![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.12.2001
|
Hallo,
wie gebe ich die Luftstraßen nach dem TOD (Top Of Decent), also während des Sinkflugs in den Flugplan ein? Sprich: nach wie vor oberer Luftraum, unterer Luftraum, oder gar weder noch? Nur der Kurs stimmt mit der Strecke überein, die Höhe ja nicht mehr. Hmm... ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
Hallo !
Nach oder am TOD befindest Du Dich ja i.d.R. auf einer STAR oder Du wirst über Vectoren zur Rwy geführt. Beides führt in den wenigsten Fällen über Luftstraßen. Ich handhabe das Ganze so, daß ich vor dem Takeoff meine SID und den Enroute Teil programmiert habe und während des Fluges dann meine STAR eingebe (ggf. noch Diskontinuitäten beseitigen). Informationen über die zu benutzende STAR und die Rwy in use kann man im realen Leben rechtzeitig abrufen und im FS ggf. aus der Windrichtung und dem Endpunkt des Enrouteteils ableiten Festgelegte Höhenbeschränkungen der STAR sind ja bereits eingestellt, so daß ich lediglich noch die Höhe für den IAF und für die Höhe für das Anschneiden des Gleitslopes einstelle. Aufgrund dieser Höhenangaben berechnet der FMC ja den TOD. Diesen nehme ich oft aber nur als Hinweis, da ich mich dann selber über Vectoren zur Rwy kämpfe und dabei dann auch den Sinkflug manuell über VS steuere. In einem Flugplan ist für die Eingabe auch die ganze Strecke vorgegeben, die dann nur noch abgeändert werden muß, wenn sich Änderungen ergeben. Für den Descend stehst Du ja schließlich unter besonderer Kontrolle durch die Lotsen, die Dich dann schon durch die verschiedenen Flugbereiche leiten werden. Du brauchst Dir eigentlich in diesem Moment keine Gedanken über den unteren oder oberen Luftraum machen. Und solltest Du im Enrouteteil als Bestandteil des Flugplanes doch den Luftraum wechseln müssen und von einer High Airway auf einen Low Airway geleitet werden, wird Dir ATC auch dann eine neue Höhe vorgeben. Diese Prozedur kann Bestandteil der SID und/oder der Star sein, die Höhen werden Dir aber immer bekanntgegeben, so daß Du nur noch die Eingaben im MCP ändern mußt. Ich hoffe ,ich liege nicht ganz falsch mit meiner Verfahrensweise. MfG Frank
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.12.2001
|
Frank, recht herzlichen Dank für die detalierte Ausführung.
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Falls man bereits vor der STAR einen TOD einleiten muss, ist es dann wahrscheinlich so, dass man sich nicht mehr um die Airways kümmern muss, da man eh die ATC "bei sich hat". |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
HALLO !
Also ein TOD ist der Punkt, den der FMC als Beginn für den Descend errechnet hat, wobei er auf einen ECON Descend zurückgreift (meißt so um die 1800´VS und 290 - 300 Kias). Da Du ja einen gültigen Flugplan eingereicht hast, ist dieser also auch der ATC bekannt, und solange ATC nichts sagt, fliegst Du auch nach diesem Flugplan, der ja schließlich auch im FMC programmiert ist. Rechtzeitig vor dem TOD wirst Du ATC melden, daß Du "Cleared for Descend oder Ready for Descend oder Standing by for Descend" bist, und die Controler werden Dich jetzt gestaffelt sinken lassen. Ob sie Dir dabei schon abweichend vom Flugplan Vectoren vorgeben oder Dich weiter nach Flugplan fliegen lassen, ist allein deren Sache. Alle veröffentlichten Verfahren können, denke ich, von Controlern umgangen werden. So kann auch eine SID abgekürzt werden oder eine STAR gänzlich umgangen werden. Im Falle von Verständigungsproblemen müssen sie aber korrekt befolgt werden. Endet z.B. eine STAR "vor" einem Airport und würde im Normalfall dann eine Vectorführung zur Rwy erfolgen, ist dann auch extra eine Möglichkeit für "Communication Failure" aufgezeigt, die Dich zu einem Punkt bringt, ab dem der Standard Approach möglich ist (EDDH) Sicher gibt es aber hier auch reale Controler und Piloten, die vielleicht sich nochmal dazu äußern können. Übrigens hast Du ATC immer bei Dir, und die werden auch immer das letzte Wort haben !!! MfG Frank ![]()
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|