![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() hallo an alle
Ich würde gerne wissen was man alles tun bzw. beachten muß wenn man eine festplatte formatieren möchte. Also ich habe eine 40GB festplatte und da muß alles runter. Wie läuft das genau ab, brauch ich da eine Startdiskette (was macht die, wo krieg ich die her?), wie rennt das ab mit dem partionieren (wos is des eigentlich?), wie werden die cd-rom laufwerke erkannt und installiert, wo liegen Gefahren, usw... Ihr seht schon ich bin da ein totaler Neuling auf dem Gebiet und deshalb für jeden Hinweis (bitte alles genau erklären!) dankbar! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.12.2000
|
![]() das sollt helfen: http://www.guennies-helpsites.de/pcconfig.htm
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() partitionieren mit fdisk
formatieren mit format LW: Je nach OS halt das richtige FAT nehmen: (FAT 16=DOS, FAT32=Win9X, NTFS=WinNT,W2K, WXP)
![]() |
#4 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() |
![]() was für ein os möchtest du installieren ? und je nachdem gibt es dann die verschiedenen möglichkeiten der formatierung!
lg Stoni |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() bei win 2k und win xp ist alles ganz einfach mit grafischer benutzeroberfläche (gui) und installation von cd ohne bootdisk. win me darfst eh nicht installieren, is pfuigack. bei win98 auch von cd booten und dann mit fdisk partitionieren. fallst noch win95 verwenden willst brauchst eine bootdisk.
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() halt halt halt nicht so schnell ich komm nicht mit
wenn ich mir die guennies seite anschau denk ich mir ok lass ma das ganze. ein hoffnungsschimmer wäre noch das ich winxp prof. installieren möchte, wenn das wirklich so leicht geht? Wär nett wenn mir jemand das Vorgehen schritt für schritt aufschreiben könnte. Kann man auf das Partionieren (fdisk) nicht auch verzichten? Ich will ja eigentlich nur die ganze sch* (shareware fuzeln, usw..) die sich da mit der Zeit auf der platte angesammelt hat loswerden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gast
|
![]() Mit fdisk deine Platte partitionieren, dann mit startdisk oder cd (je nach os) starten und mit format LW: formatieren
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2001
|
![]() @gaelic
ich find win me besser, hat auf meinem System problemloser funktioniert als Win 98SE, v.a. im Netzwerk. @bond Ist auch mit anderem Windows nicht so schwer. Wenn du alle partitionen so lassen möchtest wie bisher kannst aufs fdisk auch verzichten. Bei Win9x/ME: - einfach von startdiskette / windows cd (falls das bei dir geht- im BIOS Bootreihenfolge einstellen) booten - Im Startmenü "Mit CD-ROM-Unterstützung starten" wählen. - auf CD-ROM wechseln, ins Verzeichnis Win98/WinME wechseln und format C: <Enter> eingeben (ich glaub es geht auch ohne ins Verzeichnis wechseln) - setup <Enter> eingeben - Windows Install startet. mfg chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() win2k/XP gehn aber auch mit FAT32
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |