WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2002, 14:05   #11
Marc
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Air Michi
Was ich nicht ganz kapiert habe: Die Miniaturansicht von Windows selbst erzeugt die Dinger. Was ist damit gemeint???? Ist das Spielerei vom Microsoft oder hat das doch was mit dem Scenery-Autoren zu tun
Du kannst bei Windows anstatt der Icons Dir auch eine Vorschau der Bilder anzeigen lassen. Statt dem dem Icon für „michi.jpg“ siehst Du dann im Explorer eine kleine Vorschau.
Das erstellen dieser Vorschau dauert natürlich eine ganz kleine Zeit: Windows muss die Datei laden und stark verkleinern. Bei wenigen Dateien merkst Du das nicht, aber bei sehr vielen kann es einige Sekunden dauern, bis Windows für alle Bilder die Vorschau erstellt hat. Deshalb speichert Windows, wenn es einmal die Vorschau fertig erstellt hat, die zusammen für alle Bilder in der Datei Thumb.dl. Beim nächsten Besuch des Ordners muss Windows dann nicht mehr alle Vorschau-Bilder „mühsam“ selbst erstellen, sondern lädt einfach die Dateien „Thumbs.dl“. Wenn es sie nicht gibt, erstellt Windows die eben neu.
Da diese Datei als Systemdatei gekennzeichnet ist, stellen viele Rechner je nach Konfiguration die Datei nicht da, obwohl sie vorhanden ist. Das ist ganz ok so, denn der User hat ja mit der Datei nichts zu tun, und sie verwirrt eher. Problematisch ist jetzt nur, wenn ein Add-On Ersteller das gesamte Verzeichnis packt, da dann natürlich die Datei enthalten ist. Wie gesagt, er hätte sie auch löschen können, da Windows sie dann neu erstellt hätte, wenn Du auf Deinem System Dir Vorschaubilder der beigefügten Grafiken anzeigen lässt.

Schöne Grüße
Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2002, 14:12   #12
Marc
Inventar

Standard Re: ACDsee

Zitat:
Original geschrieben von Herbert Ziel
das mich immer ärgert, das sie meisten schreibgeschützt ist
Btw, wenn Euch die (aber gar nicht großen) Dateien stören, könnt Ihr unter "Miniaturansichten nicht zwischenspeicher" das Feature praktisch ausschalten.

Schöne Grüße
Marc
Alt 10.02.2002, 17:01   #13
Herbert Ziel
Elite

Standard Thumbs.???

Hallo,

ja so geht es einem, da meldet Wipegau einen Fehler und um heraus zu bekommen, welches Panel diesen Fehler auf einmal verursacht, wollte ich sie in einen anderen Pfad verschieben und prompt kam laufend die Fehlermeldung, das eine Datei schreibt geschützt sei
Nur war das die Thumbs.db und nicht die mit der Endung tl , wobei ich eben feststellte, bei über 50 Zipfiles, wo diese enthalten ist. Das ist aber erst seit einiger Zeit wohl, das alles mitkopiert wird, womit der Ersteller irgendwie gearbeitet hat, nur frage ich mich, was ich damit soll, denn ACDsee habe ich schon vor längerer Zeit vom Rechner geworfen, weil es meiner Meinung nach inzwischen zu viel Spielereien beinhaltet, die ich nicht brauche.
Trotzdem danke für die Aufklärung, obwohl ich bei mir keine thumbs.tl gefunden habe

Gruß
Alt 10.02.2002, 18:35   #14
Air Michi
Inventar

Air Michi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Pardon, Leute!

Hi hallo allerseits!

Da ist mir ein klitzekleiner, scheinbar harmloser Schreibefehler unterlaufen . Ich meinte natürlich die von Herbert angesprochene thumbs.db. Ist eine Systemdatei, muß also was Wichtiges sein, oder?? oder kann ich die ruhigen Gewissens löschen??

Sorry für mein Fehlerchen! Michael
Air Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2002, 19:56   #15
Marc
Inventar

Standard

Lustig:

Du sprichst von einer Thumbs.dl und meinst eine Thumbs.db

Ich schreibe es ab, und spreche auch von der Thumbs.dl obwohl ich eine Thumbs.db meine.

Herbert spricht von einer Thumbs.tl und einer Thumbs.db...

Also, Thumbs.db = Thumbs.dl. Dass Du die ruhigen Gewissen löschen kannst, habe ich ja schon erklart. Ich habe ja auch beschrieben, das Du die ganz abschalten kannst.

Übrigens, Herbert: Weil mich jetzt interessiert hat, wo ACDSee denn überhaupt die Ansichten speichert: Es ist die ImageDB.ddf in der Version 4.

Schöne Grüße
Marc
Alt 11.02.2002, 00:52   #16
Herbert Ziel
Elite

Daumen hoch Super

jetzt ist die Verwirrung ja fast komplett

Hallo Michael, es sind natürlich keine Systemdateien, die irgendwo hinein gehören, wie es Marc schon geschrieben hat und ich dachte erst, das sie ev. zu ME oder XP gehören und ich sie deshalb nicht kenne, obwohl die Endung dann dll lauten müßte, aber bei M$ weiß man nie, was die sich neues einfallen lassen

Hallo Marc, leider kann ich dir nicht ganz folgen, denn ich benutze den Windows Commander und da erzeugt Windows bei mir keine Vorschaubilder und speichert die irgendwo ab bzw. weiß ich davon nichts, außer der Internetexplorer, der mir schon ein Netzlaufwerk voll gemüllt hat, das ich wohl bald mal wieder aufräumen muß
Ich hatte bis vor kurzem ACDsee 3.1 auf dem Rechner und irgendwann hat mein Sohn es wohl gut gemeint und sein neues ACDsee 4.0 drauf gespielt, das aber leider unter dem WinCommander nur solange gut funktionierte, als es offene Bilddateien in einem Ordner waren. Wollte ich mir aber ein Bild(jpg,bmp) in einer Zipdatei ansehen, so brachte mir das Programm immer irgendein altes Bild, das irgendwann gespeichert worden war und wollte ich weiterschalten, wurde mir das mit einer Fehlermeldung quittiert, bis ich es schließlich leid war und es entfernt habe. Deshalb kann ich jetzt auch nicht mehr nachsehen, ob Dein Tip mit der ImageDB.ddf stimmt. Wenn ich wieder die Version 3.1 aufziehen sollte, werde ich aber mal nachsehen, ob es dort auch der Fall ist, deshalb danke für den Tip
Warum ich übrigens nun auch noch auf "tl" kam, ist mir ein Rätsel

Gruß
Alt 11.02.2002, 01:21   #17
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

In der Version 3.1 wird ebenso die Datei ImageDB.ddf verwendet ...

Stefan
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2002, 10:31   #18
Air Michi
Inventar

Air Michi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Herbert!
Jetzt bin ich auch total
Meine Güte, wenn ich schon sehe, was aus meinem scheinbar harmlosen Frage-Thread geworden ist
Also, wenn ich diese thumbs.db löschen will, kriege ich den Warnhinweis, daß dies eine Systemdatei ist und daß dann eventuell das betreffende Programm (also betreffende Scenery) nicht mehr richtig funzt

Tschüß! Michael
Air Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2002, 10:49   #19
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

Jetzt erstmal davon abgesehen, daß es wirklich egal ist, welches Programm diese thumbs.db erstellt hat: Sie hat rein gar nichts mit der Scenery oder mit dem FS zu tun.

Deine Warnmeldung kommt daher, da es sich um eine Datei handelt, die den System-Flag gesetzt hat, mehr nicht. Deine Scenery, Dein FS und sogar Dein System wird nach dem Löschen genauso funktionieren, wie vorher. Die thumbs.db wurde nur von dem Designer der Scenery vor dem Erstellen des Zips vergessen zu löschen.

Also, Du kannst die Datei gefahrlos löschen...

CU

Stephan
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort