![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.10.2001
|
![]() Hi @ll,
hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig ;-) Hätte folgende Frage: Ich habe in meinem Firmen-PC einen privaten Brenner eingebaut. Da ich aber nicht möchte, dass in meiner Abwesenheit irgendein Kollege an meinem PC CD´s kopiert, möchte ich gerne wissen, ob man sich dagegen schützen kann. Ich meine, kann man softwaremässig den CD-Brenner sperren, oder irgendetwas anderes? Ich verwende Win2000. Vielleicht hat wer einen Tip, wie ich meinen Brenner vor unbefugten Benutzern schützen kann. Danke, mueller |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() ganz einfach verschiedene hardware profile einrichten (unter win2k) dann einfach das gewünschte profil auswählen und dass wars!
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.10.2001
|
![]() Hi Sony-Man,
thx für die prompte Antwort - das ging fix! Ich werde es am Montag, wenn ich wieder in der Firma bin testen. Habe zuhause leider nur Win98 :-( rgds, mueller |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Noch eine Idee von mir wäre, im BIOS das Laufwerk zu deaktivieren und das BIOS mit einem Password zu schützen, ist aber glaub ich umständlicher.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() die hardware profile solltn unter win98 auf funtionieren!!
habe aber nur leider win2k kann es dir nicht genau sagen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() @Groovy:
Das funktioniert nicht, Windows erkennt das Laufwerk trotzdem.
![]() |
#7 |
Super-Moderator
![]() |
![]() hast du als einziger adminrechte? dann einfach die berechtigung auf die entspechenden programmordner sperren per ntfs rechte.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
![]() Hi mueller
Wie wäre es, wenn du im BIOS den betreffenden IDE Kanal deaktivierst und Bios Passwort vergibst ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() |
![]() wennst Adminrechte auf dem PC hast, dann würde ich die Programmordner nur für dich freigeben (setzt aber auch NTFS voraus, aber wer hat schon Win2K mit FAT ;-)
Du kannst aber trotzdem die Rechte an den Ordner ändern, nur ein Admin kann das wieder ändern -> Besitz an den Ordnern übernehmen (falls du den aufgrund der Installation nicht eh schon hast) -> Lesenrechte ändern Das ist zumindest eine einfache Lösung ohne großartig im BIOS herumzuwerken. Natürlich kann trotzdem ein anderer auch eine BrennerSW installieren ;-) LG
![]() |
#10 |
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() man kann aber auch das installieren von programmmen unterbinden
![]()
![]() |