![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.12.2001
|
Hallo,
ATIS für den Departure-Flughafen zu bekommen ist kein Problem. Praktisch wäre es auch gleich das für das Destination-Flughafen zu bekommen. Nur bei mir geht es nicht. Liegt es daran, dass ich zu weit weg bin - und wie bei NAV, Signale nur empfangen kann, wenn ich nah genug am Flughafen bin. Wenn das so ist, ist es sowieso problematisch, da viele Flughäfen die gleiche ATIS-Frequenz haben. Oder sehe ich das falsch? Schönen Gruß ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
Online oder off-line?
Online über das SB FMC -> ACARS -> Destination Offline: Wetter laden, Flugzeug auf Zielflughafen plazieren, im Wetter Menü unter local nachsehen (oder ATIS abhören), Flugzeug wieder auf den Abflughafen plazieren. Dancer out.
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
Ich will die Frage nach dem ATIS mal ketzerisch beantworten: Was nützt mir das Wetter in Frankfurt, wenn ich in New York starte? Auch bei Kurzstrecken kann die gleiche Frage gestellt werden.
Aber ernsthaft: Richtig ist, dass der lokale ATIS-Sender nur in relativer Platznähe zu hören ist. Deshalb stört es auch nicht, dass die Frequenzvergabe für eine Reihe von Plätzen gleich ist. Sie sind aber so weit voneinander entfernt, dass sie sich nicht gegenseitig stören. Bei der Flugplanung nimmt man für den Zielflugplatz die Hauptwindrichtung an. Der Controller/Tower sagt einem dann die tatsächliche Landerichtung, der Tower gibt das aktuelle Wetter. Fliegt man Offline, geht es genauso. Bis in Platznähe den Flugplan fliegen und dann gemäß ATIS die aktuelle Runway ansteuern. Es gibt im realen Leben übrigens METAR-Sender, die von allen Flughäfen weltweit die Wetterdaten senden (im Klartext). Wer im Großraum Berlin wohnt und einen Scanner hatt, sollte mal die Frequenz 128.400 MHz (Mod. AM) hören. Dieser Sender ist auf anderen Frequenzbereichen (MW, KW) auch empfangbar. Im Jet kann sich der Pilot das Wetter des ihn interessiereden Platzes "faxen" lassen (über METAR). Dieter
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
Wenn man die Online-Fliegerei "bierernst" betreibt, kann man sich natürlich auch vor dem Onlineflug das Wetter des Zielflughafens faxen
lassen. Gruß D. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.12.2001
|
@ Wolf-Dieter Wahl
@ Dancer Hallo, ich bedanke mich für Eure Antworten, die mir ein klareres Bild von dieser Thematik vermittelt haben. Schönen Gruß |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Moin Moin !
Solltest Du mit Real-Weather fliegen, dann kannst Du Dir auch vor dem Flug schonmal unter http://weather.noaa.gov/weather/metar.shtml Dir den aktuellen METAR holen. CU Stephan |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|