![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 30.10.1999
|
![]() Hallo an alle Helfenden !
Ich möchte demnächst mein System neu aufsetzen und möchte nun wissen, wie am besten. Ich habe eine 4GB und eine 8GB Festplatte, Celeron500 & 128 MB RAM. Nun möchte ich Win98se einmal zum Arbeiten mit Office97 (und anderen Prog`s )und einmal zum Spielen und Programme ausprobieren. (mit Partition Magic) Nun meine Frage(n): 1.Wie partitionieren (welche Grössen?) 2. Ich möchte eine Partition für die Auslagerungsdatei anlegen: Wie gross soll die sein ? Danke im voraus rob |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() |
![]() die 8gb ist master, oder?
also auf der 8gb platte 1gb primäre partition c: (arbeiten) 1gb primäre partition c: versteckt (spielen) 6gb erweiterte partition für programme und spiele auf der 4gb platte 3,8gb für daten und sicherung 200mb für swap bootmanger von partition magic. die größen der partitionen ändere je nach bedarf. ist nur ein vorschlag. wenn du mehr wissen willst benutze die suche funktion des forums. darüber wurde schon viel gepostet spunz |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() hi rob!
mein vorschlag: 8gbyte hdd: 3gbyte...Office Partition..verst./aktiv C:\ 3gbyre...Spiele Partition...verst./aktiv C:\ 1gbyte...Internet Partition..verst./aktiv C:\ 1gbyte..Tool.Partition/Download...erweitert/logisch D:\ 4gbyte hdd: 4gbyte...daten/sicherung/swap..erweitert/logisch E:\ programme dazu: partitionmagic und driveimage, beide auf D:\ installiert. vorgangsweise: eine 1gbyte fat32/8k cluster und eine erweiterte/logische partition erstellen, win98se benutzerdefiniert installieren (mit bootdiskette und partitionmagic von cd starten).. dann driveimage und partitionmagic auf D:\ installieren.. dann eine erweiterte/logische E:\ auf die 2. hdd erzeugen.. mit driveimage die C:\ noch 2x kopieren und mit partitionmagic aufteilen.. bis jetz wurde immer von der 1. C:\ gestartet, nun bootmagic auf C:\ office installieren und einrichten, von nun an können alle 3 part. angesprochen werden.. den partitionen jetzt die richtigen namen geben und die jeweilige hardware dazu einrichten, mit driveimage sofort von jeder partiton ein image auf E:\ sichern... nun können alle partitionen für ihre bestimmung eingerichtet werden und nach ein paar tagen wenn alles funktioniert wieder gesichert werden (event. mit einem brenner auf cd).. die internet partiton hat den vorteil es ist nichts ausser dem betriebsystem sichtbar.. die swap auf E:\ für alle win gemeinsamer zugriff.. das ganze ist nur ein vorschlag, funktioniert bei mir schon fast 2 jahre ohne neuinstallation, mit den beiden programmen ist das grundgerüst in ca. 1.5h erledigt.. gruss wibsi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
![]() |
![]() Da Du Partition Magic hast, kannst Du die Größen sowieso nach Belieben wieder ändern, ohne neu zu formatieren.
Mir würde folgendes besser gefallen: 8 Gb: 4gb primäre partition c: (arbeiten) 4gb primäre partition c: versteckt (spielen) 4 GB d: für Daten und Sicherung. Swapfile kannst auch auf D: legen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() hi lom!
wie heisst es? "guster und orfeigen sind verschieden" der vorteil einer internet partition: keine aufgeblähte registry (office, brennerprogramm, brenner,scanner usw.).. kein einsicht von aussen auf installierte programme (zb. windows update).. schneller start (40sec bei mir mit netzwerk).. keine überschriebene dll`s durch andere programme, somit keine probleme.. virenscanner braucht nur einmal installiert sein.. kein problem mit viren/trojanern durch zerstörte dateien.. usw. .. aber wie gesagt jedem das seine.. gruss wibsi |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrt
![]() |
![]() Hallo wibsi,
Ich hab mich eher an den Update von spunz drangehängt. Deinen hab ich gar nicht gesehen, weil es fast zeitgleich war. Die Idee mit der Internet-Partition ist gar nicht schlecht. Wenngleich ich bei meinen Setups immer eine Internet-Verbindung sowohl in der Spiel als auch in der Arbeitsumgebung mache. Und das reicht mir dann auch. Denn heutzutage braucht oder will man sowieso schon fast immer eine Internet-Verbindung haben. (besonders wenn man eine Flat-Rate hat ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo rob,
ich kann mich grundsätzlich den Vorschlägen meiner Vorposter nur anschließen. Wenn Du Partition Magic hast, hast Du eigentlich kein Problem. Hinweis: vor Änderungen immer ein Scandisk machen, Du sparst Dir Abbrüche! Ich habe eine 9 GB HD wie folgt geteilt: Je 1 GB für c: bis h:, dann Rest, wieso: C: für Betriebssystem, Windows + verwendet Software (Grafikkarte, Maus, Soundkarte, ...) D: Software die selten geändert wird (Office, Modemsoftware, Acrobat, ...) E: Software die "häufig" geändert wird F: Meine Dateien + Div. Hilfsprogramme G: Dateien meiner Frau H: Dateien + Spiele des Sohnes I: rest zur freien Verfügung (Sounddateien, Backups, Original-Softwarefiles Du kannst natürlich auch die zweite Platte statt I: verwenden. lG Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
-------------
![]() |
![]() stimme den Vorschlag von Wibsi und LordOM zu, ich würde eher der Vorschlag von Lord nehmen, mit einer kleinen Änderung:
Irgendwo, egal welche Platte, eine kl. Partition mit 50 MB, welche als Cache für Internet dient, da die Dateien im Cache immer sehr klein sind, spart man so einiges an Platz und an Defragmentierung der Platten Enjoy |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 30.10.1999
|
![]() Danke an alle für die rege Beteiligung !
Brauch ich also keine fixe Auslagerungsdatei? Hört man immer wieder,das sei schneller !? Jedenfalls Danke an alle ! rob |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
-------------
![]() |
![]() fixe Auslagerungsdatei würde ich auf jeden Fall anlegen, kannst sogar eine für beide Systeme verwenden, wenn du sie z.B. auf der 2. Platte anlegst.
kann auch eine eigene Partition sein, auf der schnelleren Platte ist zu empfehlen. Enjoy PS: empfehle für die Auslagerungsdatei eine Partition mit großen Cluster, um schnelleren Zugriff zu ermöglichen |
![]() |
![]() |
![]() |