![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Wenn ich unter Linux ein Image von einer Festplatte bzw. einer Partition machen möchte, würde ich das mit dem dd-Befehl machen (naja, nicht besonders klug - immerhin nimmt er da die "leeren" Bereiche auch mit, was ja die Imagegröße stark beeinflusst bzw. vergrößert)
1.) Wisst ihr vielleicht eine bessere Alternative? 2.) Wie schauts mit der Blocksize aus? Ist die vom Dateisystem abhängig, muss ich eine verwenden...? 3.) Mein Vorschlag zum Befehl: "dd if=/dev/hda1 of=/home/user1/image01.img" Dann würd ich die image01.img - Datei gzippen (mit -9 natürlich). Gibts unter Linux vielleicht irgendwas zum Defragmentieren? Das wär da natürlich von Vorteil! Danke schon im Voraus Rainer |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
Hi!
1.) Es gibt partimage: http://www.partimage.org/ 2.) Gibt's eine Möglichkeit die "leeren" Bereich mit Nullen aufzufüllen. http://www.linuxinfoserver.de/forums...D%2Fdev%2Fzero Grüße Manx |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() |
...an sowas hätte ich da gedacht
![]() Danke!!! |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
![]() |
Ich bin hochzufrieden
![]() Hab jetzt eine Diskette bearbeitet (den restlichen freien Platz mit "0" aufgefüllt) und dann das Image komprimiert. Die Diskette war zu 40% voll. Das Image hat jetzt 100kB. Beim Inhalt einer Diskette handelt es sich um ASCII-Dateien (HTML) Herstellen war auch kein Problem. Werde mir jetzt wohl ein Shell-Script dazu schreiben. Bitte fangt jetzt nicht an, dass das mit Disketten keinen Sinn hätte, ich blicke nach diesem Experiment auf Festplatten aus, ich habs nur vorsichtshalber mit Disketten ausprobiert. Danke nochmals!!! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() |
Ich hab das "Experiment" sowohl mit dem FAT, als auch mit dem EXT2 Dateisystem ausprobiert. Der Unterschied ist relativ klein. Das Image mit dem EXT2 Dateisystem hat nach einer kompression mit bzip2 6kB mehr als das Image mit dem FAT-Dateisystem gehabt.
Ich würde EXT2 verwenden. Da bleiben die Berechtigungen erhalten. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|