WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2002, 08:28   #11
wahltho
Inventar
 
Registriert seit: 13.01.2002
Beiträge: 2.564


Standard RE: Pedalwirkung

... genau, wie bereits von mir gesagt die Technik des Kurvenfliegens, also die richtige Kombination von Querruder und Pedalen hat mit der Funktionsweise der Pedale, die so ist wie ich sie beschrieben habe, nicht direkt etwas zu tun.

Deshalb sollten die Pedale so angeschlossen werden, dass sie das tun, was ich beschrieben habe.

Etwas anderes ist es dann anschliessend mit den Pedalen die richtige Technik des Kurvenfliegens zu erlernen.

Voraussetzung ist natürlich immer, dass man die Autokoordination ausgeschaltet hat. Sonst kann man sich die Pedale auch gleich schenken.

Was im Zusammenhang mit den Steuerelementen beim PC-Fliegen auch immer wieder gerne falsch interpretiert wird, ist die Funktionsweise des Yoke, also des Steuerknüppels. In einem richtigen Flugzeug leitet man mit dem Yoke die Kurve ein. Wenn man dann den Steuerknüppel wieder in die Mittelstellung bringt, dann bleibt das Flugzeug mehr oder weniger in der Kurvenlage. PC Joysticks sind meistens so eingestellt, dass wenn man den Stick wieder in Neutralstellung bringt, auch das Flugzeug wieder in den Geradeausflug übergeht. Das ist in keinster Weise realistisch.

Thomas
____________________________________
Gruss

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2002, 08:47   #12
D.Kuckenburg
Master
 
Registriert seit: 21.12.2000
Beiträge: 783


Standard @ wahltho

Das hast Du sehr gut geschildert und erklärt.
Leider gibt es viele Simmer, die über die JUs
schimpfen, weil sie sich "angeblich" so schlecht
verhalten (schwierig zu steuern). Diese
"Meckerer" sollten Deinen Beitrag lesen; eventuell
würden sie die Chose dann anders beurteilen.
Viel Spass weiterhin ...
Gruß D.
D.Kuckenburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2002, 13:10   #13
wahltho
Inventar
 
Registriert seit: 13.01.2002
Beiträge: 2.564


Standard @ D.

... danke für das Lob.

Ich würde aber noch ein bisschen weiter gehen:

Bevor man sich darüber beschwert, ob bei einem (Addon-)Flieger das eine oder andere Knöpfchen nicht funktioniert oder Diskussionen darüber ausbrechen, ob das eine oder andere Knöpfchen nun so wie in der Realität implementiert wurde, sollten einige Simmer 'mal kritisch die Ausgestaltung ihrer Grundsteuerelemente, wie z.B. des Yokes, etc., betrachten und ggf. ein bisschen realistischer gestalten.

Thomas

P.S: Bitte nicht in den falschen Hals kriegen und immer mit einem betrachten!
____________________________________
Gruss

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2002, 18:32   #14
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

tolle Antworten, aber die Frage war eigentlich nur, ob es richtig ist beim Betätigen des zB rechten Pedals, der Flieger nach links reagiert.
Mehr nicht. Ich hätte auch über Kurventechnik und koordiniertes fliegen schreiben können, was aber nicht das Thema war

Grüsse in die Runde
Michael
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2002, 22:15   #15
wahltho
Inventar
 
Registriert seit: 13.01.2002
Beiträge: 2.564


Standard RE: Pedale benutzen

Geh doch mal auf dem Boden in die Sicht "Begleiterflugzeug" und trete das Ruderpedal nach rechts. Wenn das Bugrad und das Seitenruder sich beide sichtbar nach rechts bewegen, dann sind die Pedale richtig angeschlossen.

Thomas
____________________________________
Gruss

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2002, 22:22   #16
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da kommt mir noch ein Einfall von meinen Pedalen:
Die sind ja auch zum Autofahren am PC zu nutzen und ich habe einen kleinen Schalter, der zwischen fliegen und fahren gewechselt werden kann.
Michael
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2002, 23:33   #17
wahltho
Inventar
 
Registriert seit: 13.01.2002
Beiträge: 2.564


Standard @Micka:

... na da kommst Du aber früh drauf .

Thomas
____________________________________
Gruss

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2002, 00:05   #18
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

es kam mir auf die vielen "Zweien" an
Nein - die sind seit einiger Zeit nicht in Betrieb (Potis defekt)
Michael
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag