![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
IP per Email schicken
Hallo!
Ich möchte mir von einem Linux-Rechner seine IP per Email schicken lassen. Sinn hat es folgenden: Zugewiesen bekommt der Rechner seine IP durch einen DHCP, und da er als Server (FTP) betrieben wird, wäre es von Vorteil, wenn ich immer seine IP weiß ![]() z.B. könnte ich mir vorstellen, dass ich mir alle 24 Std. eine Mail schicken lasse. (Die Lease dauert auch 24 Std.) Ich weiß auch, dass es DDNS gibt, bzw. dynip-Domains mit einem lieben kleinen Programm, aber das interessiert mich eigentlich im Moment wenig. Könnt ihr mir vielleicht helfen? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
hmmm....nur mal so schnell getippt :
1) mittels eines cronscripts alle 24h die ip aus der ausgabe von "ifconfig ppp0" "rausgreppen", in eine variable speichern und 2) einen mailserver aufsetzen und die mail via kommandozeile verschicken. siehe : man grep man cron doku zu postfix... --qu
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 20.11.2000
|
Ruf alle 24 Stunden mit cron folgendes Skript auf:
Code:
#!/bin/sh INTERFACE="eth0" LOCALIP=`ifconfig $INTERFACE | grep inet | cut -d ' ' -f 12 | cut -d ':' -f 2` echo "$LOCALIP" | mail -s "Aktuelle IP: $LOCALIP" meinname@host.at
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() |
Danke, muss ich gleich ausprobieren!
|
|
|
|