WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2002, 00:36   #1
Flightbase
Senior Member

Flightbase eine Nachricht über ICQ schicken
schlecht/schnell?

moinsen alle!

hab gerade im forum nen wenig gesucht, aber nicht genau das gefunden, was ich gesucht hab.

meine hardware steht ja im profil und ich halte sie nicht für das langsamste. trotzdem bin ich echt entsetzt, was der fs2002 mit meinem rechner macht. bin gestern mal aus interesse mit nem bekannten fliegen gegangen und mußte entsetzt feststellen, dass ich 30 FPS nur habe, wenn ich filtern ganz ausmache. das sieht mies aus, lüppt aber.
eigentlich wollte ich, dass es gut aussieht - also tri filtern. da hatte ich jedoch beim turnen nur 17 fps - und das kann ja wohl nur nen scherz sein.
sichtweite hab ich runtergesetzt, szenerie auf low oder wie das heißt *g* und trotzdem is das nur am ruckeln.
eigentlich schade - hab gestern ernsthaft spaß am fs2002 gefunden - nur die grafik is so nicht tragbar.

welche settings schlagt ihr vor, damit es bei 1024 und tri filtern noch flüssig also mehr als 30 fps noch lüppt ?

DX 8.1 ist installed, deto ist neu - und bei sturmovik hab ich bei 32 bit, 1024 und tri filtern 54FPS.

ist der fs2002 so schlecht was grafik angeht?

greets, Nik
Flightbase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2002, 00:47   #2
P.Marlowe
Veteran

Standard FPS

Hi,

ich hab auch ein 1gHz-System. FPS ähnlich, nur kann ich mich darüber keinsfalls aufregen! Da wo der FS2000 ohne Ende ruckelte läuft der FS2k2 flüssig! Und der ist auch noch flüssig bei 10FPS (10Fps im FS2000 und ich dachte das ist ´ne Dia-Show).
Eine verbesserung des Nachladens der Szenerie (das kann Ruckler verursachen) kann man bewirken, in dem das Szenery-Cache auf z.B. min 500MB gesetzt wird (zu finden im Menü Szenerie-Bibliothek -da wo auch die Szeneries aktiviert werden können).
Vollinstallation versteht sich ja von selbst.

Hm, ansonsten wie Du schon gemacht hast, mit den Grafikschiebern etwas basteln. Sichtweite zurückschrauben.

Defragmentierte HDD lässt den FS Dateien schneller nachladen....

Naja, ansonsten alles Einstellungssache. Ich habe auch damals 3 Tage hin und her probiert, bis Grafik und Spielfluß mir gefielen und nun will ich den FS2k2 nicht mehr missen -der ist einfach G..L

PS: Der FS2k2 hat soviel Potential, das er wohl erst so richtig seine stärken auf der kmmenden CPU Generation auspielen kann (aber das war beim FS2000 ja ähnlich)
P.Marlowe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2002, 07:57   #3
D.Kuckenburg
Master

Standard Tüfteln ...

Leider gibt es kein Patentrezept.
Falls Du zwei Festplatten hast,
solltest Du FS und SWAP nicht auf
ein und dieselbe HD legen. Eine
eigene Partition für FS hat bei
manchem auch Verbesserungen gebracht.
KEINE HINTERGRUNDPROGRAMME laufen
lassen (überprüfen mit Affengriff).
So wenig wie möglich AddOns nutzen.
Aircraft Folder nicht mit Fliegern
vollstopfen. Angeblich ist trilinear
langsamer als bilinear. Wie gesagt,
es hilft nur innvolles Ausprobieren
und Tipps lesen --> Flightsimvet.
Gruß D.
D.Kuckenburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2002, 11:19   #4
AIRBERLIN-PILOT
Jr. Member

Standard OPEN GL

...manchmal helfen auch diverse Einstellungen an der Software für die Grafikkarte. Open GL Einstellungen z.B. bei NVIDIA Karten, oder Direct X u.s.w.

AIR BERLIN PILOT
AIRBERLIN-PILOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2002, 11:20   #5
Stephan2312
Veteran

Standard

Auch ich kann mich P.MArlowe nur anschließen, ebenfalls ähnliches System und um die 11-16fps. Das sieht alles sehr flüssig aus. Mich interessiert auch ehrlichgesagt die Frame-Zahl garnicht, die Hauptsache, das ganze läuft flüssig und das tut es bei 12fps in meinem Fall durchaus. Was auch ne Menge bringt, ist Antialiasing abschalten. Dann sind zwar die "RÄnder" der Flieger in der Aussenansicht etwas ausgefranster, erhöht die Framerate aber ungemein...
Stephan2312 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort