![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() @All - Ein Programmieranfänger ist verwirrt aber glücklich!
Hi Leute, schauts Euch mal den (Teil)Source an: #include <stdio.h> #include <conio.h> int main () { char c; bool weiter = true; clrscr(); while( weiter ) { gotoxy (20,2); printf ("1.) Addieren"); gotoxy (20,4); printf ("2.) Subtrahieren"); gotoxy (20,6); printf ("3.) Multiplizieren"); gotoxy (20,8); printf ("4.) Dividieren"); while( !kbhit() ) { } c = getch(); weiter = !((c == '1') || (c == '1') || (c == '2')|| (c == '2') || (c == '3') || (c == '3') || (c == '4') || (c == '4')); } clrscr(); return 0; } Ist es normal, dass unter DOS dort ein Mousecursor angezeigt wird (mit Code von oben), den man bewegen kann? Dann ist es doch dort anscheinend auch möglich den Mousecursor dort mit Funktionen auszustatten, das wenn man auf zB Multiplizieren drückt dort eine Funktion aufgerufen wird oder geht dies schon zu sehr in die objektorientierte über? Bitte helft mir weiter ich brauche Antworten für die Schule! Mit freundlichen Grüßen Coolbininet
Wenn du eine helfende Hand brauchst, tust du gut wenn, du sie an den eigenen Armen suchst! Website RI Nur der Kleingeist hält Ordnung das Genie überblick das Chaos! Genie und Wahnsinn liegen dicht nebeneinander, sie können und sollen nicht getrennt werden. |Marktorientierter Sozialist|Menschenfreund|Teamfähig|Analytiker|Logi ker| If you want to see the Sky, fuck a Duck and learn to fly! Mein Glück ist nicht von dieser Welt, insbesondere im Umgang mit Microsoft Produkten! Möge die MACHT mit uns sein! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.07.2001
|
![]() wenn du mit dem mauscursor explizit arbeiten willst musst du mit grafikprogrammierung beginnen
mit deinem programm hat es sicher nichts zu tun, dass hier eine maus zu sehen ist. verlass dich auf die tastatur um diene programme zu steuern, das erspart dir die MFC's die allerdings für einen anfänger (speziell im bereich objectorientierung) sicher sehr verwirrend sind - aber übung macht den meister ... eine frage hab ich noch, warum fragst du jedes zeichen 2x ab? (in der while-schleife) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() |
![]() @it00x30
Hat eigentlich nur den tieferen Sinn, da ich das Programm von einem Bekannnten habe und das a bisserl umänderte (vorher wurden klein und Großbuchstaben abgerufen) und somit ich nicht so viel Arbeit hatte (Löscharbeit hatte) habe ich einfach nur die Buchstaben ersetzt. Mit freundlichen Grüßen Coolbininet P.S.: kann ich bei dieser Vorgehensweise auch ohne eine Fallunterscheidung (Case-Anweisung, zB mit goto-sprungmarken) den Programmablauf verändern? In die Art, dass ich mit der Sprungmarke nach dem ich zB die Eins Abgefragt habe zur Sprungmarke L80 ein Beispiel gerechnet wird zum Addieren?
Wenn du eine helfende Hand brauchst, tust du gut wenn, du sie an den eigenen Armen suchst! Website RI Nur der Kleingeist hält Ordnung das Genie überblick das Chaos! Genie und Wahnsinn liegen dicht nebeneinander, sie können und sollen nicht getrennt werden. |Marktorientierter Sozialist|Menschenfreund|Teamfähig|Analytiker|Logi ker| If you want to see the Sky, fuck a Duck and learn to fly! Mein Glück ist nicht von dieser Welt, insbesondere im Umgang mit Microsoft Produkten! Möge die MACHT mit uns sein! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Master
![]() |
![]() Zitat:
![]() Gewöhn dir erst garnicht an in Spagetticode (so nennt man code mit Gotos und sprungmarken) zu programmieren. Man kann alles ganz schön mit case, if, und prozeduren lösen. Und jeder halbwegs gute programmierer wird dir abraten gotos zu verwenden. ps: möglich währe es.... lg
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() @COOLBININET wennst in c/c++ mit sprungmarkn arbeiten willst, dann verzieh dich bitte ins emedia forum, danke
![]()
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 21.10.2001
|
![]() Kann ebenfalls nur von GoTo-Anweisungen abraten. Programmiere am Großrechner und PC und vermeide immer solche Sprunglabels, da oft dadurch falsche Zuweisungen oder Variableninhalte auftreten
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() |
![]() also,
um die maus zu verwenden muss man nicht umbeding grafik programmieren! hab auch schon einige programme geschrieben ohne grafikprogrammierung. ich werde heut noch in meinen unterlagen kramen und den code für die mausansteuerung posten! GOTO's in C?! oh mein gott, bitte nicht! das is das schlechteste was man machen kann! wenn du sagst du brauchst es für die schule wird der lehrer sehr unglücklich sein damit! bis später dann, mfg, patrick! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.07.2001
|
![]() du meinst man kann mit der maus menüs führen, ohne ein fixes fenster zu haben. wie soll das gehen in der konsole, da weiss man ja nie wo im konsolenfenster man steht (scroll, ...)
aber ich lasse mich gern eines besseren belehren |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hero
![]() |
![]() @Tubetraxxx-rOOm4
Hi, wollte dich nur fragen, obst schon den Code posten kannst? Mit freundlichen Grüßen Coolbininet
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() aber das gotoxy(x,y) im code und goto haben gar nichts miteinander zu tun.
![]() |