WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2002, 18:48   #1
UweR
Master

Frage SMOKESYSTEM ???????

Hallo Jungs
kann mir einer von Euch die Daten für den Eintrag, in der Aircraft.cfg Datei
für den Learjet 45,767,DC10, VC10 um den Smokesystem zusehen.
Ober kann mir einer sagen wie sich die Daten zusammen setzen.
Für die 737 u. 747 habe ich sie.
z.B.smoke.0=-40.00,-135.00,70.00,fx_smoke_rx!!!! WAS BEDEUTEN DIE DATEN????
m.f.g. Uwe
UweR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2002, 19:10   #2
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo, diese Einträge sind zB beim Touchdown der aufsteigende Rauch, beim fahren über Erde die umherfliegenden Brocken, Streifen vom Gummiabrieb, Wasserspritzer usw
Smoke gibt es im Original nicht, neue Triebwerke rauchen nicht mehr. Aber man kann diesen Effekt im Internet finden und zum virtuellen Umweltsünder werden ;-)

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2002, 21:42   #3
Darth Mop
Hasta siempre comandante

Benutzerbild von Darth Mop

Standard

smoke.0=-40.00,-135.00,70.00,fx_smoke_rx <-soso.. ich erkläre es mal in einer sprache die auch normalsterbliche verstehen können, undzwar ist da so ein dingsda, das für das dingsda ist, aber das eine dingsda geht mit dem einen dingsda... so hast hoffentlich alles verstanden

ok also, das ganze kann man sich wie einen html code vorstellen, oder sonst etwas der halt eine aktion bewirkt:
smoke.0= <- smoke ist die aktion die das bewirkt, im FS wird SMOKE für den effekt der "i" taste benutzt, was es sonst noch so gibt findest du im Aicraft SDK für den FS2002, die zahl hinter dem namen ist eher unwichtig, das ist nur die reihenfolge, man kann also mehrere effekte auf einmal für den smoke effekt der "i" taste benutzten, für den nächsten effekt könntest du dann smoke.1= nehmen

-40.00,-135.00,70.00 <-diese zahlen nützen DIR reichlich wenig, denn das sind die koordinaten des Flugzeugmodels, bzw einer bestimmten stelle am flugzeug, wenn du GMAX oder 3ds max 4.X schonmal gesehen hast, wirst du unten eine koordinaten leiste sehen, wenn man im arbeitsfenster vom prog die maus bewegt, ändern sich die koordinaten, nur der programmierer des flugzeug kennt diese, da er sie ja jederzeit mit der .3ds datei nachsehen kann, mit der konvertiereten .mdl file geht das leider nicht, wenn man z.b. wissen will welchen koordinaten die flügelspitze hat, so muss man einfach mit der maus da drauf gehen, und schon erscheint in der koordinaten anzeige der richtige koordinat, so z.b. -40.00,-135.00,70.00 meistens stehen die werte aber auch in der aircraft.cfg, so weit ich weiss in der "Engine Data" Zeile, das gilt dann für den fall, dass du den smoke effekt hinter dem triebwerk haben willst

fx_smoke_rx <- das steht für den effekt der benutzt werden soll, die sind immer in deinem FS2002 EFFECTS ordner, dort wird der GANZE Name der datei eingegeben

so ich hoffe das war eine gute erklärung
Alt 20.04.2002, 18:13   #4
UweR
Master

Standard Danke euch beiden.

Hallo,
möchte micht für eure Hilfe bedanken.
Gruss Uwe
UweR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2002, 19:08   #5
CHFlanker
Senior Member

Standard

Standartmässig gibt es ja roten (fx_smoke_r.fx) und weissen (fx_smoke_w.fx) Rauch.

Hat jemand noch mehr?
CHFlanker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2002, 19:10   #6
Darth Mop
Hasta siempre comandante

Benutzerbild von Darth Mop

Standard

man denke nur mal an die ganzen neuen, beim neuesten DF737 ist auch eins dabei
Alt 20.04.2002, 20:46   #7
CHFlanker
Senior Member

Standard

ich dachte eigentlich mehr an wietere Farben, die mann im Net runterladen kann.
CHFlanker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2002, 23:55   #8
Wolli
Veteran

Standard

Hi Uwe,

ich hatte vor kurzem schon in einem anderen Forum zu diesem Thema eine Antwort gepostet. Hier ein Auszug:

Man fügt den Abschnitt [SMOKESYSTEM] in die Aircraft.cfg ein und dort die Koordinaten, wo der Rauch entstehen soll. Hier ein Beispiel für Abgasstreifen bei der B737-400:

[SMOKESYSTEM]
smoke.0= -3.0, -5.0, -16.5, fx_smoke_rx
smoke.1= -3.0, -5.0, 16.5, fx_smoke_rx

Die Datei "fx_smoke_rx" ist eine spezielle Datei für die Abgase, die nicht im FS2002 enthalten ist. Ich selber habe sie aus dem Download der Concorde von Justin Hoeg bei FlightXPress.de. Man kann natürlich auch andere Dateien benutzen, z.B. für schwarzen oder roten Rauch.

Die Koordinaten:

1. Wert: Dieser Wert ist für die vertikale Position vom Mittelpunkt des Fliegers zuständig. Er wird aber eigenartigerweise nicht ausgewertet. D.h., egal was für ein Wert dort steht, der Rauch entsteht immer auf Höhe der Tragflächen.

2. Wert: Dieser Wert ist für die Längsrichtung vom Mittelpunkt zuständig.

3. Wert: Hier wird die horizontale Lage des Punktes vom Mittelpunkt aus für die Rauchentwicklung festgelegt.

Anhaltspunkte für die Koordinaten kann man dem Abschnitt

[GeneralEngineData]
Engine.0 = 4.75, -16.1, -2.5
Engine.1 = 4.75, 16.1, -2.5

entnehmen (hier wieder am Beispiel der B737-400). Nur muß man beachten, das hier die Werte verschoben sind:

1. Wert entspricht dem 2. Wert beim Smokesystem
2. Wert entspricht dem 3. Wert beim Smokesystem
3. wert entspricht dem 1. Wert beim Smokesystem

Das mit der Unwichtigkeit der Zahl hinter dem Punkt, wie Darth_Mop schrieb, ist nicht ganz richtig. Smoke.0 bedeutet, daß diese Zeile für die Engine.0 zuständig ist. Und darauf sollte schon geachtet werden, da z.B. bei einer Maschine mit vier Düsen sich diese nicht schnurgerade auf einer Linie befinden.

Auf meiner Homepage liegt das Programm FlusiFix-2002 in der Version 2.1 zum Download bereit. Damit kannst Du Dir die Abgasstreifen für alle Dafaultmaschinen des FS2002 auf Mausklick in die Aircraft.cfg's einfügen lassen. Du mußt dafür aber im Besitz der o.g. Datei "fx_smoke_rx" sein.
Für weitere Flieger kann ich leider keine Daten anbieten, da ich beim besten Willen nicht alle zum Testen installieren kann.

MfG Wolli
Alt 22.04.2002, 13:32   #9
Johnny-B
Senior Member

Standard

Bei flightsim.com gibt es ein Flugzeug, eine Messerschmitt. Dazu gibt es auch ein zusatzfile in dem etwas über verschiedenfarbigen Rauch erklärt wird. Die Me ist als kunstflugzeug ausgelegt und hat sieben Raucherzeuger als Regenbogen, das sieht gigantisch aus! Such einfach mal nach Messerschmitt bei flightsim.com, oder nach smoke, da müsstest du eigentlich fündig werden.
Habe die genauen Filenames leider gerade nicht parat...

gruß Johnny
Johnny-B ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort