WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2000, 22:10   #1
MinDtUneR
Jr. Member

Böse

Hey Leute!
Nachdem ich meinem System 64 MB SDRam (gebrauchten) Speicher zu den bestehenden 32 MB spendierte, dreht mir Win total durch! Zuerst kamen gleich nach dem Starten 2 Fenster:
1. "Rundll: Fehler beim Laden von powrprof.dll Es wurde versucht ein Prog im falschen Format zu laden."
2. "Fehler beim Starten des Progs: Die Datei c:\win\system\cfgmgr32.dll ist fehlerhaft. Installieren sie die Datei neu und wiederholen sie den Vorgang (!)".
OK, die Dateien hab ich auf der Win98-CD gefunden und überschrieben. Seitdem kommt diese Fehlermeldung nicht mehr. Dafür hängt sich ab und zu Getright auf (was gar nicht gestartet wurde) und im Internet verabschiedet sich nach 5 Min sowohl IE als auch Netsc (schneller als sonst ;-). Zu allem Überfluß kann ich auch die HDD nicht defragmentieren:
Fehler: "Auf diesem LW gibt es mehrere Sicherungskopien der Dateizuordnungstabelle (FAT). Die Kopien sind nicht identisch, obwohl sie es sein sollten."
ScanDisk repariert diesen Fehler und findet ihn gleich darauf wieder - genauso wie verlorene Dateisegmente (davon hab ich schon >30!). Ich glaube nicht, daß es an den Rams liegt, da diese im Bios und in Win erkannt werden.
Kann mir irgendjmd sagen ob's außer format c: noch was besseres gibt?
Danke für Eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!
MinDtUneR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2000, 22:21   #2
Expert@Work
Veteran

Beitrag

Ich tippe schon auf fehlerhafte RAMs!
Dass der Speicher vom Bios und von Windows erkannt wird ist noch lange keine Bestätigung, dass das neue RAM-Modul auch einwandfrei funktioniert.
Am besten, du läßt den Speicher einmal von einem Testprogramm untersuchen.
Empfehlenswert ist z.B. RAMtst von c't: ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctramtst.zip
Expert@Work ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2000, 22:25   #3
Gast

Beitrag

kann ihm nur zustimmen -> die rams sind wohl schuld

aber versuchs sicherheitshalber mal mit ner neuinst.
Alt 21.09.2000, 22:32   #4
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Solche Fehler hat W9x schon korrigieren können wenn ich nur die fehlerhaften Ram wieder ausgebaut hatte.

Kommt halt darauf an wieviel Schaden schon angerichtet ist.

------------------
M.f.G. Karl
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2000, 23:36   #5
pc_NK
Veteran

Beitrag

Welchen Chipsatz hast Du?
Könnte es der etwas älter TX sein?

Ich hatte zwar ein ähnliches Probs. jedoch
blieb mir auf Grund der verlorenen Dateisegmente, bzw. beschädigten Zuordnungseinheiten nichts anders übrig als
format *
Gruß
pc_NK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2000, 00:12   #6
MinDtUneR
Jr. Member

Beitrag

Danke allen für die schnellen Antworten!
Habe Ramtst ausprobiert, aber nach dem ersten Durchlauf (29 Single-Bit Fehler) abgebrochen. Gibt es da vielleicht was schnelleres? Und heißt das, daß mit den ersten 50 Durchläufen nur der Grafikspeicher - also nicht die Rams selbst überprüft werden?!
Inzwischen habe ich die "neuen" 64MB rausgehaut und siehe da - die HDD läßt sich wieder defragmentieren (nachdem diesmal ScanDisk anscheinend tatsächlich was reparieren konnte).
Allerdings stürzen IE und Netsc noch immer wie verrückt ab!
Ich hab übrigens einen i440BX Chipsatz (Abit BX6 Rev. 2), Cel 300A nicht o'ct (!)
Danke!

[Dieser Beitrag wurde von MinDtUneR am 22. September 2000 editiert.]
Alt 22.09.2000, 00:21   #7
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo MinDtUneR!
Wenn du W98 SE hast dann kannst mit "drüber Installieren " probieren ob es noch was ausbessern kann.(IE5)

------------------
M.f.G. Karl
Alt 22.09.2000, 00:37   #8
MinDtUneR
Jr. Member

Beitrag

Hi Karl!
Leider hab ich nicht SE. WinUpdate und IE5 sind vom Internetz...
Aber wie geht das, daß mir der Speicher Win erwürgt? Normalerweise müßte es doch genügen, wenn ich (funktionierende) Ram in die Speicherbank am Mobo reindrücke, oder?
Jetzt bleibt mir also nur noch eine Neuinstallation über? Oder hilft da ein Prog wie Norton Utilities? Da ich wie gesagt alles ausm Internet neu runtersaugen müßte, wäre der Aufwand einer Neuinstallation schon ziemlich heftig.
MfG
Alt 22.09.2000, 13:59   #9
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo MinDtUneR!
Normalerweise ist eine Speichererweiterung überhaupt kein Prob. Speicher einstecken wird erkannt und fertig.

Aber wenn der neue Speicher, eben so wie bei dir, nicht einwandfrei ist dann dann hat W9x Probs das gleich zu erkennen. Je länger man damit probiert desto mehr geht kaputt. Wenn man schon etwas Erfahrung hat und nach einem Speicherwechsel ominöse Meldungen und blue screens kommen dann gibt man den Speicher natürlich sofort heraus.

In deinem Falle dürfte es hoffnungslos sein da sogar die Plattenparameter und Dateien arg in Mitleidenschaft gezogen wurden. Von Norton Produkten kann ich dir überhaupt nur abraten. Wenn man die einsetzt dann muss man genau wissen was man tut. Meistens geht dann nachher weniger als zuvor.

Leider, aber ich kann dir nur raten: FDISK-Format C: und komplett neu installieren.

------------------
M.f.G. Karl
Alt 22.09.2000, 18:45   #10
Neutron
Abonnent

Idee

Die etwas sanftere Methode wäre natürlich nur Netscape zu deinstallieren, neustarten und dann (vielleicht sogar eine neuere Version) wieder zu installieren (User Ordner Backup nicht vergessen).
Für den IE kannst dir vielleicht auch von irgendwoher ein Update besorgen, bzw einfach nochmal den IE5 drüberinstallieren.
Das ist vielleicht eine Arbeit von 15min, wenns hinhaut gut, wenn nicht kannst ja immer noch alles neuinstallieren
Hoffe es klappt

mfg Neutron

------------------
"Wo ein Wille ist, ist auch ein oder..."
Neutron ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort