![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 12.02.2002
|
![]() Hallo,
ich habe folgendes Problem: Habe eine AGP Grafikkarte ASUS V8200 Ti500 und eine PCI Grafikkarte Elsa Victory Mainboard EPOX 8KHA+ mit AWARD Bios System: Win XP Home Beim Starten des Rechners wird nun allerdings die PCI Karte als primäere Karte erkannt. Das soll aber die sekundäre, weil schlechtere Karte, werden, logisch. Im BIOS soll so etwas zu ändern gehen. Da meine Englischkenntnisse nicht so gut sind, will ich nicht im BIOS drauf los änderungen vornehmen. Wer kann mir helfen?? Nächste Frage: Muß die PCI Karte unbedingt im ersten PCI Slot stecken, so wie es die Problembehandlung von XP sagt? Das ist verdammt nah ran an dem Kühler der AGP Karte - nur noch ca. 2mm Luft.
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
![]() Hallo Kai Uwe,
soweit ich weiß, darf der erste PCI-Port nicht belegt werden, da er sich mit dem AGP-Port den IRQ teilt. Vielleicht hilft das schon weiter. Leider kann ich Dir nur einen Link zum Bios anbieten: http://www.bios-info.de/ MFG Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.01.2002
|
![]() Es gibt da noch bei einigen BIOS die Einstellung, ob der Primary Graphics Adapater PCI oder AGP sein soll.
Den musst Du auf AGP stellen. Das mit dem Interrupt Sharing macht nichts aus. Ich habe drei Grafikkarten in meinem Rechner, wovon sich die AGP und eine der beiden PCI auch einen Interrupt teilen. Thomas
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.12.2001
|
![]() ![]() Das selbe Problem habe ich auch unt lonnte es noch immer nicht lösen. Bin froh bin ich nicht alleine.Wie ich bisher erfahren habe muss man die Aenderungen im Bios vornehmen. Bitte gib mir doch bekannt welche Tasten Du drückst um in Bios zu gelangen. Ich habe auch Xp-Home. Es sind schon etliche Beiträge auf dieses Thema erschienen. Wer weiss vielleicht schaffen wir es auch noch. Gruss aus LSZH Jörg ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.01.2002
|
![]() Im allgemeinen mit der DEL-Taste direkt nach dem Hochfahren.
Den Rest siehe in meiner ersten Antwort zum Thema. Thomas
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Hi Jungs!
Ich weiß nicht mehr wie oft wir das hier schon beschrieben haben, aber ich weiß das wir eine tolle, schnelle Suchfunktion haben. Warum macht Ihr es unötig schwer. Hier ein letztes Mal von mir Noch mal die Schritte damit es geht. Die AGP-Karte mit dem aktuellsten Treiber versorgen und erst dann die PCI einbauen. Während dem booten auf AGP first boot umstellen und hochfahren, Die PCI wird in den meisten Fällen erkannt, aber kann nicht aktiviert werden(Fehler10) Deshalb wieder runterfahren und wieder auf PCI first boot umstellen und der Rechner fährt jetzt wieder auf dem AGP Monitor hoch. Dann unter Einstellungen den Desktop auf den nun vorhandenen neuen Monitor erweitern und den AGP als primär zuweißen.
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() Hallo Jens,
vielleicht stelle ich mich ja besonderes blöd an, vielleicht liegt es ja auch an meinem Alter, aber wie bitte schön stelle ich beim Booten auf AGP First um? Im Bios? Wenn ja wo? Hoffe nicht zu nerven. PS: Habe es auf alle Fälle erst mal geschafft das nach dem Hochfahren der Startbilschirm derjenige mit dem Startmenue ist, aber mehr auch noch nicht.
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
![]() Hallo Kai-Uwe,
laut der Site Bios-Info.de(Tip von mir im letzten Post) unter Bios Kompendium -> Bios Intern müsstest Du die Entf oder Strg+Alt+Esc Taste direkt beim Start des Comp drücken. Dieses müsste auch im Handbuch zum PC stehen. Eventuell auch weitere Hinweise zu Deinem Bios. MFG Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() Die Funktion nennt sich bei meinem Board Init Display First und ist in der Rubrik Integrated Peripherals zu finden.
Bei Asus kann sie etwas anders heißen oder in einer anderen Rubrik sein, aber vom Sinn her lautet sie immer gleich. Schau doch mal ins Handbuch.
![]() |
#10 |
Senior Member
|
![]() @ Jens
DANKE !!!!!!!!!!!!!!!! Vielen Dank Jens. Genau das war der SUPER TIP des Jahres, jedemfalls für mich. Genau wie Du es beschrieben hast. Alles läuft wie geschmiert. Habe die halbe nacht im BIOS verbracht, aber der Schalter ist mir nicht aufgefallen. Tja. Nochmals Danke!! Übrigens ist mir jetzt klar warum Dein Nickname "Alladin" ist. @ Swissforce One Jörg, hoffentlich hilft es auch Dir weiter!
![]() |