![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.10.1999
|
... es ist zwar nicht alles neu, aber so habe ich das noch nie zusammengefaßt gesehen!
Unbedingt ansehen! Gruß Uwe P.S. leider gibt es keine Druckfunktion, das Ausdrucken nervt total. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
|
Moin Moin !
Ja, netter Artikel, aber wo ? ![]() CU Stephan |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 27.09.2000
|
Hallo!
Ich denke, er meint den auf www.Planet3DNow.de ! Ist wirklich gut, auch für Anfänger geeignet. habe ihn zwar auch noch nicht ganz durchgelesen, aber trotzdem schon Tipps gefunden, die mir helfen.
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
Unter der von TorstenG genannten Adresse gibt es wirklich viele Artikel. Also UWE, lass uns an Deinem Frust teilhaben und NENNE Roß und Reiter
Gruß D. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.10.2000
|
Hallo
Ich habe mir den Artikel bei www.planet3dnow.de ("AMD und die Stabilität, wir räumen auf") auch mal zu Gemüte geführt und habe auch schon einige Tips gesehen, die ich noch versuchen kann, um mein System (hoffentlich) zu stabilisieren. Kurz meine "Leidensgeschichte" mit einem im letzten September gekauften AMD-System, welches mir im Hinblick auf den bevorstehenden Release des FS2002 angeschafft hatte: Zuerst hatte ich einen 1,4 GHz AMD-Prozessor mit einem Gigabyte MB, Via Chipsatz, 512 MB DDR-RAM, Geforce 3 Karte von Elsa (Gladiac 920), on-Board Soundkarte, 76 GB HDD, Win98SE, Directx81. Damit hatte ich ziemlich grosse Probleme (eigentlich nur beim FS2002) wegen Overheating (CPU meist bei rd. 67°) und alle Versuche, mit besserer Kühlung zum Ziel zu kommen, haben leiden nichts gebracht. FS2002 ist immer ziemlich bald abgestürzt, ausser wenn ich ohne Gehäuse "geflogen" bin. Vor Weihnachten wurde mir das ganze zu blöd und mein Computer-Geschäft hat mir dann angeboten (gratis) auf einen AMD-xp Prozessor zu wechseln, da dieser nicht mehr so heiss wird und damit das Problem so gelöst werden kann. Daher habe ich seither neu einen AMDxp1,8-GHz-Prozessor und das Hitzeproblem ist tatsächlich verschwunden. Es musste aber ein neues Board (QDI Kudoz7, Via Chipsatz) eingebaut werden, angeblich wegen des DDR-RAMs. Nach diesem Umbau hatte ich Probleme mit dem Sound (onboard) und nachdem man im PC-Geschäft den Grund dafür nicht gefunden hat, wurde mir dann eine gute (separate) Creative Soundkarte (Audigy) eingebaut und der On-board Sound deaktiviert. Gleichzeitig wollte ich auf Windows XP wechseln, weil ich es für die meisten Anwendungen wesentlich besser finde als Win98SE. Leider lief der FS2002 unter WinXP bei mir nicht optimal: FS2002 scheint wie einen "Schluckauf" zu haben, eine regelmässiges Stottern ca. jede 1-2 Sekunden (Verzögerung der Bewegung eigenes Flugzeug aber z.B. auch AI-Flugzeuge), für welches ich nie eine Lösung gefunden habe (alles versucht mit Deaktivierung von möglichen Verursachern auf der Hardware-Seite, aber auch mit dem Abstellen von sämtlichen Hintergrundprogrammen, wie auch dem Laden aller aktuellsten Treiber, Patches, etc.). Eigenartigerweise ist dieses "Schluckauf"-Problem nicht vorhanden, wenn ich FS2002 unter Win98SE auf dem gleichen System installiere. Dies hat dazu geführt, dass ich mir ein Dual-Boot System eingerichtet habe (Win98SE und WinXP), was mir sowieso auch aus anderen Gründen entgegen kommt. Der FS2002 ist nun unter Win98SE einigermassen gut gelaufen (und ich konnte immerhin ab und zu etwas fliegen), ich hatte aber weiterhin Probleme mit dem "Sound", d.h. unregelmässige Abstürze (nur beim FS2002) mit eigenartigen, kratzenden Geräuschen aus den Lautsprechern. Vor einigen Tagen ist das wirklich schlimm geworden (Absturz nach spätestens 5-10 Min.) und ich habe die Creative Sound Karte (Audigy) rausgeschmissen. Nach der Wieder-Aktivierung des Onboard-Sounds in den BIOS funktioniert nun eigenartigerweise der Sound plötzlich wieder, auch ohne zusätzliche Sound-Karte! In ersten, relativ kurzen Versuchen ist nun der FS2002 nicht mehr abgestürzt, aber ich bin noch sicher, ob die Probleme gelöst sind. Ich habe in den letzten Wochen wirklich alles Mögliche innerhalb und ausserhalb des FS2002 versucht (und sämtliche Foren durchstöbert) und dafür natürlich sehr viel Zeit aufgewendet, um die Probleme zu lösen, z.B.: - 3-4x neu installiert, inkl. Betriebssysteme für Dual-Boot - neueste Driver für Via Chipsatz (4in1) - Via Latency Patch (soll Probleme mit einzelnen Soundkarten von Creative lösen) - Neueste Driver bei Soundkarten, Graphikkarte und weitere Hardware wie Modem etc. - Sowohl unter Windows, als auch unter DirectX8.1 habe ich absolut keine Hardware-Konflikte - Sound auf "Basic" unter DirectX - Sound-Einstellungen im FS2002 auf Minimum Ich bin im Moment an einem Punkt, dass ich (falls FS2002 nicht endlich stabil zum Laufen kommt) das relativ noch neue und hardwaremässig aktuelle System in die Ecke schmeisse und einen neuen PC kaufe (dann würde ich aber wieder auf Intel zurückgehen, womit ich in der Vergangenheit immer sehr gut gefahren und "geflogen" bin). Ich werde jedenfalls die im erwähnten Artikel enthaltenen Tips noch versuchen (falls es bei FS2002 zu weiteren Abstürzen kommt). Vielleicht gibt es in diesem Forum noch jemand, der mir aufgrund dieser "Leidengeschichte" noch Tips geben kann. Besonders würde mich interessieren, ob jemand eine (zusätzliche) Idee zum "FS2002-Schluckauf"-Problem unter WinXP hat. Gruss Walter |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 16.01.2001
|
Hallo Walter,
also ich bin erst vor einem Monat auf ein AMD XP1800+ System umgestiegen und habe keinen Probleme (siehe Profile). Dies wird dir zwar nichts nützen, aber fangen wir mal von vorne an. An deiner Elsa Karte wird es wohl nicht liegen, du benutzt doch den Nvidia 23.12 von der Windows XP Seite ? Ist dein RAM Markenspeicher, ist zwar immer die gleiche Frage, aber No Name macht nun mal Probleme. Dein Board kenne ich allerdings nicht. Deine Schilderungen mit deiner Soundkarte lassen allerdings darauf schließen das sie die Problem bereiten. Jetzt noch ein paar Fragen zu deiner Schilderung : Du schreibst du hast einen VIA LATENAY PATCH installiert um Probleme mit Soundkarten von Ceativ unter Windows XP zu beheben. Beim Windows XP Update ist ein neuer Treiber für Creativkarten bei, also lass diesen Treiber weg. Nach dem Rausschmiss deiner Soundkarte hast du da deren Treiber deaktiviert oder deinstalliert und den Treiber für den On Board Sound installiert ? Ich weiß viele Fragen und keine wirkliche Hilfe, aber das hört sich doch eher nach einem Installationfehler an. Auch ich hatte die ganzen Jahre Intel und auch Vorurteile gegenüber AMD, Temperatur usw. jetzt bei meinem System (siehe Profile) sage ich nur : NIE WIEDER INTEL. Weder Temperaturprobleme, noch Abstürze, ebenso habe ich noch nicht einmal diesen 4 in 1 Treiber installiert. System zusammengeschraubt, alle Karten rein, auch Sound, On Borad Sound deaktiviert, Windows XP drauf, update von Microsoft gezogen und fertig war die Kiste. Versuchs noch mal neu, alles leerräumen, die HD komplett neu Partionieren, den On Board Sound deaktivieren und Windows neu aufziehen. Viel Glück Frank |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.10.2000
|
Hallo Frank
Danke für Deine Tips. Hier kurz zu Deinen Fragen: - das RAM kenne ich nicht (wo findet man die Marke?), ich habe das System aber bei einem renommierten Computer-Shop hier in der Schweiz gekauft - die Driver für die Creative-Soundkarte habe ich deinstalliert und wieder die Driver für die Onboard-Karte aufgespielt - auf den PCI Latency patch für Via-Chipsets bin ich an diversen Stellen und den Foren gestossen. Die Beschreibung entsprach genau meinem Problem. Computerabstürze (hängs, freezes, lockups) mit eigenartigen Geräuschen (crackling noises) aus den Lautsprechern. Gemäss Beschreibung wird dieser Windows Driver v.a. bei Creative Soundkarten benötigt und geht für alle Win-Versionen (Win-WinXP). Gesamthaft muss ich Dir aber jedenfalls zustimmen. Ich werde jetzt noch etwas testen (da nach der Entfernung der Creative Karte die Abstürze nicht mehr vorkamen), falls es weiter Probleme gibt, muss ich den harten Weg gehen und das System ganz neu aufbauen. Danke und Gruss Walter |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 16.01.2001
|
Hallo Walter,
der Hersteller der RAM Bausteine sollte auf den Bausteinen selbst stehen, Infinion, Samsung usw. Auch einem renommierten Computerhändler würde ich nicht vertrauen. Wenn es dann noch in irgent einer Weise ein Angebot war, dann kann man immer damit rechnen das irgent wo an der Hardware gespart wurde. Deswegen suche ich mir immer die Teile komplett selbst aus, ist noch nicht einmal viel teuerer. Wenn deine Abstürze jetzt weg sind, dann deaktiviere noch mal die "On Board Karte" und installiere die Creativ. Dann wird Windows XP einen Treiber von Haus aus finden, nicht die Treiber CD benutzen und dann mach mal ein Windows Update, wenn ein aktueller Treiber für die Creativ vorhanden sein sollte, wird es dir das Update auf der Microsoftseite anzeigen, also DOWNLOAD. O.k. der 4 in 1 Treiber ist ja bekannt, kann sein das du ihn für dein Board brauchst, ich habe in nicht benötigt, da keine Probleme feststellbar sind. Also immer so wenig Treiber wie möglich installieren, und nicht alles glauben und ausprobieren was in diversen Foren steht. Ich spreche da aus viel negativer Erfahrung. Lg Frank P.s. Aber sonst geht dein XP 1800 doch ab wie eine Rakete, da kann Intel doch einpacken oder ? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.10.1999
|
Also der Artikel, den ich meinte steht tatsächlich auf Planet3d:
http://www.planet3dnow.de/artikel/di...de/index.shtml Der Link dürfte direkt zum Artikel führen. Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich es nicht beherrsche, den Link zum Anklicken zu machen, aber mit Kopieren dürfte as sicher auch gehen... Gruß Uwe |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|