![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Problem:
wenn man in excel eine formel schreibt wird sie automatisch berechnet (oder a net wenn mas ausschalt in den optionen). will aber in einer anderen zelle die formel noch sehen bzw. angezeigt haben, ohne daß ich sie in diese neu eingeben muß! hab schon vieles probiert aber kein brauchbares ergebnis erhalten! vielleicht hat ja von euch einer eine IDEE! ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.01.2000
|
![]() Habe ich dein Problem richtig verstanden? Du willst eine Berechnung durchführen und zB. in einer Nebenzelle die kopierte Formel sichtbar stehen haben. Dabei leidest du unter den verd.... automatischen Zellbezügen?
Versuch mal bei der ursprünglichen Formel am Anfang vor dem "=" ein Textzeichen (Leerzeichen, Hochkomma...) einzugeben, dann die ganze Formel kopieren, zum Schluss alle Leerzeichen in den Berechnungsfeldern wieder löschen (bei mehreren Formeln mit suchen/ersetzen). Hoffe das war´s. ------------------ Sector |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo little21,
wie Sector schon schreibt brauchst Du nur irgend ein Zeichen vor dem = einfügen, damit ist die Formel keine mehr, und dann kopieren. In der Formel wieder dieses Füllzeichen löschen, das wars. lG Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() oder noch einfacher: das Ist-gleich weglassen.
------------------ Sector |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
|
![]() Extras -> Optionen -> Ansicht -> bei Fensteroptionen ein Häckchen bei FORMELN eingeben
und schon zeigt er nur mehr Formeln an. ------------------ MfG Wolf(42)gang -------------------------------------------------- Microsoft gives you Windows OS/2 gives you the whole house (aber leider ist es eingestürzt) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() |
![]() nein ihr habt mein problem nicht verstanden!
das ich einfach händisch kopieren kann und das '=' zeichen löschen kann ist mir klar!! ;-) aber ich brauche eine funktion, die das automatisch macht, ohne daß ich händisch kopieren oder ändern muß! klar!? habs mit den excel funktionen schon probiert, aber entweder nimmt er nicht die formel, sondern nur das ergebnis, oder er nimmt es nur als text (wenn ich mit zuerst den ansatz mach und dann ein feld definiere, daß zu dem ansatz ein '=' zeichen am anfang einfügt (zb. befehl verketten) denkt excel es ist nur ein text und rechnet es nicht aus!) ich hoffe ich hab nun meine problematik etwas besser ausgedrückt! mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
|
![]() @little21
Bad News! Die Funktion die Du brauchen könntest müßtest Du Dir selbst programmieren. Habe mir etliche Funktionen von Excel angesehen aber leider nichts brauchbaren (in Sachen Deines Problems) gefunden. Sorry ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() oder Makro aufzeichnen?
P.S. Mir ist immer noch nicht ganz klar, worauf du hinaus willst. Was ist dein Ziel? Ein Beispiel würde die Sache anschaulicher machen. ------------------ Sector |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() |
![]() hy!
Problemerläuterung: es ist im grunde genommen nur eine einfache summierung von massen(flächen- und massenberechnungen), die jedoch von jemanden überprüfbar sein müssen! ![]() brauch es in der firma! z.B.: in der spalte A stehen alle meine Formelansätze und in der Spalte B stehen die Berechnungen (die sind nichts anderes als die ausgerechneten Formelansätze!). am Ende der seite werden alle berechnungen summiert und in einem anderen Formular weiterverwendet! ich will entweder nur die Spalte A oder B eingeben und in der anderen spalte eine Funktion haben (eben die gesuchte!) die ich nur mehr runterziehen brauche! ich hoffe ich hab es diesmal etwas anschaulicher ausgedrückt! ![]() mit dieser funktion würde ich mir sehr viel zeit ersparen, denn die ist eh schon zu wenig! ![]() mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
|
![]() Hi little21,
da hab ich eh gleich das richtige vermutet. Die Lösung ist ein Makro. Im klinischen Versuch hab ich es probiert, es funktioniert und sieht so aus: Sub Makro1() ' ' Makro1 Makro ' Makro am 16.12.00 von nn aufgezeichnet ' ' Range("B2:B40").Select Selection.Replace What:="=", Replacement:=" ", LookAt:=xlPart, _ SearchOrder:=xlByColumns, MatchCase:=False Selection.Copy Destination:=Range("A2:A40") Range("B2:B40").Select Selection.Replace What:=" ", Replacement:="=", LookAt:=xlPart, _ SearchOrder:=xlByColumns, MatchCase:=False End Sub Damit habe ich bei den Formeln aus Spalte B mit suchen/ersetzen Das "=" gegen Leerzeichen getauscht, alle auf Spalte A kopiert und wieder mit suchen/ersetzen in Spalte B das Leerzeichen gegen "=" ersetzt. Voila. ------------------ Sector |
![]() |
![]() |
![]() |