![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 14.11.1999
|
![]() Ich will gerade einen Javabaum selbst schreiben(nachdem unser Lehrer uns bei dieser HÜ, in dem Gedanken an mich, extends verboten hatte), aber bei meiner Goup-methode wirft er mir immer eine NullPointerException (keine ReferenzException, und zwar genau in der Zeile, wo ich dieses eigentlich verhindern wollte. (Zeile 49: ...if(actual.getFather().getNext()!=null)... )
Hier der ganze Code: import java.awt.*; public class Tree{ private Treenode root,actual; private StringBuffer sb = new StringBuffer(); public Tree(){ Input in = new Input(new Frame(),"Root eingeben","Bitte Wurzel eingeben","OK"); in.setVisible(true); try{ root = new Treenode(Integer.parseInt(in.getResult())); } catch(NumberFormatException nfe){ } actual=root; } public void insert(int z){ recinsert(z); } private void recinsert(int z){ if(z<actual.getInt()){ if(actual.getPrev()!=null){ actual=actual.getPrev(); recinsert(z); } else{ actual.setPrev(new Treenode(z)); } } else if(z>=actual.getInt()){ if(actual.getNext()!=null){ actual=actual.getNext(); recinsert(z); } else{ actual.setNext(new Treenode(z)); } } actual=root; } public void Gofirst(){ if(actual.getPrev()!=null){ actual=actual.getPrev(); Gofirst(); } else System.out.println(actual.getInt()); } public void Goup(){ if(actual!=root){ if(actual.getFather().getNext()!=null){ actual=actual.getFather().getNext(); System.out.println(actual.getInt()); } else{ actual=actual.getFather(); Goup(); } } } } |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 14.11.1999
|
![]() weil wir leider extends nicht verwenden dürfen, und ich müsste TreeNode von Java überladen, und nur verwenden dürfen wir auch nicht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Hero
![]() |
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |