![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 23.02.2002
|
![]() ![]() Hallo, habe mir gestern einen Canon Scanner N656U gekauft. Hat einen USB Anschluß und darüber auch die Stromversorgung. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, den Scanner in Win98SE anzumelden. Lt. Canon sollte es eine automatische Hardwareerkennung geben. Bei mir wird jedoch nur ein unbekanntes Gerät erkannt und deaktiviert. Ich gehöre zu jenen die einen VIA KT133A Apollo Chipsatz haben mit allen bekannten Nachteilen, auf einem ABIT KT7A Board. Das letzte Bios ist oben, MS USB Patch, sowie die 4in1 VIA letztgültige Treiberversion. Das einzige was mir noch aufgefallen ist, wäre die Tatsache, daß sich USB den selben IRQ wie die Soundkarte und Netzwerkkarte teilt. Wenn es das ist, heißt es PC öffnen und herumbasteln. Irgendwie will ich das vermeiden, seit meinen letzten Erfahrungen mit der Firewire Karte und Pinnacle Studio 7... Wäre schön, wenn noch jemand einen Tipp für mich hat. Danke und Gruß, Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
![]() Zitat:
Wenn du sagts, er wird automatisch nicht erkannt.. ..du hast doch sicher Trieber beim Gerät dabei! Schon versucht manuell zu installieren? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.10.2000
|
![]() ich glaube auch, das es ein softwareproblem ist, da zumindest im gerätemanager etwas angezeigt wird, d.h. wie mein vorschreiber schon geschrieben hat, treiber installieren !!!
sollte das nicht nützen, dann evt. im BIOS die I/O-Spannung auf 3.5 Volt erhöhen. das hat zumindest bei mir ein USB-problem gelöst. mfg, gordon |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
-------------
![]() |
![]() Zitat:
Wenn er nach Treibern sucht, gibt einfach den Ordner auf der CD an, in dem die Treiber sind. bzw. es könnte auch sein, dass die USB Schnittstelle zuwenig Strom für den Scanner zur Verfügung stellt, mit einen aktiven Hub kannst du das korregieren.
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() @wolferl09!
Da es auch ein Canon Gerät ist so funkt das vielleicht so ähnlich wie bei meinem Canon USB Drucker. Beim Installieren der Treiber darf das Gerät nicht mit dem USB Kabel am Compi angesteckt sein. Erst wenn es die Treiber dann verlangen btw. installiert sind steckt man im laufenden Compi das USB Kabel an. (Hotplug) Aber schau doch ins Handbuch vom Scanner. Bei meinem Drucker steht das ganz genau beschrieben wie man das machen muss. Hab auch erst installiert und dann gelesen. Hatte dadurch auch ein unbekanntes Gerät.
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.12.2001
|
Das ist bei der Installation den meisten USB-Scanner der Kardinalsfehler, zuerst Treiber installiern dann das Gerät ansteckten!!!!!!!!!!!!!!!!!
![]() |
#7 |
Newbie
|
![]() ![]() Hallo, danke für Eure Tipps! Das mit den Treibern habe ich alles versucht, auch die manuelle Installation aber - an dieser Stelle wurde keine Hardwareinformation gefunden - meldete Windows. Habe gestern noch alle Karten bis auf die AGP rausgeworfen und mein Glück versucht, leider ohne Erfolg. Selbes Problem, der Scanner wird gar nicht erkannt. Morgen gehts zum Verkäufer, der soll mal an einem anderen Compi testen, ob der Scanner auch 100% ok ist. Ich glaube, zwar es liegt irgendwie an meinem PC, will aber Sicherheit haben. Der Tipp mit zuwenig Strom über USB scheint mir noch eine Möglichkeit, bei der Anleitung steht jedoch, kein Anschluß an USB Erweiterungskarten möglich, ist nicht der USB Hub auch eine Art Erweiterung? Wenn ich mir dann ein USB Hub kaufe und dann geht wieder nichts, raste ich wahrscheinlich vollkommen aus..... Gruß, Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
![]() Hab den gleichen Scanner, bei mir ging alles problemlos, egal ob ich das Ding vor oder nach der Treiberinstallation anstecke.
Was allerdings nicht funktionierte waren Treiber vom Netz, ich installier das Ding nämlich nur wenn ich ihn brauche und dachte mir ich installier die letzten Treiber. Hab sie mir dann gesaugt und bei der Installation war das Problem so ähnlich wie bei dir, er fand nichts in dem Ordner, keine HW-Infos. Daraufhin hab ich die Treiber von der Original CD genommen, hat gefunkt, im Handbuch steht auch ganz genau drinnen wo sich diese auf der mitgelieferten Treiber CD befinden, falls du sie nicht findest, sind in einem Unterverzeichnis. Gruß Andy |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
|
![]() Vielen Dank an alle die mir helfen wollten!
Habe den Scanner heute wieder zurückgegeben und auch das Bargeld rückerstattet bekommen! Trotzdem schade, der Scanner war ein echtes Schnäppchen...... vielleicht kauf ich ja einen ganz normalen, ohne USB und mit externem Netzteil. Gruß, Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |