![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
Also ich bin gerade zurück von einen
Cockpitflug Wien-Lanzerote-Wien. (B737-800) Als letztes Highlight macht wir sowas wie eine Hightspeedapproach. Wir kamen via Chim-SBG-NEMAL-LIMRA-GAMLI. Höhe FL370 und 0.802mach Kurz zwischen NEMAL und LIMRA war der Decent punkt gewählt - wir bekamen prompt die Freigabe zu Descent. Also gemächliches sinken mit ca 1000ft Irgendwann meinte die Dame vom Approach - sie hätte da noch zwei andere Flugzeuge, aber wenn wir schnell sind..... dann könnten wir No 1 sein. Darauf der PIC: "Die wird schön schaun...." und es er dreht die Sinkrate ein so ca. um die 3500-4000ft/min. So ging es mit Höchstgechwindigkeit (man wollte mir den Shaker auch zeigen) Richtung SNU Also da hatten wir noch 320kt drauf bis auf die 5000ft. Tja dann Richtung OM - irgendwo dazwischen hatten wir dann auf 220 reduziert, kurz vorm OM (4.4meilen) ein kurzer Schlenker weg und dann bei ca 5meilen vor der Piste visual reingedreht. Alles ging sehr schnell - Klappen / Räder und genau aufgesetzt.... Wow - Achja - ich hörte die Leute doch klatschen... Siegfried ..um 500 MB Cockpitfotos reicher *LOL* |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Hallo Siegfried,
> ..um 500 MB Cockpitfotos reicher *LOL* wenn die genau so gut sind wie deine anderen Bilder, dann kann ich es kaum erwarten, sie zu sehen! ;-) Ciao, Markus
|
|
|
#13 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.10.2001
|
Ich würd´sie auch gern sehen.
![]() |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Inventar
|
Danke für die Blumen,
Aber momentan bin ich etwas in Stress was Arbeit betrifft - und ausserdem weiss ich noch nicht, wo ich sie hinpacken soll - da müsst ich z.b. dir von Luxor oder Frankfurt wieder entfernen.... Zu den Bildern: Also einen taktischen Fehler hab ich gemacht - wir haben die Displays zu hell aufgedreht - manche sind etwas überstrahlt vom Rest. Viele sind sowieso nur, damit ich aktuell nachsehen kann, welche Werte wir wo geflogen sind. Ich bin ja nur froh, dass es ziemlich bewölkt war - so dass ich nicht auch noch halb Europa abfotografieren musste. (Allerdings Zeltweg/A1 Ring und Agadir war super zu sehen von oben) Die am Flughafen in Fuerte werden sich jedenfalls schön was denken bei den "Aussenaufnahmen": Überall reingekrochen beim Kontrollgang, ich im Triebwerk, in "Titanic" Pose aus dem Cockpitfenster und viele viele andere Bilder mehr *LOL* Und kaum haben sie fertigfotographiert treiben sie die Leute an - rufen lautstark nach dem Pushback um in 5min airborne zu sein dann mit etwas speed die Taxiway entlang, einbiegen auf die 01 und weg waren wir ;-) Siegfried Naja bis morgen bastle ich einen A0 Plot fürs Büro... |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
Also ich kann Dir aus der VFR Fliegerei berichten wie ein High Speed Approach definiert ist. Die Flugsicherung hat da eingentlich gar nichts zu berichten. Das ist in der VFR Fliegerei die Entscheidung des Piloten. Der Unterschied ist, daß Du versuchst nicht allzuhoch in den Final zu kommen,denn dann kannst Du leichter Speed reduzieren.Sonst drehst Du einfach etwas später ein und reduzierst die Geschwindigkeit im Final. Natürlich brauchst Du da auch nicht die vollen Klappen.
In der IFR Fliegerei werden oft die Geschwindigkeiten von der ATC vorgegeben, dann ist das so und so bindend. Für das Überschreiten der 250 knt unter 10000ft brauch man eine Genehmigung der ATC. Das Hinuntergleiten am Glideslope ist für jedes Muster anders. Es kann es aber durchaus vorkommen, daß die ATC eine höhere Geschwindigkeit verlangt. Kommt darauf an wer hinter Dir ist. Wenn Du das nicht halten kannst schickt Dich der Lotse in die Holding und zieht die schnellere Maschine vor (soll natürlich schon vor dem Einkurven in das ILS sein). Ich glaube, daß Du mit Highspeed Approach und Depart das Überschreiten der 250kt unter 10000ft meinst. Das mußt Du bei der ATC requesten. Der Spruch hierfür lautet. "request high speed departing" oder "request high speed approach". Der Abflug wird meiner Meinung meistens gestattet. Der Anflug an den großen Flughäfen meistens nicht. Ich hoffe geholfen zu haben Robert |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Senior Member
![]() |
Hy,
@huss Wow, die Fotos müssen der Hammer sein! Ich hätte eine Frage: Bist Du sicher, daß Du den Zeltweg ring gesehen hast? Wenn Du NEMAL-LIMRA-GAMLI-GAMLI1W geflogen bist, ist der Ring doch ziemlich weit weg (so an die 45 NM)? PS Das Erlebnis muß toll gewesen sein ;-))) Es gibt aber noch was schlimmeres *g* Wenn die Flieger über KELAN in FL110-FL130 sind und dann kommt "Able for straight in ILS 29?" Ich denk mal, daß die Piloten dann wirklich ordentlich ins Schwitzen kommen ;-)[edit]Hab noch was vergessen: Die Speedrestrictions von Approach gelten nur bis 4 NM final.. Alles, was darüber hinausgeht, (als zB 2 Miles final) darf nicht angewiesen werden, nur nachgefragt und der Pilot machts halt, wenn er nett ist ;-))
|
|
|
#17 | |||||
|
Inventar
|
Zitat:
http://members.chello.at/flightsim Der Flug Wien-Fuerte-Wien Zitat:
Osttirol (DETSA) Eines der Bilder siehst du da... Zitat:
übertroffen - siehe http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=55013 Und Sonntag hatten wir wieder mal einen Flug gechartert: OE-LNI Wien-Salzburg-Wien (inlc AUsflüge zum Königssee und Berchtesgaden - war ein super Wetter) Zitat:
)Sonntag abend sind wir über die 11er rein - da hab ich von Wien recht nette "Nachtaufnahmen" Und Sa war ja die 29 offen - da sind sie gegen 16:00 gerade mit der 737-700 aus Barcelona gekommen - da waren sie etwas schnell - der Co war etwas unruhig meinte der Cpt ;-) Zitat:
genau richtig. Bis kurz nach SNU sind wir halt ziemlich am Limit geflogen. Allerdings seit ich selbst visual im Tiefflug Innsbruck richtung Arlberg "geflogen" bin mit max. Speed (320 herum) - hab ich etwas mehr vertrauen in die Wendigkeit von so einem Ding )Siegfried |
|||||
|
|
|
|
|
#18 |
|
Senior Member
![]() |
;-)
Danke für die Fotos (ich finde, mit PH siehst besser aus...) ;-))) Bin gespannt, ob ich auf meinem Flug nach LTAI auch im Cockpit sitzen darf ;-)))
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|