WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2002, 17:23   #1
wispei
Senior Member

wispei eine Nachricht über ICQ schicken wispei eine Nachricht über AIM schicken wispei eine Nachricht über Yahoo! schicken
Frage AudioCD

Hi Leute!
Hab schon wieda einmal ein Problem & zugleich eine Frage an euch!
und zwar habe ich eine Audio CD mit 18 Titeln gebrannt.
Beim Brennen kamen keine Fehlermeldungen.
Heute wollte ich mir die CD anhören und anfangs hat es ja prima funktioniert, d.h. die Titel 1-11 sind fehlerfrei gebranntund kann man auch anhören. Aber dann ab dem 12. Titel sucht mein CD-Player wie ein wilder herum und so glaube ich jedenfalls, kann mein Player den Anfang vom 12. Lied nicht finden, aber leider vergeblich und die nächsten titeln auf der CD sprich 12-18 gehen auch nicht!!
WAS KANN DA SEIN?
mfg wispei
wispei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2002, 18:27   #2
Stona
Inventar

Standard

Viele Audio-CD Player (standalone) haben Probleme mit selbstgebrannten CDs. Das kommt daher dass verschiedene CD_Rs verschiedene Reflexionseigenschaften haben und manchmal nicht genau in der Spur gebrannt sind.
Da kannst ned viel machen ausser auf einem anderen Player versuchen, oder die CD noch einmal (evt. langsamer) zu brennen.
Stona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2002, 19:03   #3
wispei
Senior Member

wispei eine Nachricht über ICQ schicken wispei eine Nachricht über AIM schicken wispei eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von FloSteiner
Viele Audio-CD Player (standalone) haben Probleme mit selbstgebrannten CDs. Das kommt daher dass verschiedene CD_Rs verschiedene Reflexionseigenschaften haben und manchmal nicht genau in der Spur gebrannt sind.
Da kannst ned viel machen ausser auf einem anderen Player versuchen, oder die CD noch einmal (evt. langsamer) zu brennen.
Aber ich habe schon viele Audio CDs mit gleichem Rohling & Geschwindigkeit gebrannt und die haben alle einwandfrei funktioniert.
Warum soll das jetzt auf einmal anders sein?
mfg wispei
Alt 06.04.2002, 19:15   #4
Stona
Inventar

Standard

is einfach so
Vielleicht ist die CD zerkratzt?
Stona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2002, 19:56   #5
maXTC
Inventar

Standard

vielleicht hast einen schlechten rohling erwischt, ich würde es noch mal probieren. soviel kostet ein rohling eh nicht.
Alt 06.04.2002, 20:09   #6
Neo
Inventar

Standard

Ich hatte auch schon oft solche Probleme.

Mögliche Ursachen/Lösungen:

1. Schlechte Rohlinge
Da hilft nur eine andere Rohling-Marke probieren. Es ist übrigens durchaus möglich, dass eine Marke, mit der man lange problemlos brannte, auf einmal nicht mehr ordentlich funktioniert. Grund: Rohling =/= Rohling! Am besten mit CD-R Identifier testen, welcher Rohling sich tatsächlich hinter dem Cover verbirgt. Download: http://www.gum.de/cdrid/

2. Zu schnelle Geschwindigkeit
Seltsam, aber Wahr: alte CD-Player können selbstgebrannte CD-Rs, die mit hoher Geschwindigkeit gebrannt werden oft nicht lesen. Einfach die Brenngeschwindigkeit Stufe für Stufe drosseln und checken, ab welcher es keine Probleme mehr gibt.

3. Schlechtes Audio-Grabbing
Manche CD-ROM Laufwerke beherrschen das ordentliche Audio-Grabbing einfach nicht. DVD-Laufwerke tun sich da nach meinen Erfahrungen leichter. Auch wenn man die CD im Brenner auslesen lässt hat man oft weniger Probleme. Ausprobieren!
Alt 07.04.2002, 10:49   #7
wispei
Senior Member

Standard

Vielen Dank! mfg wispei
Antwort