WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2002, 02:02   #1
stowasser
Veteran

stowasser eine Nachricht über ICQ schicken
Frage PC hat Startprobleme bzw keine Anzeige

Hab sein neuestem einen XP1600 auf nem Epox 8KHAL mit nem 320W TopowerNT und ner Radeon7500 unter Win XP laufen und unerklärliche Probleme:
Will PC einschalten - die Lüfter laufen an , Numloch leuchtet und der Moni geht von standby auf bereit dann - aus, Moni wieder auf standby, Keyboard reagiert nicht mehr und der Moni schreibt " No signal" lüfter und alles läuft aber weiter. Windows wird aber nich gestartet da kein sound kommt (denk ich mal ) kann dann beliebeig ein und ausschalten, vom Netz trennen ....Lässt sich nicht starten bzw kommt nicht mal das bios. Dann, wenn er ca 8 - 12 stunden gestanden is funzt ales wieder kennt wer das Prob?? Bitte helfen es nervt ungeheuer !!!!
stowasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2002, 03:57   #2
Manfred
Inventar

Standard

Ich hatte bzw. habe diese lästige Erscheinung auch. Das einzige was ich bei mir als schuldigen ausschließen kann ist die Radeon7500 und der Prozessor, ich habe mehrere Grafikkarten probiert und es hat nichts geholfen, Cpu detto. Bei mir tritt dieses Ereignis dann auf, wenn ich den PC abdrehe und dann gleich wieder aufdrehen will. Abhilfe schafft hier folgenedes, wenn der Rechner beim nächsten Startversuch wieder einmal nicht will dann ziehe kurz den Netzstecker und stecke ihn nach 3 Sekunden wieder an, sollte er dann wieder nicht wollen einfach nocheinmal komplett vom Netz trennen. Wenn Dein Netzteil einen Hauptschalter hat geht´s damit natürlich eleganter. Vielleicht hat das was mit einer kompletten Entladung des NT´s zu tun, auf jeden Fall kann man es so eher verschmerzen als wie wenn man 12 Stunden warten muß. Sag´mir Bescheid ob das bei Dir auch hilft, diese Art von Startverweigerung habe ich schon in mehreren Foren nachgelesen, leider auch ohne neue Erkenntnisse
Alt 21.03.2002, 07:23   #3
servman
Master

Mein Computer

servman eine Nachricht über ICQ schicken servman eine Nachricht über MSN schicken servman eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

hatte ein ähnliches problem. da wars die grafikkarte. aber versuch auch mal die rams zu tauschen, wenn du die möglichkeit hast.

auch das rücksetzen des bios (meist mit jumper auf motherboard; cmos clear) könnte helfen.

blöde frage, aber: monitor funktioniert sonst normal (anderer rechner?)?
servman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2002, 09:40   #4
Excalibur33
Elite

Standard

Ist diese Rechnerkonfig. schon mal problemlos gelaufen?
eventuell mit anderem OS? oder sind diese Startprobs von Anfang an?
Rechner selbst geschraubt oder fertig gekauft?
Wenn selbst geschraubt, nochmal alle Karten & Stecker raus, und wieder rein. Wie lange lief die Anlage ohne Probs?
mfg
Excalibur33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2002, 11:07   #5
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@stowasser!
Ich hatte nach Lüftertausch ein ähnliches Prob. Für den neuen Rechner hast sicher auch einen neuen Lüfter draufgegeben.

Beim Einschalten von meinem Compi ist der kurz angelaufen, hat vier mal gepiept, und hat sich dann abgedreht. Des Rätsels lösung war bei mir ganz einfach.

Die Lüfterüberwachung im Bios war aktiv eingestellt und der neue Lüfter, ein 80x80 langsam drehender, brachte nicht die nötige Umdrehungszahl zusammen die im Bios eingestellt ist.

Ich habe den alten Lüfter wieder montiert und diesen Eintrag im Bios disabled. Später habe ich dann im Handbuch gelesen das es auch anders gegangen wäre. Ich hätte nur die Taste "Einfg" gedrückt halten müssen und dabei den Compi einschalten. So wäre ich auch ins Bios gekommen um diesen Eintrag zu disablen.

Leider lässt sich dieser Bioseintrag bei mir(Soyo-Mainboard) nicht drehzahlmässig justieren. Da ist eine, nicht sichtbare Drehzahl, vorgegeben. Eine Rückfrage bei Soyo war leider negativ. Die werden das wahrscheinlich nicht mehr mit einem Biosupdate ändern.

Also schau doch bei dir, ob du in deinem Bios, so eine ähnliche Falle eingebaut hast.
Alt 21.03.2002, 12:04   #6
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

NT problem? Schalt die kiste mal ein und drück mehrmals die resettaste, startet er dann? Wenn ja is des nt zu schwach.
Alt 21.03.2002, 12:53   #7
stowasser
Veteran

stowasser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Hmm mal sehen

Erst mal danke für eure Vorschläge, am ehesten scheint Manfred ein ähmliches Problem gehabt zu haben
Als ich gestern den Stecker rausgezogen und wieder eingesteckt hab hat es (zuerst gefunkt) dann gefunzt ;-) im Gegenteil zu unzähligen versuchen mit dem NT Hauptschalter bzw Schalter am Mehrfachstecker .

Der Monitor is sehr sicher nicht da ich ihn als das das problem das erste mal auftrat gleich bei meinem Alten ausprobiert hab und da lief er ohne Probs.

Das mit der Drehzahl-überwachung werd ich mir gleich mal anschauen obwohl ja eigentlich alle Lüfter einwandfrei laufen (wenn der Rest spinnt), das mit der einfügen taste stand bei mir im manual hat aber nichts geändert.

Es ist ein gekauftes System und war auch schon beim Service nur da hat er auf einmal wieder funktioniert, so wie jetzt, doch ich trau mich so einiges wetten, dass er morgen wieder spinnt ;-(

Naja vielleicht weiß ja sonst noch wer einen Rat, hab das Thema mit dem Enermax NT und der schwachen 5V Spannung gelesen aber laut Sandra hab ich meine 4.95

Hoffen hilft - Stowasser
stowasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2002, 13:18   #8
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@stowasser/Manfred!
Könnt sein das eure Steckdosen eine schlechte Erdableitung haben?
Alt 21.03.2002, 15:01   #9
Manfred
Inventar

Standard

an das habe ich auch schon gedacht, es könnte nämlich sein das ich das Problem schon immer hatte, nur ist es mir nicht aufgefallen da ich den Rechner nie sofort nach dem Runterfahren wieder aufgedreht habe. Auf alle Fälle springt er sofort wieder an wenn ich kurz den Netzteilschalter ab und wieder aufdrehe, mache ich das nicht muß ich mindestens eine halbe Stunde warten. Hmmm...spricht eigentlich für Deine Theorie?!, außschließen kann ich mittlerweile fast alles..zB., NT, CPU, Radeon, Ram, Bios, HDD,...sehr komisch!
Zu dem kommt nämlich das der Rechner absolut stabil und ohne Auffälligkeiten läuft.
Alt 21.03.2002, 15:12   #10
Jaguar
Classic Car Driver

Benutzerbild von Jaguar

Mein Computer

Standard

Hatte mal bei einem Kunden genau das gleiche Problem beim einschalten.
Schuld war das EPOX Mainbaord (irgend ein Spannungsproblem laut Händler). Mainboard wurde getauscht. Seitdem funktioniert der Rechner ohne Probleme.
Jaguar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort