![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
frage an alle läufer hier:
schafft man es als hobbyläufer (1-2 mal pro woche 4 km, eher unregelmäßig) sich ausreichend vorzubreiten das man bei einem halbmarathon an den start gehen kann (es geht nur ums durchkommen...) wie ja, wie sollte eine effektive vorbreitung aussehen?
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() |
durchaus, allerdings würde ich dir empfehlen, langsam und auf zeit zu laufen
ich hab selbst (ende jänner) unregelmäßig (wieder) zu laufen begonnen, und bin am anfang schon nach 5 min eingegangen, jetzt lauf ich 40 min ohne probs durch (wie gesagt, langsam, nicht auf tempo, nur auf durchhalten) - also sollte das auch für dich kein problem sein
Einstein, Pascal and Newton are playing hide and seek. Einstein is \"it\" so he faces the wall, closes his eyes and counts to π. Pascal runs off like an idiot but Newton pulls out a piece of chalk and draws a 1m x 1m square on the ground and then stands in it\'s centre. Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\" Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\". |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
sollte schon zu schaffen sein, nur darfst es nicht zu schnell angehen... am anfang ist es ein kampf, aber 20km sollte jeder mensch schaffen, zumindest jeder der gehen kann
![]()
|
|
|
#4 |
|
Abonnent
![]() |
nach 5km laufen die füße von alleine
dann darfst nur nicht ausm tackt kommen sprich probiern schneller zu werden oder de versuchung zu erlegen einfach stehn zu bleiben oder langsamer zu werden
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
also wennst schon eine längere Zeit einigermaßen regelmäßig 1-2x wöchentlich Ausdauersport betreibt hast, dann hast schon ein ordentliches Grundpotential von dem du zehren kannst..
![]() allerdings solltest unbedingt deine Trainingsdistanz steigern, sonst hilft Dir das ganze regelmäßge Training nix.. ![]() und wenn geht 3-4x in der Woche trainieren.. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Abonnent
![]() |
ja wenn lang nix machst is schaß
hab jetzt nach winterpause (PC ;fernsehen; faulenzen) wieder mal fusball gspielt (gaude partie) nach 5 min eineviehn bin i zam gangen da hab i gmerkt das muss i langsam angehn jetz geht schon wieder so halbwegs
|
|
|
#7 |
|
Elite
|
Wenn du die Möglichkeit hast, borg (oder kauf) dir eine Pulsuhr.
Dann läufst nach deinem jeweiligen Idealpuls (ob Fettabbau oder Konditionsaufbau) und alles ist paletti. Ich habe im August begonnen (Fettabbau 135 Puls) und laufe jetzt 20 kM am Stück (langsam aber doch). mfG:
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
geht sich locker aus!
Ich trainier für die volle Distanz, 26.Mai... Wie schon gesagt, die Distanz regelmässig steigern.. so auf 1h bis 1h 30min vor dem 1/2 Marathon... so 10 bis 16km Am besten is du läufst auf Puls und ned auf Tempo, wennst durchkommen willst! Auf jeden Fall über der anaeroben Schwelle, damit'st kein Laktat produzierst! Auf die Ernährung achten wär a ned schlecht, d.h. wenig Fett, viel Kohlenhydrate (Vollkorn, Nudeln, Obst, Gemüse) Und eine Woche vorm 1/2 Marathon nicht mehr trainieren! Insgesamt sollts kein Problem sein, wennst jetzt halbwegs fit bist und net Gewichtsprobleme hast! Aber du solltest dan bald anfangen regelmässig zu werden ;-) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
@FloSteiner:
ich nehm an, Du meintest UNTER der aerob/anaeroben Schwelle, oder? ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
ich meine er soll im AEROBEN Bereich rennen
![]() |