WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2002, 16:29   #1
Shooter203
Jr. Member

Frage Wie soll ich mich bei einem Onlineflug verhalten??

Nochmals Tagchen....

Wie soll ich mich denn bei einem Onlineflug verhalten?? Ich weiß ja noch nicht wie so ein Event abläuft!!!

Ich denke da speziel an den "Funk" Betrieb!! Da ich ja noch Anfänger bin und noch etwas für jeden Spruch meine Zeit benötige!! Nicht das ich nacher schon gelandet bin und im funk bin ich gerad mal dabei mich im bereich zu melden?!?!?!?!? Da macht sich schon etwas Panik breit. Kann man bei einem Onlineflug eigentlich auch nur Platzrunden fliegen???

Fragen über Fragen....Wer hat die Antworten???

Im voraus THX

Shooter203
Shooter203 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2002, 17:16   #2
Dancer
Elite

Dancer eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Ich denke mal, daß das mit dem Funkverkehr garnicht mal das Wichtigste ist.

Wichtig ist, daß Du einen vernünftigen Flugplan hast, damit die Controller wissen, wohin sie Dich leiten sollen. Falls Du Dich mit Event auf das morgen bei IVAO beziehst, auf der deutschen Event-Seite sind Links sowohl zu den Standard-Routen vorhanden, als auch - für Dich sehr wichtig - zu den Karten der aktiven Flughäfen.

Ich weiß jetzt nicht, wie sehr "Anfänger" Du bist, aber Du solltest schon einigermaßen wissen, wie man die Squawkbox bedient (z.B. Frequenzwechsel, Flugplan, etc). Auch solltest Du unter "Remarks": "NEWBIE / TXT ONLY" eingeben.

Zitat:
Kann man bei einem Onlineflug eigentlich auch nur Platzrunden fliegen???
Ich kann jetzt nur für den IVAO DUS FIR sprechen. Dort sieht es so aus, daß Du nur mit GA Flugzeugen Platzrunden drehen kannst, und das nicht in EDDL und EDDK während viel Verkehr. Am Samstag wird es in EDDL keine Freigabe für Platzrunden geben. Für VFR Flieger gibt es bei uns generell keine Freigabe ohne entsprechendes Kartenmaterial (die VAD Karten kann man sich übrigens auch für jeden Flughafen bei IVAO herunterladen).

Generell frage ich mich schon, warum man für Platzrunden überhaupt Online geht, aber das muß letztendlich jeder selbst wissen (ist nicht böse gemeint!).

Zitat:
Nicht das ich nacher schon gelandet bin und im funk bin ich gerad mal dabei mich im bereich zu melden?!?!?!?!?
Du darfst nur Landen wenn Du eine Freigabe erhalten hast. Wenn Du zu langsam bist, mußt Du einen Missed Approach nach der entsprechenden Procedure ausführen. Der Frequenzwechsel geht aber eigentlich recht schnell: rechts-click auf die SB, "ATC-Directory" auswählen und doppel-click auf die entsprechende Station.

Im Übrigen sieht der Controller, wenn Du auf diese Weise auf seine Frequenz wechselt und außerdem wirst Du ihm vorher von dem anderen Controller automatisch angekündigt. Wenn Du Sorge hast, daß Du zu langsam bist, besprich das schon mit dem Approach, der sagt dann dem Tower schon Bescheid.

Noch was, Du brauchst keine Romane beim Frequenz Wechsel zu erzählen. Beim Landeanflug wird der App Dir sagen: "call me when established ILS", woraufhin Du ihm dann, wenn es soweit ist, ein: "establ ils" gibst, kurz danach wird Dich der App an Tower weitergeben. Du wechselst wie oben beschrieben die Freq und meldest Dich mit: "estbl ils".

Mach Dich aber trotzdem nicht verrückt

Wenn Dein Flugplan einigermaßen in Ordnung ist und Du Dein Fluggerät beherrscht (kann ja sein, daß Du Holdings fliegen mußt) und wenn Du den alten Spruch: "Erst fliegen, dann sprechen" beherzigst, wird's schon klappen

Dancer out.
Dancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2002, 18:17   #3
Markus_F
Senior Member

Markus_F eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und einfach die Trainingsseiten anschaun, dafür sind sie ja da
Alt 27.04.2002, 15:39   #4
Biberbruder
Master

Biberbruder eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi shooter,

ich hab vor ein paar wochen auch meinen erstn online flug absolviert.das mcht richtig spass
ich würde dir empfehlen erstmal ein bischen zu üben.womit ich sagen will das du dich mal an einem normalen tag einloggst und fliegst.beim online day werden verdammt viele unterwegs sein und du musst schnell auf alles reagieren.ich denke das man da als anfänger schnell die übersicht verliert.
einfach mal an einem anderen tag einloggen und fliegen.die controller sind alle sehr nett und helfen dir.
denk immer dran es ist nur ein spiel

grüsse,

patrick
Biberbruder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2002, 19:48   #5
Darth Mop
Hasta siempre comandante

Benutzerbild von Darth Mop

Standard

ja, es ist schwer, aber die grafik ist G*** (siehe meine sig)
Alt 29.04.2002, 23:58   #6
AlphaBravo
Inventar

Standard Kleinere Flughäfen Anfliegen

Für den Anfang würde ich Dir empfehlen, von einem großen Flughafen zu starten und auf einem kleineren zu landen. Wenn da kein Controller da ist, kannst Du ganz easy landen. Und in aller Ruhe wieder starten und dann wieder zurück zu deinem Flughafen zurück. Ab da wieder das Standard Prozedere.
Grundsätzlich solltest Du vorher den Flugplan gründlich einstudiert haben. Und natürlich: Karten, Karten, Karten! Halte Dir alle möglichen Charts bei Seite. Man muss auch mal flexibel auf unerwartete Vorkommnisse reagieren.

Happy Landings!
AlphaBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2002, 07:35   #7
Air Michi
Inventar

Air Michi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Persönliche Anmerkung zum Thema Platzrunden bei Dancers Posting.
Ich habe am Wochenende meinen ersten IVAO-Online-Flug absolviert. Wegen meiner Hörprobleme waren diese Platzrunden für mich Gold wert. Ich konnte in der Zeit ungestört die anderen Funksprüche abhören und lerne so die gängigen Sprüche zwischen Controller und Piloten. Vielleicht hilft das bei meinem speziellen Fall, daß ich so meine Ohren trainieren kann und dann auch via RW kommunizieren kann und der Controller nicht so umständlich tippen muß
INsofern muß ich sagen, daß das für newbies ein guter Einstieg ist. Ich jedenfalls werde einige Male so bei IVAO aufkreuzen, Schritt für Schritt trainieren, bis zum ersten Streckenflug

CU Michi
Mittwochs: Du bist Kumi

Air Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2002, 12:01   #8
gringo1
Elite

Standard

Hallo Online Flieger,

zwar ist der Dancer Jörg mein virtueller Chef (real ist es meine Frau!) aber hier möchte ich mal ein wenig widersprechen.
Gut in EDDL oder EDDK ist Platzrundenverkehr nicht üblich, das stimmt! Aber es gibt andere Plätze wo man gerne VFR fliegen kann und auch Neulinge testen dürfen - EDDG Münster Osnabrück ist so ein Platz. Er ist sogar offizieller Trainings Platz von IVAO.

Also, wer noch unerfahren ist und üben will oder einen neuen Flieger (aber keinen A320 oder 737 ;-)) ) in der Platz Runde testen will, kann das gerne dort machen. IFR Testflüge sind auch möglich, aber dann nicht in der Platzrunde sondern mit Flugplan (z.B. über das VOR DOM in z.B. 5000-8000ft)
Sollte wiedererwartend viel Verkehr sein, kann es allerdings zu Wartezeiten bei an- und abfliegenden VFR Verkehr kommen, da IFR Flüge immer vorrang haben!

Wo Jörg recht hat, ust das ihr UNBEDINGT die Sichtanflugkarten benötigt, dort sind nämlich die Pflichtmeldpunkte angegeben! Ihr findet diese auf dem IVAO Internet Seiten!

Also wählt euch bei IVAO ein, studiert die Quickstart Seiten für Piloten und kommt nach EDDG! Da werden sie geholfen!

Ich selber kann dies natürlich nur sagen, da ich häufig im EDDG controlle! Also schaut im Servinfo nach und wenn die Position EDDG_APP oder EDDG_TWR besetzt ist, dann gehts los!

Wenn jemand mir ne Mail schreibt, dann können wir auch nen Termin vereinbaren: onlineflug@german-airways.de

Traut euch! et ist echt geil!

Gruß Frank

und nix für ungut Jörg ;-))
gringo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2002, 13:06   #9
deadhead67
Veteran

Standard

@Gringo1

Zitat:
zwar ist der Dancer Jörg mein virtueller Chef (real ist es meine Frau
Wie????? Jörg ist deine Frau ?????

So weiblich hat er sich am Funk bisher gar nicht angehört (lachundaufdieschenkelschlag)

Andy

IVAO/DLH1467

Förderer des Vereins militanter Entenfreunde Westerstede e.V.

Wer einmal in einem Ferienflieger war, der sehnt sich nach Genmanipulation.
deadhead67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2002, 14:59   #10
Dancer
Elite

Dancer eine Nachricht über ICQ schicken
Reden Aber Du wiedersprichst mir doch garnicht

Du sagst:
Zitat:
Gut in EDDL oder EDDK ist Platzrundenverkehr nicht üblich, das stimmt! Aber es gibt andere Plätze wo man gerne VFR fliegen kann und auch Neulinge testen dürfen - EDDG Münster Osnabrück ist so ein Platz. Er ist sogar offizieller Trainings Platz von IVAO.

Also, wer noch unerfahren ist und üben will oder einen neuen Flieger (aber keinen A320 oder 737 ;-)) ) in der Platz Runde testen will, kann das gerne dort machen. IFR Testflüge sind auch möglich, aber dann nicht in der Platzrunde sondern mit Flugplan (z.B. über das VOR DOM in z.B. 5000-8000ft)
Ich schrieb:
Zitat:
Dort sieht es so aus, daß Du nur mit GA Flugzeugen Platzrunden drehen kannst, und das nicht in EDDL und EDDK während viel Verkehr. Am Samstag wird es in EDDL keine Freigabe für Platzrunden geben. Für VFR Flieger gibt es bei uns generell keine Freigabe ohne entsprechendes Kartenmaterial (die VAD Karten kann man sich übrigens auch für jeden Flughafen bei IVAO herunterladen).
Ich sehe da keinen Wiederspruch

Das mit dem Samstag bezog sich auf das Event.

Dancer, für ca 4 Wochen "right hand only typing", out.
Dancer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort