![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() bei einem der geräteversorgungsstecker für hd´s, cdroms usw. sind mir 2 der 4 masseleitungen (sind ja immer 2 und 2 zam) von einem zusammengeklemmten pin rausgerissen. soweit ich allerdings auf dem platinenprint einer festplatte erkennen konnte, führen alle 4 steckermasseleitungen auf dieselbe masse, d.h. dürfte das dann eigentlich nicht wirklich eine rolle spielen, weil ja noch immer 2 davon auf masse gehen, ist das korrekt?
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() ähm, der strom stecker hat nur 4 pins ...
![]() wenn dir da 2 mal masse rausreisst, hast gar keine mehr... oder versteh ich da was falsch?
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
![]() ich glaub er meint 2 Stecker und auf jedem stecker eine masselleitung weg
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() nein, lustigerweise hat der stecker, den ich meine, je 2 leitungen für die beiden massepins, also insgesamt 4 leitungen auf 2 pins. nun ist ein pin jedoch ohne leitungen, weil beide abgerissen sind, es existiert aber noch der andere pin, auf den nach wie vor 2 leitungen führen (k.a., warum da 2 leitungen auf jeden pin gehen, normal gibts ja nur eine), beide pins führen, soweit ich das gesehen habe, auf dieselbe masseinsel auf dem print einer festplatte, d.h. meine vermutung, daß es nix ausmacht, wenn einer der pins keine leitungen mehr hat, weil ja noch der andere da ist und die eh auf dieselbe masse führen.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() hm, könnt funktioniern...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 25.12.2000
|
![]() So wie Du das beschreibst, sollte es eigentlich funktionieren.
Nur frag ich mich warum dannn überhaupt 4 Masseleitungen da sind. Wieviel Strom zieht denn so eine Festplatte? - kann mir aber fast nicht vorstellen, dass sie so viel Leistung verbrät dass man 4 Leitungen braucht - hast Dich eh´ nicht verschaut auf dem Print ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
![]() |
![]() Ich glaube er beschreibt ein Kabel an dem mehrere Stromversorgungsstecker drauf sind, da gehts dann immer vom einen zum anderen und bis auf den letzten haben alle jede leitung doppelt (einmal "eingang" vom Netzteil und einmal "ausgang" zum nächsten Stecker). Da alle spannungen im PC auf das selbe Massepotential bezogen sind sollte das eigentlich kein Problem machen. Der Schaden ist aber auch einfach zu reparieren..
mfg Clystron
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() @geri: das hab ich mich auch schon gefragt, auf dem print hab ich mich nicht verschaut, ist dieselbe masseinsel.
damit man mich besser versteht, skizziere ich mal kurz den stecker: ------------ | H H H H | | H H H H | | H H H H | ------------ | || || | von links nach rechts: 1x rot 2x schwarz 2x schwarz (beide abgerissen) 1x gelb
![]() |
#9 |
gesperrt
|
![]() was heist bei dir abgerissen?
warum klemmst du sie nicht wieder an? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |