![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.12.2001
|
![]() Hi,
ich bin gestern Abend online geflogen. EDDM-LOWI. Dabei wurde es mir kurz vor RTT mulmig. Der EDDM-Controler forderte mich auf die Frequenz zu wechseln. So weit so gut. Wollte ich auch. Nur welche. LOWI-Frequenz stand nämlich nicht in ATC-Directory drin. Im FS Nav habe ich zwei andere Flieger in meiner Nähe gesehen. Und RTT hatte ich bereits passiert. Die Berge südlich von RTT nahm ich plötzlich größer wahr ![]() Ich wusste nicht was ich zuerst machen sollte. Weil EDDM hatte sich schon verabschiedet. Dann habe ich wo anders gefragt, und man sagte mir, dass LOWI unbesetzt ist, und ich fragte, ob ich nach eigenem Ermessen landen kann, und so war es dann auch. Für einen Profi ist das sicher ein Kinderspiel, was ich erlebt habe. Aber ein Online-Newbie tut sich da hart. Ende Gut, alles gut. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.01.2002
|
![]() Der Controller wollte, dass Du auf UNICOM wechselst.
Achtung: Wenn Du in Squackbox auf UNICOM wechselst, stellt sich Roger Wilco nicht automatisch mit um. Das musst Du mit ".rwr UNICOM" selbst machen. Evtl. wären dort auch die anderen Flieger in Deiner Nähe gewesen, dann hättest Du Ihnen auch Deine Intention bzgl. Approach auf LOWI mitteilen können. Falls die nicht auf UNICOM gewesen wären hättest Du Ihnen mit ".msg <Kennung des Fliegers>" eine Nachricht zukommen lassen können. Wie man mal wieder sieht ist FS Navigator beim Online-Fliegen einfach unverzichtbar. Ich habe hierfür einen eigenen Monitor, um die Aktivitäten in meiner Umgebung immer in Sicht zu haben. Thomas
![]() |
#3 | |||
Inventar
|
![]() Zitat:
Aber aufgrund von: Zitat:
Zitat:
Weil: in RW habe ich nach der IP-Nr. versucht mit Schrägstrich und UNICOM, also so: "IP-Nr..../UNICOM" und es hat nicht geklappt. Danke Thomas. ![]() |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Elite
![]() |
![]() Hi proesprit
Zitat:
![]() Grunsätzlich ist es so, daß Du auf UNICOM wechselst wenn Du im unkontrollierten Luftraum fliegst. Wenn Du Deine Reisehöhe verläßt und um Dich herum vielleicht auch noch Verkehr ist, solltest Du das dann auf Unicom auch tippern, damit die anderen wissen, was Du vorhast. Ebenso, wenn wenn Du einigermaßen kurz vor der Landung ("establ. ILS XX LOWI") oder dem Start ("taxiing to RW YY LOWI" ... "taking off RW YY LOWI") bist. Wenn Du nicht unter ATC Kontrolle fliegst (und natürlich auch sonst ![]() Schön zu lesen, daß Du heile aufgeschlagen bist ![]() Dancer out.
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Hi Jörg,
ich hätte nie im Traum daran gedacht, dass Du es warst. ![]() Nochmals Danke für den freundlichen Kontakt. Ich hoffe, dass ich die zum Teil heftige "Anfangsturbulenzen" in der "Onlinewelt" bald überwinden werde. Es kann nur noch besser werden. P.S., dass ich auf EDDL gewechselt habe, resultiert aus purer Verzweiflung, weil die anderen ICAO-Kennungen mir alle fremd vorkamen. Ich war sogar auf einer, wo eine Turkish Airline unterweg war. Also wahrscheinlich in der Türkei. Was blieb mir anderes übrig, als einen Deutschen Airport zu nehmen, auch auf die Hinsicht auf meine Englischkenntnisse. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() (Manuelle) Roger Wilco Befehle in der Squawkbox:
.rws <RW Server Name> - Roger Wilco wechselt zum benannten Server, Beispiel: ".rws de.rw.ivao.org" .rwr <channel name> - Roger Wilco wechselt zum benannten Channel Beispiel ".rwr UNICOM" Thomas
![]() |
#7 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
![]() Dancer out.
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Danke, ich hab´s mir ausgedruckt.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() jetzt habe ich den oben beschriebenen Weg, aber es hat nicht gefunzt.
Es kam in beiden Fällen die Meldung im RW: der Host <...IP-NR...> antwortet nicht / oder ist nicht gültig, oder irgend so etwas (ich habes vergessen) Äääh, muss ich da noch etwas anderes machen? In der SB hat er in beiden Fällen die Änderungen "geschluckt" P.S. der Daumen nach unten ist nur Spaß, weil es so gut passt. Erst hoch dann runter. ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Also ich benutze standardmässig den RW Server de.rw.ivao.org oder aber sonst be.rw.ivao.org.
Hat bei mir gestern zumindest noch einwandfrei gefunzt. Thomas DLH3210 bei IVAO
![]() |