![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Großmeister
![]() |
![]() ist nicht gerade ein großes problem, aber vielleicht interessant zu wissen wieso?
Seit mein 2.rechner nicht mehr neben dem heizkörper steht sondern richtige kühle luft ansaugt, kann ich theoretisch den FSB auf 157MHz hochdrehen. Also XP1500+ @1900+ und DRR RAM 266 @ 314 MHz !!! Nur die performance (PCMark2002) liegt beim Speichertest ca. 20% unter dem Ergebnis mit FSB 154 MHz ![]() Liegt das vielleicht an den besonderheiten des NVIDIA nForce Chipsatzes oder gibt es ähnliche Phenomene auch bei den VIA boards ??? grüße max |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() das gleiche hab ich auch schon bei mehreren Grakas beobachtet
z.B. Radeon @166 ~3000 Marks @183 3400 @210 2800 seit so zu sein einzig die(syntetische) preformance der CPU scheint linear mit dem FSB zu steigen |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() das scheint irgendwas mit den RAM`s zu tun zu haben
vielleicht ist der effect sogar noch stärker wenn man das ganze mit ECC Rams macht |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Großmeister
![]() |
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
gesperrt
|
![]() hi
mal im bios nachgesehen ob speichertiming verstellt? oder ob agp noch auf 4x läuft? ist jedenfalls bei mir so, das ab bestimmten mhz am fsb der speicher auf 333 zurückgeht und der agp (im treiber) auf 2x ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Großmeister
![]() |
![]() Zitat:
agp ist egal da keine graka drinnen steckt. is aber eh nur a theoretischen problem da der rechner nicht mehr stabil läuft ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
gesperrt
|
![]() Zitat:
das das timing manuell eingestellt ist, ist egal. ![]() ...und interessiert mich nur wie du ohne graka an die werte kommst? ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Großmeister
![]() |
![]() Zitat:
![]() ca. 5600 3DMark2000 pünktchen reichen für fast alles ![]() |
|
![]() |
![]() |