![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Ich meine Vornamen wie Peter, Wolfgang, Franz usw.
Bei Nachnamen ist es ja vielfach so, dass sie sehr oft in irgendeiner Form mit einem Beruf zu tun haben. Also z.B. Müller oder Jäger usw. Aber wie ist das bei Vornamen? Vor allem ist es ja interessant, dass es relativ unabhängig ist, in welcher Sprache, viele Namen sind da bis auf Details gleich. Michael ist auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und sogar Russisch ja nahezu identisch. Ist bei vielen anderen ja auch so. Weiß da wer von euch, welche Bedeutung dahintersteht oder wie man diese ableiten kann? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
So viel ich weiß, kommen die klasischen deutschen namen (Gerhard usw...) hauptsächlich aus dem germanischen.
IMHO bedeutet Gerhard= der mit dem Speer...jetzt kommt nicht "tanzt" ![]() Viele deutsche Namen lassen sich auch von Heilige ableiten´, Florian usw.. Sloter Ps: Viel interresanter sind Familiennamen.. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senatorin
![]() |
michael kommt aus dem hebräischen und bedeutet Wer ist wie Gott?
peter, griechisch, der Fels franz, lateinisch, der Franke, Franzose astrid ist altnordisch und besteht aus den worten ans=Gott fridhr=schön, oder bedeutet "die mit den sternen reitet" von ast...=sterne rid=reiten, oder auch die sternengleiche oder auch Schützerin mit Hilfe der Asen (altschwedisch).... naja is immer so eine sache der interpretation da gibts aber eh 1000 bücher darüber cin
Ich bin zwar nicht getauft, dafür aber geimpft __________________ Wenn es stimmt, dass Not die Mutter der Erfindung ist, dann ist mit Sicherheit Unvernunft die Großmutter der Verzweiflung __________________ If you can\'t dazzle \'em with brilliance, baffle \'em with bullshit. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.04.2001
|
www.vornamen.at
www.vornamen.com michael zb bedeutet 'wer ist wie gott' ansonsten weiß ich nur, daß alle namen die ein *el* beinhalten irgendwas mit gott zu tun haben (elisabeth, samuel, daniel...) |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|