WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2000, 14:20   #1
Neutron
Abonnent

Frage

Welchen Virusscanner soll ich am besten unter Win2000 laufen lassen? Bisher hatte ich immer MacAfee (wie auch immer man den schreibt???) unter Win98 und war eigentlich zufrieden.
Vielleicht was in verbindung mit einer Firewall oder so? Bringts das überhaupt bei einer Modemverbindung???

------------------
"Wo ein Wille ist, ist auch ein oder..."
Neutron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2000, 15:23   #2
Phlow
Veteran

Phlow eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Ein guter Virenscanner, der nebenbei auch noch gratis ist (in der Personal Edition) ist der Inoculate Virenscanner (auch für Win2000!!) http://antivirus.cai.com/

------------------
mfg Phlow
Phlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2000, 18:05   #3
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Beitrag

kann mich dem nur anschließen, habe diese Software selbst und keine Probleme damit

enJoy

------------------
EnJoy your life
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2000, 09:27   #4
Hali
Jr. Member

Frage

Hi,

ich habe gestern InoculateIT und die Firewall ZoneAlarm Pro unter W2k installiert. Seitdem kommt W2k nicht mehr hoch. Es bleibt noch vor dem Anzeigen des Desktops hängen. Im Taskmanager sieht man, dass sich zwei Prozesse (svchost.exe und ie4uinit.exe ?) die gesampte CPU unter den Nagel reissen.

Ich konnte einmal im abgesicherten Modus starten und habe dabei alle Programme aus der Startgruppe entfernt. Das hat aber nichts gebracht - es muss sich also um einen Eintrag in der Registry handeln (vermute ich).

Weis jemand Rat, was hier los sein könnte bzw. wo ich weiter nachschauen kann (Logfiles oder dgl.)?

thx,
Hali
Hali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2000, 09:43   #5
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Hali:
Hi,

ich habe gestern InoculateIT und die Firewall ZoneAlarm Pro unter W2k installiert. Seitdem kommt W2k nicht mehr hoch. Es bleibt noch vor dem Anzeigen des Desktops hängen. Im Taskmanager sieht man, dass sich zwei Prozesse (svchost.exe und ie4uinit.exe ?) die gesampte CPU unter den Nagel reissen.

Ich konnte einmal im abgesicherten Modus starten und habe dabei alle Programme aus der Startgruppe entfernt. Das hat aber nichts gebracht - es muss sich also um einen Eintrag in der Registry handeln (vermute ich).

Weis jemand Rat, was hier los sein könnte bzw. wo ich weiter nachschauen kann (Logfiles oder dgl.)?

thx,
Hali
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn Du noch ein anderes Betriebssystem hast (oder eine Startdisk) versuch mal die installierten files vom Virenscanner und der Firewall in ein anderes Verzeichnis zu kopieren, dann sollte W2k wieder starten können, dann kopierst du die files wieder in das richtige Verzeichnis und versuchst das Deinstallationsprogramm.

[Dieser Beitrag wurde von holzi am 21. September 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von holzi am 21. September 2000 editiert.]
holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2000, 09:52   #6
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich hatte keine probs mit zonealarm und Inoculate. ist die pro version die gekaufte?

spunzt
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2000, 16:41   #7
Neutron
Abonnent

Idee

@Hali: Solange du im abgesicherten modus starten kannst sollte das kein problem sein. Von dort müsstest due eigentlich auch regedit unter Start/Ausführen aufrufen können. Dort such einfach nach den zwei dateien.
oder du suchst in jedem Hauptverzeichniss (wie auch immer die heissen) nach software/microsoft/windows/currentversion/run oder /runservices
dann müsstest du das automatische starten eigentlich wieder los werden

viel glück
Neutron

------------------
Alt 22.09.2000, 09:00   #8
Hali
Jr. Member

Idee

@spunz
ja, das ist die Version, die man bezahlen muss.

@Holzi & Neutron:
Der Tip mit dem rename von Holzi hat super funktioniert. Ich hab zuerst nur InoculateIT deinstalliert und es hat wieder alles funktioniert.

Ich hab mir dann noch die neueste Version von InoculateIT geholt und es noch einmal probiert - wieder das gleiche Problem.

Naja, ich wollt es genau wissen. Ob es vielleicht doch auch mit dem ZoneAlarm Pro zu tun hat und wollte wieder auf die Freeware ZoneAlarm zurücksteigen.

Da hat allerdings ZoneAlarm ein Problem. Win2K ist dann gar nicht mehr hochgekommen. Noch vor dem Anmelde-Bildschirm macht es bummm und der PC rebootet.

Also bin ich dann noch bei ZoneAlarm Pro geblieben und muss mich halt nach einen anderen Virenscanner umsehen.

danke für die Hilfe.
Hali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2000, 13:23   #9
Neutron
Abonnent

Beitrag

Also soweit ich das beurteilen kann, ist der
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Inoculate Virenscanner (auch für Win2000!!) http://antivirus.cai.com/ <HR></BLOCKQUOTE>
sehr gut und stabil. Es gibt auch ein paar nette Einstullungsmöglichkeiten

Neutron

------------------
Alt 22.09.2000, 18:25   #10
marcus
Veteran

Beitrag

Hab mir jetzt auch Inoculate installiert, nachdem ich noch keinen Win2k Antivirus benutzt habe (die Version die ich mir vor einiger Zeit runtergeladen habe, wollte noch nicht so wirklich mit Win2k).

Auf jeden Fall beim ersten Neustart, blauer Bildschirm und Reboot (ist mir auch noch nicht passiert unter Win2k). Dann neuerlicher Start und alles funktioniert problemlos.
marcus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort