WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2002, 01:01   #1
Günni
Master

Frage Pedale

Nach meiner bisherigen Lektüre und ca. 150 erfolgreichen Flügen überlege ich, mir auch einmal Pedale für die Leitwerksteuerung zuzulegen.
Wer hat da Erfahrung? Was ist empfehlenswert? Was kosten sie wo und wie werden sie angeschlossen?
Günni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2002, 02:29   #2
Fliegernase
Senior Member

Standard

Hallo Günni,
ich habe die Pedals und das Steuerhorn von CH-Produkts. Jeweils die PRO Versionen. Beide werden zusammen über den Gameport-Anschluß an den Rechner angeschlossen. Geht ohne Probleme und Fummeleien (Jedenfalls bei mir, und ich bin kein allzugroßer Experte!). Seit dem ich diese Teile habe, hat der Joystick ausgedient. Macht echt viel mehr Spaß und wenn du Autoruder ausstellst hast du bei Wind richtig zu "arbeiten". Achso, es gibt auch USB Versionen - diese sind aber recht teuer. Ich habe mir beide Teile über EBAY ersteigert und zusammen rund 100 EUR bezahlt, denke das das ein Schnäppchen war. Glaube auch das ich heute wieder welche gesehen habe. Neu gibt es die z.B. bei siebert-luftfahrtbedarf.de unter Software - Flugsimulation - Hardware für Simulationen, sicher auch bei vielen anderen Shops die Flusizubehör anbieten. Ein´fach unter Google.de mal suchen.

Schöne Grüße aus EDDE

Fliegernase
Fliegernase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2002, 02:37   #3
Günni
Master

Standard

Super, Fliegernase,
schon einmal recht vielen Dank für die Tipps. Ich habe vor allem zur Kenntnis genommen, dass es mit den Tretern wohl mehr Spaß macht und bin damit in meinem Eindruck bestärt worden.

Gruß aus EDDH
Alt 09.03.2002, 02:42   #4
Günni
Master

Standard

Hey Fliegernase,
ich hatte vor lauter Begeisterung auf eine Antwort ganz vergessen zu fragen: welche Geräte benutzt Du denn?
Alt 09.03.2002, 03:13   #5
Fliegernase
Senior Member

Standard

Hallo Günni,

ich nutze:
CH-Virtual Pilot PRO - Steuerhorn und
CH-PRO Pedals

beides an einem Gameportanschluß geht Adapter bei den Pedals dabeigewesen.

Ich glaube man kann nicht Gameport und USB vermischen. Weiß es aber nicht so genau

Güße und gute Nacht!

Fliegernase aus EDDE
Fliegernase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2002, 09:30   #6
Bettina Fredemann
Veteran

Standard

Hallo zusammen,

also:

Pro Pedals Gameport passen nicht zu eienm Pro-´Pilot USB. Ob es umgekehrt geht, das weiß ich nicht. Am besten einmal bei Aerosoft in Paderborn nachfragen. Wo man die teile dann letztendlich kauft, ist ja egal. Aber mit Perdallen macht es viel mehr Spaß.

Achso: Wenn die Das Steuerhorn hast und der Flieger solte zu sensiebel auf die Steuerbefehle reagieren, einfach folgende Datei unter Control´s in der FS-config eintragen:

stick_sensitivity_mode=0

Have fun !!!!!!!!
Alt 09.03.2002, 09:41   #7
Dizzit
Jr. Member

Standard

moinmoin,
die simed vario pedale sollen auch sehr gut sein (url unter google suchen)
Dizzit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2002, 10:04   #8
Bettina Fredemann
Veteran

Standard

Hi,

ich habe von den Simped-Pedalen bisher nur gutes gehört. Die Prdale sollen wesentlich genauerer arbeiten (im Vergleich zu den CH-Pro Pedalen).

Auch die Qualität und ganz besonders der hervorragende Service sprechen für die Simped Pedale. Ich werde mir wohl auch welche kaufen.
Alt 09.03.2002, 13:47   #9
CarstenB
Inventar

Standard

Hallo GL,

ich kann eigentlich wie meine Vorrednerin nur mit (fast) ruhigem Gewissen die Simped empfehlen. Hier der Link direkt zu Herstellen (mit Bestellmöglichkeit: http://home.t-online.de/home/d-hofmann/

Die Dingen haben eigentlich nur einen Nachteil: keine Fußspitzenbremse. Die hätten zwar die CH-Pedale, doch ist deren Qualität für Geld besch...eiden.

In irgendeinem Forum tauchte mal das Gerücht auf, daß es die simped demnächst irgendwann auch mit Bremse geben soll, ich konnte das aber bisher nicht verifizieren.

Carsten

PS: nimm auf jedem Fall die USB-Pedale, da das aktuelle WinNT 5.x 'ne Menge Stress mit dem Gameport macht und nicht mehr alles ohne weiteres unterstützt.
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2002, 16:51   #10
Fiddi
Master

Standard

Hallo,

ich habe auch den Eintrag in der FS config. vorgenommen.

stick_sensitivity_mode=0

Für die Pedale war´s ja gut aber für den Yoke schlecht. Das Flugzeug war gar nicht mehr richtig fliegbar mit dem Yoke, d.h. dort macht mir der "Eintrag" das Flugzeug viel zu träge in der Handhabung. Gibt es keine Möglichkeit, dass sich der "Eintrag" nur auf die Steuerung der Pedale legen lässt?

Andi
Fiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort