![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
gesperrt
|
was ist schneller?
mal angenommen:
Man steht im abstand von einem meter vor einer funkstation (egal ob cb, amateur, kurzwelle, wurscht), deren micro auf senden geschalten ist. Nun schießt man mit einer guten waffe (z.b. stg77 mit kurzem lauf) auf das micro. Vorausgesetzt man trifft und zerstört das micro mit dem ersten schuss, was ja bei einem meter ned allzu schwer sein sollte, würde dann jemand der auf der selben frequenz auf empfang ist, den schuss hören? Oder wäre die Kugel früher beim micro ? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Ich bin Zivildiener und habe daher keine Ahnung wie schnell eine Gewehrkugel fliegt
Wenn diese schneller als 340m/s (Schallgeschwindigkeit) fliegt, dann wird das Mikro zerstört, bevor die Schallwellen das Mikro erreichen. Knallen wird es aber durch den Aufprall (zumindest kurz) ![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
ich sage der Empfänger hört den Schuss nicht..
ich kenn mich mit Funk zwar ned aus, aber Radiowellen haben soweit ich weiss eine Wellenlänge von etwas über einem Meter bis 10km... also liegt die Entfernung Gewehr/Sender darunter.. außerdem gibts ja diese Formel: Wellenlänge = Gesschw/Frequenz wenn die Frequenz größergleich 300MHz WÄRE, dann müsste der Schuss zu hören sein.. was aber so nicht möglich ist.. P.S.: falls meine Überlegung ned stimmt, bitte ned schlagen.. ich bein keine Funker.. ![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
stg 77 : 970 m/s, schneller als der schall. somit hört mans nicht.
@phant.: wieso so komplizierte überlegungen. wenn das micro nichts aufnehmen kann, dann ...
|
|
|
#5 |
|
gesperrt
|
...so denk ich mir das auch
...aber: Schiebt die kugel ned auch schallwellen vor sich her? |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() |
P80: 390 m/s
ein ehemaliger sani |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
dann gibts einen überschallknall ? |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Quantensingularität
![]() |
sollte man nichts höhren, da die Kugel auch schneller als der Überschallknall fliegt
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 29.12.2000
|
hmm - hats da ned was geben das lt. Genfer Konvention die Projektile des Stg 77 nur Unterschallgeschwindigkeit erreichen dürfen - wegen Gewebeschock oder so?
John_Doe |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|