WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2002, 12:04   #1
Nando
Elite

Mein Computer

Standard Welches RAM?

Welche Spezifikationen und welcher Hersteller für DDR-Ram ist empfehlenswert? Blicke da einfach nicht merh durch mit den ganzen Kürzeln (PC2100, PC2700, CL2.5, etc...).

Nando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2002, 12:21   #2
Feanor
Senior Member

Feanor eine Nachricht über AIM schicken Feanor eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Es kommt ganz drauf an welches Mainboard du hast. PC 2100 ist DDR 266, PC 2700 ist DDR 333 und betitelt die theoretisch maximal mögliche Transferrate in MB pro Sekunde. 266 bzw. 333 bezeichnen die MHz mit die der RAM "läuft". 266 oder 333 ist zur Zeit wurst. 333 bietet keinen wirklichen Vorteil gegenüber einen schnellen 266er RAM. Das Timing ist wesentlich entscheidender.

Der CL-Wert bezeichnet das Timing - je niedriger der Wert, desto besser! CL 2,5 würd' ich nicht empfehlen. Da ist fast der ganze Vorteil von DDR-RAM weg. CL 2 ist wesentlich fixer.
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2002, 06:16   #3
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Mometan kommt eigentlich nur Ddr266 (=Pc2100) in Frage. Weil Ddr200 ist sinnlos, ich glaub die gibts gar nicht. Und Pc2700 gibts noch nicht und die, die es gibt sind zu langsam.

Empfehlung: Infineon, die sind wirklich gute Qualität. Hab meine letzten 2 * 512 Ddr Rams vom Raisl gekauft und die laufen perfekt in meinem Server mit K7S5A Mainboard. Beim Ram zu sparen zahlt sich auch nicht wirklich aus, da ist das Geld für Qualitätsware gut und sinnvoll angelegt.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort