WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2002, 17:00   #1
newsberry
Jr. Member

Frage Wer kann mir etwas zu X-Plane sagen?

Hallo Flusianer,

wer kennt sich mit X-Plane aus und kann mir folgende fragen beantworten?

1.) Was ist bei der Kaufversion von X-Plane alles dabei? Lieferumfang!

2.) Wieviel Flugzeuge und Szenerien bringt es mit.

3.) Taugt das Programm was und gibt es viele Fehler?

4.) Ist die Freewaregemeinde auch recht groß?

Besten Dank und Gruß
Newsberry
newsberry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2002, 20:11   #2
harry3
Inventar

harry3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!

Also ich würde mir an deiner Stelle die X-plane Demo runterladen von http://www.x-plane.com/
Das was X-plane auszeichnet sind die Flugeigenschaften, die Graphik ist nämlich nicht so toll. Die Cockpits sind graphisch teilweise hervorragend gemacht, doch funktionell siehts nicht so toll aus
Wenn mich nicht alles täuscht sind 40Flieger dabei.
Aus dem Internet gibts dann auch noch unzählige, da ist wirklich für jeden Geschmack was dabei. Schau auf http://www.x-plane.org/Aircraft/ , da gibts 1287 Flugzeuge!!!!!!!!

Doch das Beste ist wohl, wenn du die Demo ausprobierst!!!

Viele Grüße
Harald
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2002, 21:25   #3
Tamger
Senior Member

Standard

Zu den 1287 Flugzeugen: Die sind größtenteils für den Vorgänger X-Plane 5.

newsberry, du solltest dir tatsächlich die Demo auf www.x-plane.com laden. Einzige Einschränkung: Nach 6 Minuten fällt der Joystick aus, wenn man keine CD hat. Du mußt also X-Plane neu starten oder mit Autopilot weiterfliegen.
Die Scenery beschränkt sich auf den Bereich Westküste USA. Seit gestern gibt es die neue Version 6.10 Candidate 3, welches gleichzeitig die Final sein soll - mit einem neuen Scenery-Format. In den nächsten Stunden kann man die Scenery-CDs für den Rest der Welt bestellen - bisher weiß noch keiner, wie das aussehen wird, aber an FS2002 wird es sicher nicht herankommen.

Scenery ist aber auch gar nicht die Stärke von X-Plane, ist es auch nie gewesen. Die Stärke liegt vielmehr im Fluggefühl und in der Möglichkeit, Flugzeuge zu designen, deren Flugdynamik dann anhand der Form in Echtzeit berechnet wird. Nicht umsonst wird X-Plane von echten Firmen zum Design von Prototypen benutzt.

Ein weiterer Vorteil von X-Plane ist, daß die Instrumente anständig und ruckelfrei gerendert werden, nicht wie beim FS2002, wo z.B. IFR-Flug kaum möglich ist.

Dennoch, falls du ein Eyecandy-Programm suchst ("guck mal, der Eifelturm, oh wie schön), dann bleib lieber beim FS2002. X-Plane ist kein Spiel, sondern ein Simulator, obwohl es dank der verbesserten Scenery immer mehr in Richtung Spiel geht.

Meine persönliche Meinung ist die, daß ich lieber X-Plane fliege als FS2002. Ich habe beide programme auf der Platte, aber den FS starte ich immer nur dann, wenn Freunde zu Besuch sind, und ich ihnen zeigen will, was grafisch heutzutage möglich ist. Wenn ich fliegen will, benutze ich X-Plane.

Eine Warnung noch: In manchen Geschäften gibt es X-Plane zu kaufen, aber Finger weg!!! Dabei handelt es sich nämlich um die Version 5.0. Die aktuelle und viel bessere Version 6 gibt es nur bei www.x-plane.com oder www.x-plane.org mit Kreditkarte zu bestellen. Leider ist das so, aber es lohnt sich.
Tamger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2002, 21:35   #4
Tamger
Senior Member

Standard

Ach ja, soviel Gelaber aber keine einzige Frage beantwortet

1.) Was ist bei der Kaufversion von X-Plane alles dabei? Lieferumfang!

Genau das, was du auch in der Demo siehst (die ist nämlich 100% identisch mit der Vollversion) + Scenery-Daten für die gesamte USA. Für den Rest der Welt mußt du extra blechen.

2.) Wieviel Flugzeuge und Szenerien bringt es mit.

Antwort: Generell wenig, es gibt zwar eine Menge Flieger im Grundpaket, die haben aber fast alle Standard-Panels und sehen somit fast identisch aus.

3.) Taugt das Programm was und gibt es viele Fehler?

Das Programm taugt sehr viel, hat aber auch viele Fehler. Nicht so viele wie bei MS natürlich, aber es gibt auch hier Bugs. Allerdings kann man mit dem Programmierer reden, normal erhält man eine Antwort nach wenigen Stunden, ob der Fehler dann allerdings im nächsten Update behoben ist, ist äußerst fraglich ;-) Immerhin gab es in den letzten Wochen 20 Updates oder so von X-Plane. Nicht, weil es so viele Fehler hätte, sondern weil der Programmierer ständig weiter entwickelt.

4.) Ist die Freewaregemeinde auch recht groß?

Erstaunlich groß, wenn man bedenkt, daß X-Plane eher ein Nieschenprodukt ist. Natürlich darfst du das nicht mit dem FS vergleichen.
Alt 14.03.2002, 10:42   #5
Rainer2
Master

Standard noch 'ne Frage

Hi Tamger

da Du ja X-Plane Dein Eigen nennst habe ich dazu noch 'ne Frage.

1. Fliegst Du schon in der neuen Version 6.10? Die Scenery soll da besser sein! Deine Meinung dazu würde mich interessieren. Vielleicht berichtest Du über weitere Verbesserungen in dieser Version.

2. Wie verhält es sich mit der Gemischeinstellung (Mixture). Ist die mit einem Mehrachsen Steuergerät (z. B. CH Yoke USB) regelbar. In älteren Versionen war dies nicht möglich.

Für die Beantwortung meiner Fragen schon mal schönen Dank

Rainer
Rainer2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2002, 20:58   #6
Tamger
Senior Member

Standard

Erstmal sorry für's lange Warten auf meine Antwort. Ich schaue hier nicht so oft rein.

Zur ersten Frage, ja, die 6.10 benutze ich natürlich. Die Scenery hat bessere und mehr Texturen für die Landschaft und sieht damit natürlich realistischer aus. Aber wie schon gesagt, erwarte nicht zuviel Realismus, besonders kommt die Scenery nicht an die Detailverliebtheit vom SF2002 ran. Bedenke, daß hier ein Mann die Arbeit macht, die bei MS ein Team von 50 Leuten gemacht haben. Der Programmierer von X-Plane hat einfach nicht die Möglichkeit, jedes Land zu bereisen und jedes Gebäude und jeden Fluß exact so in sein Programm einzubauen, daß es 100% der Wirklichkeit entspricht. Die Scenery-CDs für den Rest der Welt, so ich sie dann irgendwann mal bekomme, dürften also in etwa dem entsprechen, was man ein "frei interprätiertes" Abbild wirklichen Welt nennen darf ;-)

Du kannst bis zu 12 Achsen frei belegen, so du denn die Hardware dafür hast. U.a. kannst du natürlich auch Mixture auf eine Achse legen.

Aber ladt die doch einfach das Demo. Es handelt sich dabei nämlich nicht um ein Demo im klassischen Sinne, sondern um die Vollversion, nur, daß sie im Demo-Mode läuft, wenn keine CD im Laufwerk liegt. Wenn du dir das Programm später kaufst, brauchst du einfach nur die CD einlegen, und sonst nichts weiter machen.
Alt 16.03.2002, 23:17   #7
Rainer2
Master

Standard

Hi Tamger,

schönen Dank für die Beantwortung meiner Fragen zu XP 6.10!

Ich habe mir früher schon mal die Demo geladen. Ich war damals aber nicht so sehr begeistert, deshalb meine erneuten Fragen. Ich werd's also erneut versuchen. Downloadzeit ist ja bei Flat-Rate sozusagen Wurscht !

Noch schönes Wochenende

Rainer
Alt 17.03.2002, 01:15   #8
Tamger
Senior Member

Standard

Wenn du dir früher schonmal eine Demo gezogen hast, und nicht begeistert warst, dann ist X-Plane leider definitiv das falsche Programm für dich. Bei mit war das so, ich habe mir die 6.04 Demo runtergeladen, und war vollauf begeistert! Ich konnte es kaum abwarten, endlich die CD zu bekommen, um das 6 Minuten-Limit auszuschalten. Ich kann das nicht rationell erklären, aber ich hatte zum ersten Mal am PC das Gefühl, in einem Flugzeug zu sitzen, ein Gefühl, das mir FS bisher nicht vermitteln konnte. Einem Freund von mir erging es ähnlich.
Alt 17.03.2002, 10:36   #9
Rainer2
Master

Standard

Hi Tamger,

nochmal Dank für Deine weiteren Erläuterungen (zu XP 6.10) aus Deinem Erfahrungsschatz!

Mit den Flugeigenschaften war ich damals durchaus sehr zufrieden; da ging es mir ähnlich wie Dir. Jedoch Panels und Scenerien kamen mir sehr, sehr dürftig vor (und verspielt). Auch war es damals nicht möglich, den Mixture Lever auf eine Steuerachse des Yokes zu legen.

Einen neuen Versuch ist es mir jedenfalls Dank Deinen Ausführungen Wert, das Demo auszuprobieren.
Schöne Grüße

Rainer
Alt 18.03.2002, 09:10   #10
newsberry
Jr. Member

Frage Wer kennt die Geschichte und alles rund um die Macher von X-Plane?

Hallo Leute,

erstmal danke für bisherige Antworten, aber wer kann mir etwas zur Geschichte und mehr rund um die Macher von X-PLane sagen?

Ich habe gehört das X-Plane ursprünglich eine Freeware und downloadbar war. Stimmt das und seit wann ist es kommerziell?

1.) Wer sind die Macher?

2.) Wie lange gibts X-Plane?

3.) Wo sitzen die Macher?

4.) Gibt´s die 6.01 wirklich nur im Internet?

Besten Dank im voraus,
Gruß

Newsberry
newsberry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort