![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 20.01.2000
|
![]() Hallo!
Folgendes Problem: Hab einen Win2k Server mit einigen Win98 u. einem Win2k Prof. Client. Bis vor kurzem hat alles problemlos funktioniert - Netzwerkzugriff, Offline-Ordner-Synchronisation, usw. ABER Auf einmal gibt es für den Win2k Client kein Netzwerk mehr. Aber ins Internet komm ich (das ist ein separater Router) - das Netz sollte demnach eigentlich gehen. Sobald ich im Netzwerkordner die benachbarten Computer öffne kommt die Meldung "Auf WORKGROUP kann nicht zugegriffen werden. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar. Die Win98 Clients und der Server selbst kann aber das Netzwerk anzeigen. Der Win2k Client ist ein Notebook, sobald ich die PCMCIA Netzwerkkarte rausziehe und wieder reinschiebe, zeigt er mir zumindest den Server an. Allerdings sehe ich dann nur die Offline Ordner, wenn ich reingehe und sonst keine anderen f. den Anwender freigegebenen Ordner!? Er ist nicht wirklich onine. Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende, vor allem weil die Einstellungen passen sollten - hab ja schließlich nichts verändert!? Hat jemand eine Idee, wie ich den Win2k Client wieder ins Netz bringe bzw. woran das Problem liegt!? Danke im Voraus! [Diese Nachricht wurde von Jarod am 30. Juli 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
|
![]() Hab soeben das Problem selbst lösen können!
Irgendwie hab ich mir beim Win2k Client nochmal die installierte Software angeschaut und dabei ZoneAlarm entdeckt. Habe es gelöscht (hat auch dll's ins Win2k Systemverzeichnis abgelegt) und siehe da alles geht wieder wie geschmiert! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gast
|
![]() Danke. Hatte auch Netzwerkproblem bei W98FE(Netzwerkicon war verschwunden, Freigabe funktionierte nicht). Nach deinem Tipp probierte ich auch eine Deinstallation von ZoneAlarm und nach einer Neuinstallation des Netzwerkkartentreibers war dann wieder alles da.
|
![]() |
![]() |
#4 |
-------------
![]() |
![]() kann eure Schwierigkeiten nicht nachvollziehen, habe selbst ZoneAlarm und es funkt. sehr gut.
enJoy |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Ich versteh es auch nicht ganz. Am Win98 Client geht nämlich Zone Alarm problemlos u. nur unter Win2k hatte ich die beschriebenen Probleme - obwohl ZoneAlarm ja angeblich Win2k tauglich sein soll.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gast
|
![]() Dazu muß ich bemerken das ich das Netzwerk über einen Router betreibe. Ich hatte bei installiertem ZoneAlarm die Treiber für die Netzwerkkarte neu installiert doch das Netzwerkicon wurde nicht gesetzt und auch so war keine Verbindung herzustellen. Nach deinstallieren von ZoneAlarm ging alles normal. Auf dem gleichen Rechner habe ich auch W2k installiert ebenfalls mit ZoneAlarm Netzwerk funktionierte auch nicht. ZoneAlarm deinstalliert und Netzwerkverbindung war wieder da, diesmal ohne Treiberinstallation und reboot.
|
![]() |
![]() |
#7 |
Gast
|
![]() Dazu muß ich bemerken das ich das Netzwerk über einen Router(DHCP) betreibe. Ich hatte bei installiertem ZoneAlarm die Treiber für die Netzwerkkarte neu installiert doch das Netzwerkicon wurde nicht gesetzt und auch so war keine Verbindung herzustellen. Nach deinstallieren von ZoneAlarm ging alles normal. Auf dem gleichen Rechner habe ich auch W2k installiert ebenfalls mit ZoneAlarm Netzwerk funktionierte auch nicht. ZoneAlarm deinstalliert und Netzwerkverbindung war wieder da, diesmal ohne Treiberinstallation und reboot.
[Diese Nachricht wurde von Gerhard B am 31. Juli 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |