![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() ich find das ne super sache, scheint auch so einfach zu sein, wies aussieht...
![]() das mit den spannungen check ich schon... 12V: Plus vom Lüfter auf gelben draht (12V), minus auf masse 7V: Plus auf gelb, minus auf rot (5V) (weil 12V-5V=7V) 5V: Plus auf rot, minus auf masse in diesem Beispiel gehts mit 12 und 7 (5 lässt sich einrichten, is aber schwerer [oda?]) genau so funkt das da auch, geht das echt so einfach? is das empfehlenswert ?? PS: das mit den lampaln is optional, aber wenn ich die schalter so und so einbau, dann weiß ich ja, wies steht, wenn der schalter oben/unten is ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gelegenheitsanwesender
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
![]() Eines erreichst du ndamit sicher, einen Kurzschluß zwischen 12V und 5V.
Dein Netzteilverkäufer freut sich schon, richt mal ein paar Euro her.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() bau ich halt noch nen widerstand dazwischen
![]() aber ich hab das anderswo auch gesehen, dass sie einfach gelb auf plus und rot auf minus gegeben haben !! warum sollt das nicht funktionieren? ich will gar nicht über die technik nachdenken, das ham ja schon viele leute gemacht, z.B. laufen alle chipset-cooler (crystal ORB, blue ORB) auf 7V, mit der selben technik (nehm ich an...) außerdem hab ich ein noname netzteil, dann kauf ich mir gleich ein neues bei WCsoft ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gelegenheitsanwesender
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
![]() > BRAVO:
Das nenne ich wirtschaftliches Denken! Leben und leben lassen.
![]() |
#5 |
Obersektionsleiter
![]() |
![]() Die Lämpchen in Serie zum Lüfter ???
Da wird sich der Lüfter nicht viel bewegen zumal das (laut Bild) Led sein dürften. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() also die geruechte das luefter mit 7V zu betreiben, schlecht fuers netzteil ist halte ich fuer nicht wahr
ich habe 5 luefter auf 7V gehabt, fuer laenger als ein jahr und es nicht passiert. bei anderen ebenfalls nicht |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2001
|
![]() Hab mir selbst so eine Lüftersteuerung gebastet.... und in eine Fronmtblede eingearbeitet.. meine funktioniert mit Potentiometer... sollte halt, denn ich hab mich verrechnet und hab zuviele Lüfter angeschlossen, jett ist ein Poti hin
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() Tja man sollte halt auch auf Leistung dimensionieren!
![]() (Aber mir is auch schon ein Poti abgebrannt ![]()
![]() |
#9 |
Abonnent
![]() |
![]() du musst gelb auf den lüfter
rot und schwarz auf einen 3 phasenschalter der dann zwischen rot und schwarz hin und herschaltet und den draht dann weiter zum 2. anschluss vom lüfter somit kannst zwischen 0-7-12 Volt hin und herschalten das led solltest paralell zum lüfter schalten somit leuchtet es wenn der lüfter rennt nicht vergessen vorwiederstand fürs led nicht fürn lüfter ![]()
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() ² Theoden
du als TGM'ler solltest ja von FTKL her wissen, wie man widerstände für einen spannungsregler dimensioniert, hm ? ![]() ich habs bis jetz 3 mal gemacht... davon 2 mal 5 ![]() aber ich hab auch ne lüftersteuerung mit LM317 gefunden. nur sind die widerstände da schon vordimensioniert... |
![]() |
![]() |
![]() |