![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.03.2002
|
Liebe Leute! Woher weiß ich, auf welchen Wert ich den Höhenmesser im Anflug auf einen Flughafen kalibrieren muß bzw. hinter welchem Kürzel versteckt sich der benötigte Wert in den Charts? Dachte eigentlich daß das via ATIS übermittelt würde - jedoch zeigte mein Höhenmesser nach der Landung in LOWL immer noch ca. 0950 an, als ich die Rwy verließ um in Richtung Parking zu taxeln. Auf den Charts hab ich zwar die tatsächliche Höhe gefunden, wie bekomme ich diesen Wert als 0 auf meinen Höhenmesser.
Ich weiß ich bin nicht der erste, der diese Frage stellt, aber ich hab bis jetzt noch nichts passendes im Forum gefunden. Vielleicht hat jemand einen Link für mich. Oder ist das etwa ein FS2002-Bug? Danke Danke im Voraus
|
|
|
#2 |
|
Inventar
|
Hi,
da sich der Höhenmesser nach dem lokalen Luftdruck richtet, steht der Wert definitv nicht in den Charts. Dort steht nur die Höhe und du könntest natürlich den Höhenmesser so einstellen, daß genau diese Höhe angezeigt wird, dann paßt es. Aber grundsätzlich wird der loakel Luftdruck im ATIS bekannt gegeben und der wird dann eingestellt. Andere Möglichkeit (*brrrrrr*) im FS ist, einfach ide Taste 'B' zu drpcken - dann stellt sich der Höhenmesser auf den lokalen Luftdruck ein. Auf '0' wird der Höhenmesser meines Wissens nie gestellt. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2002
|
Hi Blackbird,
den benötigten Wert wirst Du nicht in den Charts finden, da er variabel ist. Ohne jetzt lang und breit auf die Funktionsweise eines Höhenmessers einzugehen: Grundlage ist der Luftdruck in Hektopascal oder Millibar (zumindest in Europa). Die Info über den aktuellen Luftdruck findest du: 1. in der aktuellen Atis des Zielflughafens 2. bekommst Du, wenn Du z.B. online fliegst, vom freundlichen Controller mitgeteilt 3. wenn weder die Atis vorhanden ist, noch ein Controller, dann drück einfach mal die Taste "B" für barometric pressure und voilá, der Höhenmesser ist korrekt kalibriert! Ein Wert "0", wie von Dir angesprochen, gibt mir allerdings zu denken, ob wir von derselben Sache sprechen. Nochmal zur Verdeutlichung: Der Standard-Höhenmesser gibt die Höhe über Normalnull an, basierend auf dem Umgebungsluftdruck. Wenn Du allerdings Deine genaue Höhe über Grund erfahren willst, muß der Flieger mit einem GPWS (Ground Proximity Warning System) ausgerüstet sein, dieser misst die Entfernung zum Boden per Radar und gibt dieses auf einem Display und/oder per akustischer Meldung weiter. Hoffe, geholfen zu haben Matt EDIT: Da war Michael schneller, hätte nich soviel tippen sollen
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
den Höhenmesser verstellen kannst Du, indem Du direkt auf das Kalibrierungsrad klickst (z.B. Cessna)
Matt
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
|
@Matt und @Michael
Zunächst, Danke für die echt rekordverdächtige Antwortzeit Ich hätt mich besser ausdrücken sollen Mit der Null, hab ich gemeint, daß ich nicht 950Ft angezeigt bekommen sondern irgendwas bodenständigeres. Der Tip "B" ist heiß, werd ich mal ausprobieren. Aufs ATIS werd ich ich nicht mehr verlassen, denn wie schon gesagt im Anflug auf LOWL teilte mir ATIS mit 29,92 (is glaub ich FS2002 Stndardwert) tja und dann... siehe oben. Onlinecontroller werd ich glaub ich noch verschonen, muß noch ein bißchen üben, bevor ich die Online-welt durcheinander bringe ![]()
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
... eine einstellung auf Null ja nun von vornherein garnicht:
Normalerweise stellt man den Luftdruck auf Mean Sea Level ein (QNH) - dann zeigt also der Hoehenmesser am Platz dessen Hoehe ueber MSL. Man kann aber auch den am Platz herrschenden Luftdruck (QFE) einstellen, dann zeigt der Hoehenmesser dort die Hoehe Null an. Garnicht ungebraeuchlich fuer Platzrundenflieger. Reiseflieger bekommen QNH von der ATIS (die AUTOMATISCHE Ansage) bzw ein netter Mensch von der ATC sagt's ihnen, oder: Man stellt am Boden den Luftdruck am Hoehenmesser so ein, dass die Hoehe ueber MSL des Platzes angezeigt wird - im Prinzip alles QNH.Na, und oberhalb 5000ft (Amiland: 18000ft) wird der Luftdruck ohnehin auf 29.92 Zoll eingestellt. Hab' ich mal so gelesen ![]() Viele Gruesse Peter P.S. Wenn im "Wetter" des FS der Luftdruck auf (Standard) 29.92 Zoll eingestellt ist, dann sagt einem die FS-ATIS natuerlich nie etwas anderes ![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
|
Also muß ich als großer Reiseflieger
, der ich ja nun mal bin, kopfrechnen, also angezeigte Höhe - Platzhöhe = S***!! So tief?!? Ich glaub, ich muß noch lang warten bis ich online gehe. ![]() Im Ernst, woher weiß ich, weit es noch nach unten ist. Hab mal was von nem Radarhöhenmesser gelesen??? Wo find ich den? Ich meine wo auf dem Panel. Ich glaub ihr habt schon gemerkt, daß es da noch einiges zu lernen gibt, für mich meine ich. Senk you very much, sag ich da nur.
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
ueber Grund bekommst Du natuerlich nicht direkt, wenn der Hoehenmesser auf QNH eingestellt ist. Dazu musst Du entweder die Platzhoehe kennen (und dann im Kopf aktuelle Hoehe minus Platzhoehe rechnen = Hoehe ueber Platzniveau) , oder irgedwer sagt Dir das QFE (das macht aber keiner, besonders nicht im FS
), oder Du benutzt einen Funk(Radar-)Hoehenmesser, der Dir direkt die Hoehe AGL (above Ground Level) anzeigt - sowas reicht aber in Real meist nicht hoeher als maximal 2000 oder 3000ft).Viele Gruesse Peter P.S. Einiger Addon-Flieger haben so einen Funk-Hoehenmesser eingebaut, ich glaub' aber, bei dem Standard-737-Panel ist da nix - ich weiss es aber nicht mehr so genau, da ich meist andere Panels "fliege" ![]() P.P.S. Aber ich finde, so tragisch ist es auch nicht: Ich RECHNE eigentlich sowas nie wirklich genau, sondern beobachte den Hoehenmesser (auf QNH gestellt) und hab sozusagen im Hinterkopf, wo er auf Platznivau stehen wuerde(ist ein bischen schwer zu erklaeren). In den meisten Faellen hast Du ohnehin sehr genaue Anflughilfen (VASI/PAPI oder ILS), die Dich auf einen genauen Gleitpfad zur Landebahnschwelle fuehren. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
|
@Peterle
das mit der Platzrunde ist logisch, aber bitte nur bei VFR-Bedingungen und NUR bei Platzrunden...ansonsten möchte ich nicht die arme Sau im Tower sein, die versucht, dich auf eine bestimmte Höhe zu bringen @blackbird gaaanz ruhig, ist alles gar nicht so schwer! Ich geh mal davon aus, das Du nicht vom Fliegen unter VFR sprichst, weil da kann man ja rauskucken und sieht in etwa, wie hoch man ist, daher "Fliegen nach Sicht". Also, IFR, Fliegen nach Instrumenten, jetzt mal online als Beispiel! 1. Du bekommst eine Freigabe von ATC für sagen wir FL 210, d.h. der will dich in 21000 Fuß, ca. 7 km Höhe haben. Da Du, wie Peterle schreibt, ab 5000 ft eh auf Standard QNH umstellst, ist es eh wurscht, wieviel Luft Du unterm Flieger hast, außer Du fliegst im Himalaya oder ähnlich hohen Gegenden. 2. Beim Anflug brauchst Du dann die von Dir angesprochenen Charts! Da steht nicht nur drin, wie hoch der Flugplatz liegt, sondern auch a) wann Du auf "Platz"-QNH umstellen musst (z.B. 5000 ft)! b) wie die Verfahren für den ILS-Anflug sind, inklusive der Höhe (und die immer über Meereshöhe, NICHT über Grund) und der Richtung, teils sogar mit Geschwindigkeitsangaben. c) Wenn Du auf dem ILS established bist, kannst Du davon ausgehen, das Du wiederrum genug Luft unterm Flieger hast, es sei den, die Charts sagen was anderes. Und zum Thema GPWS: 1. siehe oben zur Funktionsweise, 2. gibt es als Zusatzmodul zum Download, z.B. bei AVSIM oder Flightsim...! Noch Fragen? Matt
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.03.2001
|
Hallo,
auch bei Platzrunden wird eigentlich nur mit Höhe über MSL, gearbeitet, da in den Karten und in Tabellen die Platzrundenhöhe nur so ausgewiesen wird. Umrechnen ist natürlich nicht verboten, aber etwas umständlich... Ich selbst habe QFE noch nie benutzt (Segelflieger?). Gruss, ULli |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|