![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.12.2000
|
![]() Hi!
Hch hab ein Epox EP-8KTA3 mit VIA KT133A Chipsatz. Hat von euch jemand einen Athlon XP Prozessor in so einem Board laufen? Möcht mir eine schnellere CPU kaufen aber dabei nicht meinen ganzen Hauptspeicher (1,5GB) wegwerfen... Jetzt hat sich halt die Frage gestellt ob ein 1800'er XP auch auf dem Board läuft! Der unterstützt ja die Multimedia Extension die auch der P4 hat?!? Nebenbei, muss man die irgendwie dann im Betriebssystem freischalten (Linux, NT4 und XP)? Danke, Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Also:
Athlon XP 1800+ sollte laufen, vielleicht Bios update notwendig! Schau halt auf die Herstellerseite Damit die Extensions nutzen kannst: Neuinstallation des OS sonst werden sie nicht genutzt. Hat aber nur SSE1 nicht SSE2 wie P4.
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() Da aber auch SSE1 nicht wirklich von Software unterstützt wird, ist es eh egal ...
Aber eins ist klar, der SDRAM bremst den Athlon XP schon ziemlich runter. Grundsätzlich sollte das Board allerdings mit dem XP zurechtkommen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() nach biosupdate funktioniert ein xp ohne probleme, nach dem die rampreise im steigen sind wäre der zeitpunkt günstig um deine rams zu verkaufen und auf ein ddrboard umzusteigen. in 1o-12 monaten wirds dann sicher schwer sdrams noch zu verkaufen.......
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 10.03.2001
|
![]() Läuft auf alle Fälle, hatte kurzzeitig ein ähnliches System, mit EPOX 8KTA3+PRO und einem AMD-TB-XP 1700.
mfg auma |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() Meine 3D Renderingsoftware beherscht SSE1 oder SSE2... mal sehen! Danke auf jeden Fall...
-Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
-------------
![]() |
![]() ich für meinen Teil werden mein 8KTA3+ net verkaufen, warum auch, um so viel schneller ist DDR auch nicht, dass es den Neukauf von 768 MB Ram rechtfertigen würde.
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() Hi nochmal!
Hab mir einen XP1800 gekauft... das Ding läuft aber nur bei 100 MHz FSB. Sobald ich hardwaremäßig die 133 MHz FSB aktiviere, startet er nicht mehr. Umgehen kann ich das nur, indem ich die 100 aktiviere, im BIOS den Teiler einstelle und abspeichere, ausschalt und dann wieder die 133 einschalt. Wenn er dann startet dann erkennt er die CPU als XP 1800+, Windows startet auch teilweise, bleibt vor dem Desktop aber hängen!?! Jemand schonmal so ein Problem gehabt? Vielleicht das Netzteil (300 Watt / Eyegehäuse / 5 Festplatten (4 davon über RAID) / Quadro 2 Grafikkarte / Schnittkarte / CDRom/DVD...). Die Systeminfo sieht bei 100 MHz FSB bei den Stromgschichten keinen nennenswerten Stromabfall und das System läuft bei 37°C... wär' schön wenn wer schonmal sowas erlebt hat.... danke, klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Senior Member
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |