![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 27.04.2002
|
![]() hab schon oft indirekt hilfe hier erfahren(DANKE!!)- hoffe ihr könnt mir auch diesmal weiterhelfen
hier die leidensgeschichte: system: duron 800 Prim Mast:IBM-DTLA-305040 (~40 GB 3part. incl. c:(system)) sec Mast:fujitsu mpf 3204at ( ~20 GB ) os win2000 sp2 zuerst traten ständige scandisk einsätze bei fujitsu hd auf -> immer lost files (000 dir, 001 ...) hab dann low level formatiert ( univer. tool von maxtor) erw. part., 2 log lw.. scandisk fehlerfrei platte korrekt angezeigt, verzeichnis/datei auf platte erstellen kein problem ABER wenn ich von ibm platte kopiere->nach 2,3 sec bluescreen mit kurzer fehlermeldung und GAR NICHTS geht mehr-> nach neustart -> autom. scandisc -> lost files(000,001,...) im dos oder aber auch im abgesicherten modus kann ich GBweise kopieren ohne probleme hab daraufhin zuerst hd treiber neu geladen, dann win2000 neu (c formatiert) aufgesetzt - immer wieder gleiches fehlerbild hab dann bei fujitsu und hardware-sites hd-diagnostic tools gezogen (fujitsu-diagnostic, data-advisor(ontrack),..) und benutzt - alle zeigen keine fehler auf hd an (benchmarks wie DR.hardware, sandra, 3dmark sowieso nicht - laufen stabil!!!) zu guter letzt nochmals mit eigenem fujitsu-lowlevel-format-tool formatiert, nochmals mit fdisk erweit.part, log. lw angelegt,... gleiches fehlerbild wie zuvor win2000->bluescreen dos/abges.mod -> keine probleme WAS IST HIER LOS ??? HD kann doch nicht kaputt sein - funkt doch in dos und abges. modus einwandfrei!!! win2000 wurde neu auf frisch formatierter (IBM)partition aufgesetzt!!! kein benchmark/diagnostic tool bzw. HD check tool zeigt fehler an!!! WO LIEGT DER HUND BEGRABEN ??? bitte heft mir weiter und sagt mir was hier los is, thanx |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Wenn du dein Profil ausgefuellt haettest, wuerde man dein Motherboard kennen, um eventuell davon etwas ableiten zu koennen.
Abgesehen davon ist dein Problem wirklich strange. Versuche erstmal alle sonstigen Einflussquellen abzudrehen, also BIOS-Update, Zusatzkarten aus dem PC raus (nur Graka ueberlassen), Interruptsharing nach Moeglichkeit beseitigen (auch auf die onboard-Komponenten achten !!!), und vor allem: Uebertaktungen beseitigen und alle Komponenten mit ihren Nominalwerten betreiben. Alle RAM-Sockeln ausser einem raeumen und dort nur das vertrauenserweckenste Modul drin lassen. Softwareseitig schlage ich dir vor Linux auf die Platte zu installieren und dort einige Belastungstests des Systems vorzunehmen. Linux-Fehlermeldungen sind meistens praeziser (gilt leider nicht immer). Microsoftseitig stehen alle moeglichen Treiber-Updates auf dem Plan, auch die wirklich wichtigen Chipset-Treiber usw. Und vielleicht bringt es dir was, wenn du WindowsXP einsetzt und auf 2K pfeiffst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() hänge die zweite auf prim slave. und hänge sie so das platz dazwischen bleibt (kühlung)
gefühlsmässig hast ein via-board, und keine oder fehlerhafte oder nicht alle 4in1 installiert. füll dein profil aus, können auch rams sein, temperatur ist auch etwas hoch, |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Hi!
Welche Fehlermeldung bring er denn (steht in der 3. oder 4. Zeile des Bluescreens. Wenn es zu schnell weg ist um es lesen zu können dann schau mal ins Ereignisprotokoll -> Systemprotokoll Wenn dort Einträge mit Namen "Savedump" sind, schau mal rein was dort drinsteht! Wenn dort sowas steht wie Schwerwiegender Fehler 0x0000000a dann hast Du einen IRQL not less or equal Fehler der durch irgendeinen Treiber verursacht wird. Ich habe bei einem bekannten das gleiche Problem wenn ich Daten kopiere fliegt das System nach ein Paar Sekunden aus der Kurve..........................
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() Danke erstmal für eure tips,und sorry für fehlendes profil - habs jetzt ausgefüllt - probleme (momentan) nur mit Duron kiste
@Herwig also übertakungen oder sonstige tuning späße gibts sowieso nicht- sollte ein kleiner, harmloser rechenknecht und Daten sklave werden. mit fehlenden 4in1 hast sicher recht -hab keine instaliert(muß jetzt erst mal nachlesen was die sindundtun) ABER auch das halbe Jahr zuvor in dem alles wie es soll lief waren auch keine drauf!! aber du hast sicher recht die treiberseite hab ich zu wenig beachtet @lord frederik also momentan möcht ich mir die rumsteckerei noch ersparen - glaubst das es am 2ten IDE liegt? @HATE zu einem savedump kommt es nicht sondern genau zu diesen Schwerwiegender Fehler 0x0000000a,0x000.....,0x000.... dürfete das selbe bild sein wie bei deinem bekannten wie krieg ich das mit den treiberproblemen in den griff(wenns die sind) und WARUM(ich weiß die unmögliche frage) tritt das alles erst jetzt auf (hardware konfig hat sich nicht geändert) ![]() thanx for help I think I need it ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() ![]() --> selbes fehlverhalten ![]() hier die genaue meldung des Blue screen: *** STOP: 0x000000C2 (0x00000099,0xE1A6B008,0x00000000,0x00000000) BAD_POOL_CALLER Wenn diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt wird, blablabla.. hilft nur mehr press power button ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() Maybe this helps:
http://support.microsoft.com/default...;en-us;Q265879 |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
![]() Es kann durchaus sein, wie Lord Frederick schon erwähnte, das sich die Fujitsu platte nicht mehr mit der IBM verträgt,hatte ähnliches Prob. ,vor einer Woche mit WD platte und Fujitsu, musste auf 2. IDE ausweichen,kann nicht schaden, wenn du das ebenfalls machst.
und 4 in 1 sind auf der Mobo-cd drauf, sollten schon inst.werden! mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() komisch ist nur das in dos und abgesicherten modus alles funktioniert - grübel, tausche mal die 2 kabeln aus. in dos und abg. modus gibts ja nur piomode, vielleicht ist hier der hund begraben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Bist sicher das die fujitsu schuld ist? Du hast eine ibm dtla platte, das ist so ziemlich die schlimmste dies gibt, die hat eine sehr kurze lebenserwartung.
![]() |