![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Also ich werd heut evtl. noch formatieren und wollt mir win xp neu aufsetzten, jetzt wollt ich mal so wissen ob NTFS oder FAT32 für das OS ist!?
Und kann mir überhaupt jemand mal erklären was da der unterschied ist? BITTE UM ANTWORTEN! danke!
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() formatier auf NTFS
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.06.2001
|
![]() Hi!
Kommt darauf an welche Ansprüche du an dein System stellst: Wenn du auf Sicherheit deiner Daten wert legst, solltest du NTFS nehmen. Nachteile sind, das es langsamer als Fat32 ist und das du auf deine Daten wesentlich schwerer herankommst, sollte dein System mal sich nicht mehr hochfahren lassen. Für PC´s die in einem Firmennetzwerk hängen ist NTFS eigentlich pflicht. Bei Fat32 ist es wesentlich leichter an deine Daten heranzukommen (z.B. im Reperaturfall), sei es aus Sicherheitsgründen oder aus Benutzer-Verwaltungstechnischen Gründen. Bei Heim-PC´s reicht FAT32 im Regelfalle aus.
![]() |
#4 | |
Großmeister
![]() |
![]() Zitat:
![]() ich würd' Win XP natürlich nur mehr mit NTFS betrieben (da gab's doch gerade einen anderen thread ![]() look inside http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=51977 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() also ich würd ab nt4 überall ntfs verwenden, sofern es nicht zwingend erforderlich ist, aus einem win98/ME das auf dem gleichen copmuter installiert is auf die daten zuzugreifen...
und das bissl performance verlust von ntfs gegenüber fat32 merkst höchstens beim videoschnitt oder bei grossen audioprojekten mit vielen gleichzeitigen spuren ![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.12.2001
|
![]() Laut allen Berichten in den Diversen Zeitscriften ist Fat 32 zwar bis Win Me schneller, aber NTFS ist auf jaden fall die sicherere Sache.
Du kannst aber ruhig auf Fat 32, den wenn Du willst kannst Du im nachhinein umodeln auf NTFS (über Start/Ausführen/cmd "return" confert C(ist Laufwerksbuchstabe) /fs:ntfs). Aber vorher eventuellen Virenschutz deaktivieren. ![]()
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() |
![]() ok, ich bedanke mich für die vielen Antworten, ich werds malt mit NTFS versuchen.
DANKE LEUTE!!!!!!!
![]() |
#8 |
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
![]() einen VERDAMMT ausführlichen thread gibts im (sehr guten) Planetquake.de-Forum
http://planetquake.gcpro.de/pqforum/...threadid=57822 schau mal vorbei =)
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() |
![]() puhh ich hab jetzt den link da, also das aus dem forum fast alles durchgelesen, is ja ein ganz schöner kampf gewesen
![]() ich weiss no immer nit genau mit was ich formaten soll, ich tendiere aber zu NTFS .. :???: ![]()
![]() |