WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2002, 15:21   #1
Phlow
Veteran
 
Registriert seit: 22.08.2000
Beiträge: 282


Phlow eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Webdesign anbieten !?

Hi allerseits!

Folgende Frage:
Wir (2 Studenten) möchten im Internet Webdesign, realisierung von Webauftritten, ... anbieten und haben auch schon einige Projekte gemacht/in Aussicht. Auch eine Aussagekräftige Domain gibt es schon.

Nun zur eigentlichen Frage:
Wie ist das Steuerrechtlich? Darf ich das als Student ohne eine Firma zu besitzen überhaupt? Muss ich das versteueren? Darf/muss ich Rechnungen legen? Das ganze wird sich unter den 120.000Ats jährlich bewegen, die als steuerfrei gelten. Aber muss ich dann bei einem Steuerausgleich o.ä. alle einkünfte die ich dadurch hatte auch anführen (auch wenn der Auftraggeber keine Rechnung verlangt, ... oder ist das dann Schwarzarbeit?)

Hoffe es kann uns hier jemand helfen, im Moment ist und das alles _etwas_ unklar

Vielen Dank im Voraus

cya Phlow
Phlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2002, 16:02   #2
Michi B
Veteran
 
Registriert seit: 25.04.2001
Alter: 45
Beiträge: 473


Standard

also anführen mußt du alle einnahmen, egal ob es eine rechnung dafür gibt oder nicht, bin aber in steuersachen auch nicht besonders sattelfest, aber schau mal da rein:

http://www.finanzamt.at/finanzamt/ie/index.html

denen kannst du mal ne mail schicken:

quote:
Sie haben Fragen zu Steuern und Abgaben...?
Sie haben Probleme mit Ämtern und Behörden...?
Sie wollen Informationen zu Buchhaltung, Jahresabschluß, Steuererklärung...?

Sie benötigen Hilfe bei der Lohnverrechnung...?
Ein Team von hochqualifizierten Steuerberatern und Wirtschaftsfachleuten steht Ihnen hier zur Verfügung. Fragen Sie uns, wir haben die Antworten.
Michi B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2002, 09:46   #3
cal
gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2001
Beiträge: 1.327


Standard Re: Webdesign anbieten !?

Zitat:
Original geschrieben von Phlow
Hi allerseits!

Auch eine Aussagekräftige Domain gibt es schon.


Vielen Dank im Voraus

cya Phlow

LINK ???
cal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2002, 09:58   #4
athropos
Hero
 
Registriert seit: 25.07.2001
Alter: 47
Beiträge: 801


athropos eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

es gibt die domain, aber noch keine website dazu
____________________________________
Einstein, Pascal and Newton are playing hide and seek. Einstein is \"it\" so he faces the wall, closes his eyes and counts to π.
Pascal runs off like an idiot but Newton pulls out a piece of chalk and draws a 1m x 1m square on the ground and then stands in it\'s centre.

Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\"

Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\".
athropos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2002, 10:01   #5
cal
gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2001
Beiträge: 1.327


Standard

Zitat:
Original geschrieben von athropos
es gibt die domain, aber noch keine website dazu


...ahjo, des is a gute BASIS
cal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2002, 11:53   #6
_m3
Inventar
 
Registriert seit: 24.09.2001
Beiträge: 7.335


Standard

Wieso - ist doch klassisch.
Man denke nur an den Schneider mit den zerissenen Hosen, den Tischler mit dem wackeligen Tisch, .......
____________________________________
Weiterhin zu finden auf http://martin.leyrer.priv.at , http://twitter.com/leyrer , http://www.debattierclub.net/ , http://www.tratschen.at/ und via Instant Messaging auf Jabber: m3 <ät> cargal.org .
_m3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2002, 12:11   #7
tom
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard Re: Webdesign anbieten !?

Zitat:
Original geschrieben von Phlow
Wie ist das Steuerrechtlich? Darf ich das als Student ohne eine Firma zu besitzen überhaupt? Muss ich das versteueren? Darf/muss ich Rechnungen legen? Das ganze wird sich unter den 120.000Ats jährlich bewegen, die als steuerfrei gelten. Aber muss ich dann bei einem Steuerausgleich o.ä. alle einkünfte die ich dadurch hatte auch anführen (auch wenn der Auftraggeber keine Rechnung verlangt, ... oder ist das dann Schwarzarbeit?)
Vorsicht, Du musst da mehrere Dinge unterscheiden. Das eine ist die "Steuer"; damit meinst Du wahrscheinlich die Umsatz- (USt) (Mehrwert-) Steuer. Die kannst Du Dir ziemlich sicher in Deiner Größenordnung ersparen (= nicht verrechnen; falls schon verrechnet wird, musst Du Sie auch abführen; bei nicht Verrechnung darfst Du natürlich auch die USt von Dingen die Du einkaufst nicht in Abzug bringen...
Die andere Sache (die m.E. viel heikler ist) betrifft die Sozialversicherung (Krankenkassa, Pension etc.) - wie & wann Du was bezahlen musst, solltest Du von einem "Experten" ausknobeln lassen.

Dann kommt noch die Einkommenssteuer, die allerdings das geringste Problem ist...

Für alle drei gelten jeweils andere Untergrenzen, sodass das mit den "120.000 ATS, die als steuerfrei gelten," nicht stimmt. Achja, solltest Du noch (als Student) Kinderbeihilfe bekommen, ist diese natürlich auch dem Einkommen zuzurechnen.

Ein Firma musst Du nicht sein, Gewerbeschein ist für diese Tätigkeit meines Wissens auch nicht notwendig.

Wenn Dein Auftraggeber keine Rechnung verlangt, kannst Du davon ausgehen, dass das Schwarzarbeit ist (außer Du versteuerst es) & wie Du das handhaben willst, musst Du schon alleine entscheiden ("bluten" oder "take the money & run...").

Eine andere Lösung um erstmal zu sehen ob der Laden läuft, ist (falls Du Student bist), dass Du Deine Aufträge (offiziell) in den Ferien erledigst - da gibt es meines Wissens wiederum andere Obergrenzen, die ein Optimum an Steuerersparnis bieten.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2002, 15:44   #8
Phlow
Veteran
 
Registriert seit: 22.08.2000
Beiträge: 282


Phlow eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@tom:
hui, danke vielmals für die ausführliche Antwort, damit ist mir schon sehr geholfen.

@cal ... wir planen das ja alles gerade erst (die vorherigen Projekte haben wir alle durch "mundpropaganda" bekommen) => webpage entsteht gerade, aber wenn sie online ist, werde ich sie euch schon nicht vorenthalten . ...aber eine Referenzseite gibt es (die is aba nix für Modembesitzer *g*, und daher für den kommerziellen Einsatz nicht brauchbar, aber wir haben uns halt ein bisschen mit dem Design und verschiedenen Wallpapers usw. gespielt) url: www.helix.at.tf .

cya Phlow
Phlow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag