WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2002, 11:35   #1
amunra
Newbie

Unglücklich Festplatte kaputt..

Mir ist auf einem Urlaub in SO-Asien (anscheinend beim Flugzeugtransport?) eine Festplatte IBM Travelstar 20GN (10,5GB) verreckt, die in einem ImageTank (mobiles SmartMedia Lesegerät+USB HD) eingebaut war und alle meine Digitalfotos von der Reise (über 1000) enthält.
Wenn man die Festplatte einschaltet (hab sie auch in einen Notebook-PC eingebaut), macht sie nur ein ganz leises Geräusch "toc-toc...", läuft aber nicht an. Vom BIOS des Notebooks wird sie überhaupt nicht erkannt.
Seitens IBM hätte ich zwar evtl. noch Garantie, doch bei einem Austausch würde ich alle meine Fotos verlieren.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Daten doch noch zu retten??
(Zu akzeptablen Preisen - für ein professionelles Datenrettungsservice könnte ich die Reise noch einmal machen!)

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar!!

Günter
amunra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2002, 12:09   #2
der_morpheus1
Elite

Blinzeln

scheint,als hätte die platte *anlaufschwiereigkeiten*...(headcrash)
manchmal kann man mit einen LEICHTEN schlag eines z.B schraubendrehers (nicht die spitze,sondern der griff)während des bootvorgangs beheben....
mfg.morph.

PS:wie erwähnt,nicht prügeln.....
wie alt ist die platte?
kann sein,dass du noch garantie auf die platte hast...ibm gibt zum beispiel 3 jahre
sollte es funktionieren,daten sichern und platte tauschen..
mit ontrack kann man daten sichern,weiters eine festplatte prüfen..
vieleicht kannst du sie ja in einen anderen pc als slave reinhängen..

Die Dummheit der Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin.
der_morpheus1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2002, 16:50   #3
moses_rotesmeer
Veteran

moses_rotesmeer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich würde die platte in alle möglichen lagen legen und auch wie bereits oben erwähnt mit "schütteln/ruckeln/klopfen" im oder während dem anlaufmoment versuchen (und anschließend verschiedene lagen versuchen (in der hand halten) und falls du merkst dass sie kurz läuft dann versuch so schnell wie möglich mit einem programm wie z.b. LOST&fOUND alle daten auf ne neue vorher zusätzlich eingebaute platte umzukopieren... also tu dir echt keinen zwang an die platte mit "etwas sanfter gewalt" zu behandeln da die daten so oder so futsch sind ausser du hast genug kohle weil mit genug kohle kann z.b. ONTRACK (firma) aus JEDER PLATTE!!!! noch irgendwas rausholen ist aber mit sehr hohen kosten verbunden (aber handeln kannst schon ein bisschen)

also

good luck
moses_rotesmeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2002, 18:35   #4
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

http://www.computerrepairs.at/serv01.htm

hier könntest du mal anfragen, was eine Reparatur kosten würde.

Schütteln oder draufschlagen würde ich mit einer Harddisk im Betrieb nicht machen, aber jeder ist seinens eigenen Glückes Schmied.

versuchen könntest du ob du damit http://www.ontrack.de/easyrecovery/ einige Dateien retten kannst

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2002, 19:46   #5
moses_rotesmeer
Veteran

moses_rotesmeer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hast ja recht... sollte jeder so machen wie er will...

ich bin edv techniker und habe bis jetzt wenn ich glük hatte immer nur mit schütteln glück dass die platte wieder anlief
moses_rotesmeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2002, 22:00   #6
amunra
Newbie

Blinzeln Danke!

Danke euch allen!
Heute ist es mir gelungen: Nachdem ein Tag in der Tiefkühltruhe augenscheinlich nichts genützt hat (ist in Internetbeiträgen so gestanden), habe ich dann die Platte durch einen mittleren Schlag auf der Seite (nicht von oben) mit der Rückseite eines Schraubenziehers während des Anlaufzyklus noch zum Laufen gebracht. Damit habe ich auch alle meine (schön gewordenen ) Fotos wieder lesbar gemacht und natürlich sofort auf eine andere HD kopiert und auf CD gebrannt.
Die Festplatte läuft jetzt wieder anscheinend ohne Probleme - werde sie demnächst einem ausführlichen Test unterziehen und ggf. an IBM schicken (hat glaub ich noch Garantie).
Ich war skeptisch, aber es hat wirklich funktioniert!! Jetzt bin ich wieder happy.
amunra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort