt) 60x60mm FTC, 12V DC 60x60mm Delta AFB0612EH, 12V DC 60x60mm Mitsubishi MMF-06B12DS, 12V DC 40x40mm Prima CH42S, 12V DC 40x40mm Power Logic PL40S12M, 12V DC Oder gar SOETWAS ? ![]() Alles gebraucht (bis auf den Delta, der wurde nie verwendet)
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() ich denke, 80x80 oder 92x92 wäre am besten! egal welcher - wie gesagt, qualität ist überhaupt nicht wichtig, weil wenn der kaputt wird machts erstens nix und 2. kann ich den sehr leicht wieder austauschen (und so ein lüfter kostet ja fast nix
![]() würdest du die herschenken, oder sind die zu gut und teuer zum verschenken ???
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 10.03.2001
|
![]() @Alter
Ist das der aus Metall: 120x120mm Papst Multifan 4314, 24V DC??? Falls ja, wieviel verlangst dafür?
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Aus Metall?? Hört sich gefährlich an...
Zerschnippelt alles, was durch den Lüfter in die Quere kommt. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() Registriert seit: 10.03.2001
|
![]() Ich habe schon einen Papst 120mm, aber der vorbesitzer hat das Pickerl mit der Typenbezeichnung heruntergerissen.
Meiner ist aus Metall, und für 24V.
![]() |
#9 |
Sack
|
![]() Nein,nein. Der große Papst ist aus einem uralten Siemens-Unding, der Panaflo aus einem Compaq-Netzteil, nix Metall.
Herschenken würde ich eventuell 2 Compuman/Enermax 80x80 - bei beiden fehlt das Potentiometer zur Drehzahlregelung. Die Kabel für das Poti müssen kurzgeschlossen werden, dann laufen sie auf Maximum, oder ein neues Poti bzw. Festwiderstand einlöten. Der 24V Papst läuft auch mit 12V, hat aber ein Motorgeräusch wie ein altes Auto, allerdings nicht sehr laut. Die Sunon 12x12cm-Lüfter sind richtige Windmaschinen, laut. Delta extrem laut. Papst 80x80mm sehr stark und auch laut. Wer Interesse hat, schickt mir PM oder imehl. 4 Stück Sunon vorhanden, mindestens einer davon ist defekt (hab nur 2 getestet, einer geht, einer hat ein defektes Lager oder so) Alle anderen funzen prima. Fast alle sind irgendwie laut, deshalb liegen sie auch bei mir herum (bis auf den großen Radial-Lüfter - ein Riesending aber superleise). Edit: Ich poste noch ein paar Bilder.
![]() |
#10 |
Sack
|
![]() Der Papst 4313 120x120mm .
Der Papst 8412 NGH 80x80mm ist beschädigt, geht aber gut. Delta AFB0612EH 60x60mm Enermax FTC 60x60x10mm Power Logic 40x40x10mm mit 2-Poligem Stecker Mitsubishi 60x60x25mm ohne Stecker Panaflo 92x92mm ohne Stecker Prima 40x40x20mm Sunon 120x120mm Wallair 80x80mm ohne Stecker
![]() |