WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2001, 08:09   #1
whisper
Master

Benutzerbild von whisper

whisper eine Nachricht über AIM schicken
Hallo Leute,
habe mir über die Feiertage Windows 2000 installiert und war eigentlich begeistert, wie einfach das war. Im Großen und Ganzen funktioniert alles ganz gut. Nervös machen mich aber folgende Eigenschaften:
Ich kann das System nicht im „abgesicherten Modus“ starten. Rufe ich diesen Menüpunkt auf, erscheint nach längerer Zeit der schwarze Bildschirm mit den Schriften „abgesicherter Modus“ in den Ecken, oben „Microsoft Windows 2000...“ In der Mitte ist ein grau- blaues Fenster mit der Überschrift „DESKTOP“, „Windows wird im abgesicherten Modus ausgeführt....“ unten „OK“. Keine Maus, kein Keyboard- das System steht. WARUM?
Wenn ich das System normal hochfahre und die Hardware Erkennung starte- Gerät hinzufügen bzw. Problem beheben- Suchvorgang- Neues Gerät hinzufügen- Staren der Suche nach neuem Gerät. Nach ungefähr einem Viertel des Suchbalkens kommt plötzlich der bekannte Blue Screen mit der Schrift „***Hardware Malfunction, Call your Hardware vendor for support, ***The system was halted***“. Beim nächsten Start macht das System einen Scandisk. WARUM?
Zum Drüberstreuen würde ich dann noch gerne wissen, wie man im W2k Startdisks anlegt zum externen booten, habe das trotz intensiver Suche noch nicht gefunden.
Hat jemand unter Euch so viel Geduld mit meinen Problemchen?
Vielen Dank
cu
whisper
whisper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2001, 08:54   #2
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Die Startdiskette kannst Du unter Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Sicherung -> Notfalldiskette erstellen.

Zu Deinen anderen Problemen:

Bei mir funkt alles ganz normal, ich weiß nur, daß W2k bei der HW ziemlich heikel ist, was Übertaktung betrifft. Aus Deinem Profil ist leider nicht ersichtlich, auf welcher Konfig Du W2k betreibst, zumindest würde die angegebene die Mindestanforderungen nicht erfüllen (Ram!).

Solltest Du also irgendwelche Bios-Einstellungen kraß geändert haben, könntest diese mal rückstellen und schauen, ob Du so in den abgesicherten kommst, bzw. neue HW hinzufügen kannst.

------------------
mfg, TeeKiller
TeeKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2001, 14:05   #3
whisper
Master

Benutzerbild von whisper

Beitrag

ähhh...
sorry, tut leid...
habe soeben mein Profil verbessert
Mit Übertakten hab ich nix am Hut, bin eigentlich froh, wenn die Kraxn rennt so wie sie soll. Daher auch im BIOS nix rumgemurkst.
Vielen Dank aber für die Anleitung zur Notfalldisk.
cu
whisper
Alt 04.01.2001, 08:17   #4
whisper
Master

Benutzerbild von whisper

hmmm...
die Anleitung zur Notfalldisk durchgespielt und enttäuscht. Diesen Menüpunkt gibt es einfach nicht!
Bin aber inzwischen draufgekommen, daß ich ja auch von der CD booten kann und die dann gegebenen Möglichkeiten sind genauso gut, wenn nicht sogar besser!
Aber die anderen Probleme sind ebenfalls hartnäckig. Weiß da wirklich niemand was?
cu
whisper
Alt 04.01.2001, 08:26   #5
Angel
Master

Frage

Schick mal deine Hardware-Config - W2K reagiert auf diverse Konstellationen ziemlich heikel. Erster Tip: Deaktiviere "PNP OS installed" im BIOS, falls es nicht eh schon auf NO gestellt ist.
Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2001, 08:33   #6
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Benutzerbild von Rundumadumleuchtn

Beitrag

also ich hab fast das gleiche prob:
(siehe mein profil) zwar 128mb speicher mehr, daran kanns nicht liegen. matrox-mill karte, auch daran nicht. hab das ganze sys mit minimalster konfiguration aufsetzen wollen, geht nicht, ich weiss nicht warum, aber ich arbeite daran
prekär ist aber:
auf einem 233mmx mit 64mb ram und scsi läuft's (zwar performance-mässig unter jeder kritik, aber doch), auf einem k6-2/550 mit voller belegung und 128mb ram, läuft's auch.
das stimmt mich nachdenklich.
mein mb, k7v, hat auch sound onboard, auch das hab ich schon deaktiviert, kein erfolg.
schön langsam denk ich es liegt am ram, denn imho glaub ich daß kein ram fehlerfrei ist.
dieses 'hardware malfunction' nervt mich, aber ich lass nicht locker.

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------
Rundumadumleuchtn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2001, 08:44   #7
Werimaster
Hero

Werimaster eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

@whisper: Mal eine Frage hast du Usb Maus und Keyboard ??
Wenn ja der Usb Treiber wird nicht geladen beim abgesicherten Modus !!! deswegen keine Maus und Keyboard.

mfg
WeriMaster

------------------
Join Cracking Austria RC-5 Team
Werimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2001, 09:01   #8
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Tut leid, aber bei mir gibts diesen Menüpunkt! Vielleicht sollte ich mich bei M$ für dieses Give-Away bedanken, scheint ja nicht usus zu sein...
TeeKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2001, 09:48   #9
Werimaster
Hero

Werimaster eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

@TeeKiller: Könnte es sein das du das Sp1-Pack instaliert hast und whisper nicht ??
Denn ich hab Sp1 instaliert und habe auch den Menüpunkt

mfg
WeriMaster

------------------
Join Cracking Austria RC-5 Team
Werimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2001, 10:36   #10
renew
Inventar

Beitrag

Das Hardware Malfunction ist mir auch schon untergekommen...(TB750, MSI KT7Pro). Und das bei der Hardwareerkennung beim Installieren.

Dann hab ich ein anderes Mainboard(Soyo) reinbekommen, und siehe da das System lässt sich installieren, obwohl auch immer noch die Hardawareerkennung sehr schlecht war, wenn man neue Geräte hinzugefügt hat.(z.B. HP Jornada Dockinstation @USB--> unmotivierte neustarts, aber es hat dann doch gefunkt)

renew ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort