![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.02.2002
|
![]() mein etwas verrückter kater hat gestern. das signalkabel meines monitors angebissen und fast durchtrennt. die metallabschirmung hat das schlimmste verhindert, aber trotzdem gibts signalstörungen, wenn man zb die stelle berührt.
meine frage: zahlt sich eine reparatur aus, bzw. wie teuer ist so was? lg fluid |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
![]() |
![]() Naja, das Kabel alleine dürfte halb so schlimm sein. Wenn es hinten nur geschraubt ist, dann wäre das optimal. Einfach ein neues Kabel kaufen, anstecken fertig. Ansonsten lass es halt von einem Fachbetrieb erneuern. Auf keinen Fall würde ich selbst den Monitor aufmachen, denn die extrem hohe Spannung darin ist eine tödliche Gefahr. Dabei reicht es nicht, ein paar Minuten zu warten, sondern das kann auch noch nach Tagen gefährlich sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() ich nehme mal an, dass das kabel fix in den monitor eingebaut ist? wenn nicht bekommst um wenig geld ein neues zum anstecken. ansonsten wirst recht viel zahlen, da in erster linie der transport und die technikerstunde eine menge geld kosten.
vielleicht kennt jemand einen radio-fernsehhändler, der solche reparaturen anbietet, wenn du den monitor direkt vorbei bringst kann das einlöten eines neuen kabels nicht mehr alzu teuer sein. wenn du mit einem lötkolben umgehen kannst, ist das ganze überhaupt kein problem. (sei aber vorsichtig! in einem monitor gibts gefährliche hochspannung z.t. auch noch nach dem ziehen des netzsteckers) nochwas fällt mir ein: du könntest probieren das kabel je zwei zentimeter vor und nach der "bissstelle" sauber abzuschneiden. den aussengummi so rund 5 cm abzuisolieren. und dann die kabel einzeln rund einen cm abisolieren. am besten wäre dann zusammenlöten isolieren und wieder die schirmung rumwickeln. zur not tuts eine lusterklemme zum zusammenfügen der kabel (auf die farben achten) wahrscheinlich auch. sollte es nachher noch bildstörungen geben probier das ganze mit alufolie zu umwickeln (mit der alten schirmung in kontakt bringen - vorher die lusterklemme gut abisolieren) lg lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Zitat:
![]() Versuch mal die angenagte stelle mit alufolie zu umwickeln und isolierband zu umwickeln und schau obs bild besser wird.
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
![]() |
![]() Na immerhin sind es viele Tausend Volt. Ich hab zwar noch niemanden dabei sterben gesehen, aber die zwei Bekannten denen ich beim Stromschlag zugeschaut habe, haben beide gesagt, sie greifen nie wieder in einen Monitor. Ich selbst habs noch nicht ausprobiert, also kann ich es nicht aus erster Hand berichten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() danke für eure tipps, aber eigentlich wollte ich nur wissen ob sowas generell reparabel ist (austausch des kabels, hab übrigens ein fixiertes und kein tauschbares), bzw. was die sache so über den daumen gepeilt kosten könnte.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
![]() |
![]() Hab noch nie so eine Reparatur gehabt, aber ich denke mehr als eine Arbeitsstunde wirds nicht kosten, ich schätze das wären ca. 50 Euro. Und das Kabel kann auch nicht die Welt kosten, vielleicht so ca. 30 Euro. Also ich würde sagen auf jeden Fall unter 100 Euro insgesamt. Vorausgesetzt du bringst das Gerät zur Werkstatt und holst es auch wieder ab. Am besten wird sein du rufst einfach beim Service des Herstellers an und erkundigst dich, was die dafür verlangen. Das ist sicher eine Sache, die öfters vorkommt, daher wird es Standardpreise geben. Vielleicht hast du eine Haushaltsversicherung, die für den Schaden aufkommt ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
![]() ...ich möcht auch niemanden so ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 07.01.2002
|
![]() Du hast doch nur Störungen wenn du die angenagte Stelle angreifst, oder?
Du bringst also dein eigenes Potential auf die Schirmung, das es dann knistert im Bild ist klar. Denn Tip mit der Alu Folie und Isolierband hab ich erst vor kurzem einem geschrieben der sein CAT5 Kabel angestemmt hat und der hat sich seitdem auch nicht mehr gemeldet, außerdem hab ich durch Möbelrücken verursachte Kabelbeschädigungen auch immer so repariert, Funkt wie neu, schon probiert??? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
|
![]() weiß jemand einen guten techniker oder elektriker, der mir ein komplett neues kabel einbaut (zu einem günstigen preis)?
|
![]() |
![]() |
![]() |