![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.04.2002
|
Hallo,
nach dem jetzt Samba läuft, möchte ich noch meinen Laserdrucker als Netzdrucker für meine Windows-PCs einrichten. Ich habe mit Yast2 meinen HP 1220 an LPT1 eingerichtet, er wird sogar hardwärmäßig erkannt ! man staune !! Wenn ich jetzt einen Druck abschicke, z.B. mit einem Editor unter KDE (KWrite), dann kommt nach einigen Sekunden folgende Fehlermeldung: Get_local_host: hostname 'linuxpc' bad Mein Linux-Rechner habe bei der Netzkartenkonfig. 'linuxpc' getauft. was läuft hier schief ? Kennt er sich selbst nicht ??? Wie kann ich testen, ob mein Netzwerk richtig eingerichtet wurde ? Samba läuft u. ich sehe den linuxpc auch auf den Win-PCs !!! Würde mich über ne Antwort freuen.... mfg Markus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
Hallo!
Wenn ich dass grad richtig verstanden hab, dann kannst Du auch unter Linux nicht drucken, oder? Dass es dann vom Win-Rechner aus nicht geht is kloa. ![]() Versuch mal eine Testseite mit yast zu drucken! Ansonsten, Einstellungen prüfen! Ciao Woifi
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
|
)))Natürlich ist es mir klar, das ich den Drucker zuerst mal unter Linux zum Laufen bringen muß. Aber genau darin liegt ja im Moment das Problem. Würde mich um eine kleine Hilfestellung freuen. mfg Markus ![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
|
Hast du schon in der Suse-Datenbank nachgesehen? Es gibt dazu Einträge:
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/jsmei...-probleme.html http://sdb.suse.de/de/sdb/html/jsmei...ichten-80.html Es gibt noch mehr, schau mal nach unter sdb.suse.de. Ich weiß leider nicht, welche Version du verwendest. Wenn du von Yast sprichst, wirds Suse schon sein, aber welche.....
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
|
Hallo Wolfgang,
ich schreibe ja in den Titel meiner Anfrage: Drucken mit SuSE 8.0 also ich verwnde SuSE 8.0 )danke für die Hinweise zur Datenbank...wede mal dort nachschauen. Aber so wie es aussieht, habe ich ein Probllem mit meinem Netztwerk. Ein ping auf localhost liefert mich nur: unknown host ein ping auf 127.0.0.1 direkt, geht aber !! Also stimmt mit meiner Netwerk-Eintellung irgendwas noch nicht. mfg Markus |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
|
Sorry, natürlich. Bin anscheinend schon a bisserl blind....
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
Was steht in /etc/hosts drin? Steht in der /etc/network/interfaces ein "auto lo"? Mal schauen..... Ciao, Steve
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|