WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2002, 20:10   #1
Caix
Jr. Member

Frage Computer per Netzwerkkarte einschalten?

Hi!
Ich konnte bis vor kurzem meinen PC übers Netzwerk einschalten aber jetzt gehts nicht mehr.
Hab auch einiges verändert: Soundblaster Live Player 5.1 eingebaut, Bios geflasht auf die neueste Version, Windows 2K SP 2 Installiert statt vorher Windows 2K ohne SP.
Meine Konfig.: MB: Epox EP8 KTA2 Asus 7100er gforce 2mx Graka, Win2K SP2, Level One Wake On LAN Netzwerkkarte (fnc-0107TX) mit Realtek 8139A Chip, neuester Treiber. Im Bios hab ich Wake Up Events: Lan, PCI-card, und Keyboard aktiviert.
Die Karte ist auch mit einem WOL-Kabel ans MB angeschlossen.
In der Windows Systemsteuerung hab ich beim Treiber der Netzwerkkarte "Gerät erlauben, den Computer aus dem standbymodus zu aktivieren" angekreuzt und "Computer erlauben, das Gerät zum Energiesparen abzuschalten" deaktiviert. Allerdings merkt sich der Treiber diese Einstellung (mit ders auch früher funktioniert hat) nicht, und nach einem Reboot sind wieder beide Optionen deaktiviert.
Wenn ich beide aktiviere merkt er sich die Einstellung aber es funktioniert genausowenig.
mfg Caix
Caix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2002, 20:50   #2
schmikola
Jr. Member

schmikola eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hast schon mal versucht OHNE der soundblaser karte!? die ist SEHR oft der übeltäter wenns um probleme mit board/bios/pci slots geht! versuchs mal!
Alt 08.03.2002, 21:07   #3
Caix
Jr. Member

Standard

Hab ich grad probiert - keine Änderung.
Alt 08.03.2002, 21:16   #4
hans friedmann
Elite

Standard

hmmm am SP2 liegts glaube ich nicht, eher an dem sb live oder am bios update. hast du schon die neuesten SB treiber runter gezogen?
glaube persönlich mehr das das bios update schuld hat, schau halt in den nächst tagen auf die MABO seite.
v.a. hat der treiber im w2k nicht viel einfluß auf das verhalten der karte beim booten. hast schon öfter mittels wol gestartet? leuchtet die led der karte bei ausgeschaltenem pc? aja mit booten meine ich einschalten (nicht den bootvorgang des win2k. anm!)
hans friedmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2002, 01:46   #5
Caix
Jr. Member

Standard

Ich hab auch die vorige Biosversion wieder drauf geflasht aber das wars auch nicht.
Der Soundblastertreiber ist auch der aktuellste, den ich bekommen kann, aber es geht ja ohne Soundbl. auch nicht.
Die LEDs auf der Karte leuchteten früher immer auch wenn der Computer ausgeschalten war - allerdings eben nur wenn man "Gerät erlauben, den Computer aus dem standbymodus zu aktivieren" aktiviert hat. Jetzt sind sie leider aus sobald ich den Comp. ausschalte. Früher hats tadellos funktioniert - der Computer stellt die Internetverbindung für die anderen 2 her und war von denen aus zu starten.
mfg Caix
Alt 09.03.2002, 08:10   #6
hans friedmann
Elite

Standard

soweit ich weiß, müßen die leds bei ausgeschaltenem pc leuchten (eine davon muß leuchten). sonst wird die karte nicht mit strom versorgt. schau mal nach ob das kabel wirklich gut sitzt, und ob wirklich auch wol im bios aktiviert ist. event. schau nach ob das kabel beschädigt ist.
hans friedmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort