![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 20.03.2000
|
Hallo an alle! Habe folgendes Problem: Server läuft unter Win98 SE, Clients unter Win2000 Prof. und WinXP Prof. In der Netzwerkumgebung kann ich zwar alle PC sehen, aber nicht zugreifen - Sie haben eventuell keine Berechtigung, Netzwerkpfad wurde nicht gefunden! Wenn ich auf Win2000 und Win XP zugreifen will, ist mir schon klar, dass ich Berechtigungen vergeben muss, aber wieso geht es nicht von 2000 bzw. XP auf den Win98 Server? Alle Einstellungen x-mal überprüft, Namen passen auch, weiss nicht mehr weiter. Internetzugang über den Win98 Server funzt einwandfrei (ICS) mit Win2000 und XP.
Vielen Dank im voraus! Tolotos ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() |
firewall?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
Ja, Norton Internet Security, geht auch nicht, wenn ich sie deaktiviere!
Gruss Tolotos |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.2001
|
Lieber tolotos!
Auch bei w2k und XP müssen die Berechtigungen stimmen. Kannst Du mal die Benutzer- und Freigabeinfos (Name, Berechtigungen) posten? Dein _m3os
Weiterhin zu finden auf http://martin.leyrer.priv.at , http://twitter.com/leyrer , http://www.debattierclub.net/ , http://www.tratschen.at/ und via Instant Messaging auf Jabber: m3 <ät> cargal.org . |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() |
hallo!
ich weiss ja nicht ob mein vorschlag der schlüssel zur lösung ist, aber ich hatte immer probleme wenn der freigegebene namen länger als 12 zeichen war und ein leerzeichen enthalten hat. hast du das schon mal probiert? habe auf meinem laptop auch win2k und auf meinem normalen pc win98SE. er hat ganz misteriöse netzwerkprobleme gehabt genauso wie du. mein problem habe dahingehend gelöst auf der win2k maschine den accout gelöscht und mit einem anderen account die verbindungen hergestellt funzt es. mfg roadrunner |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
Danke für Eure Beiträge, aber noch hat nichts geholfen, weder die Änderung der Namen auf kurz bzw. ohne Leerzeichen, deaktivieren der Norton firewall und natürlich auch der XP-Firewall, habe auch bei Netzadmin. org und den anderen nachgesehen, kein Hinweis auf diesen speziellen Fall, nur ICS funzt einwandfrei! Habe jetzt die Norton Utilities laufen gehabt, eine Meldung besagt: Fehlende Datei:
"C:\WINDOWS\SYSTEM32\MAPISERVR.EXE2" kann auf eine erforderliche Datei nicht zugreifen: "gapi32.dll". Hat das vielleicht was damit zu tun, reparieren geht nicht! Danke Tolotos |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Master
![]() |
also ich weiss ja nicht wie es den anderen geht aber ich gebe eigendlich nichts auf die norton utilities. sie haben bei mir nur immer systemresourcen gefressen.
wäre halt inderessant bei welchem OS sie schreien. ausserdem glaube ich kaum, dass man da noch was machen könnte. mir scheint aber so wie du das ganze beschreibst dass vielleicht mit den netzwerkpotokollen irgendwas nicht so ganz stimmen kann. es sollte eigendlich reichen wenn du auf jedem pc nur TCP IP und den client für ms netzwerke installiert hast. als letzten schritt würde ich noch einmal alle protokolle entfernen und auch alle netzwerkfreigaben. aber wenn ich mir es recht überlege... kann es an dem eigendlich nicht wirklich liegen. aber als letzter schritt... kannst du vielleicht nocheinmal beschreiben ob du von deinen maschinen aus zumindest irgendwelche laufwerke siehst? sehen solltest du sie. wenn du sie nichteinmal siehst dann checke mal die arbeitsgruppe. sollte zwar eigendlich nichts ausmachen, aber wer weiss. schau mal nach ob das geht und dann sehen wir mal weiter. ach ja was ich noch anmerken will. ich bin bei weitem kein profi auf dem gebiet also bitte nicht steinigen wenn ich ratschläge gebe die eigendlich keinen sinn ergeben (gerichtet an die ganzen sysadmins und selbsernannten profis) mfg roadrunner |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
|
Hi Roadrunner! Leider sehe ich auch keinen der anderen PC`s mehr! Zuerst habe ich sie wenigstens noch gesehen, konnte nur nicht zugreifen,dann habe ich die Namen neu eingegeben, ebenso die Arbeitsgruppe, jetzt sehe ich gar keinen mehr! Ich glaube, ich entferne jetzt alle Verbindungen bzw. alles was mit dem Netz zu tun hat und installiere sämtl. Sachen neu, auch beim Server!
Gruss Tolotos |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Master
![]() |
das ist wahrscheinlich das beste was du machen kannst.
mfg |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|