![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() HI!
Ich hatte heute eine idee für ein neues Programm und mich würde interessieren obs sowas schon giebt bez. ob ihr sowas brauchen könntet: Das programm soll eine Installation mitloggen oder auch wenn man (später?) einstellungen vornimmt. Und auf wunsch ein Backup (mit rar gepackt!?) erstellen. Dh: Man könnte ein Prog installieren mit allen einstellungen die man sich wünscht und dann ein backup von dem installierten Programm machen, und das später auf knopfdruck wieder herstellen. Man könnte auch im nachhinein vorgenommene einstellungen mitloggen und später ein Backup erstellen. Giebts sowas schon? Wenn nein würdet ihr sowas benutzen/brauchen? und wasfür features sollten enthalten sein? Jeder der was postet bekommt eine uneingeschränkte Vollversion! ![]() ------------------ MfG Sonic [Diese Nachricht wurde von Sonic am 06. Juli 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() |
![]() meinst du so was wie drive image?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() Weiss nicht ob drive image sowas kann:
Ich möchte die installation bez änderungen für einen gewälten Zeitraum mitloggen und daraus ein Backup machen. Beispiel: Du ladest dir Netscape runter, startest dann mein Prog und installierst netscape. Dann richtest du das ding so ein wie du willst (prox, mail adr, startseite,...) Mein Prog loggt alle änderungen mit und wenn du auf stop klickst (bei meinem prog) dann spuckt es dir eine Liste mit den änderungen aus. Du suchst dir die relevanten aus und speicherst sie bez läßt ein (rar) backup von den geänderten Files erstellen. Erklärung genug oder giebts noch unklarheiten? ------------------ MfG Sonic |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() |
![]() ich glaub der win2000 nachfolger soll sowas in der art haben.
ansonst kann ich dir nur eins raten. mach dir eine 2.partition und setze ein testwindows auf. dort kannst dann alle deine progs versuche. und sollte was schiefgehen, per image wiederherstellen. spunz |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 17.05.2000
|
![]() Hm im Prinzip net schlecht - doch das Problem is wahrscheinlich dass das installierte Programm sich auch noch z.B in die Regedit einträgt Dateien in ganz anderen Ordnern erstellt... usw.
ansonsten glaub ich fährt man am Besten wenn man nach der Installation aller notwendigen Programme und Anpassungen einfach ein Image mittels Ghost, oder ähnlichen macht... Nur dann aht man halt net die drauf wenn man wieder neue installiert oder Konfigurationen ändert... - is halt ein grausliches Betriebsystem... "Mein Prog loggt alles mit und wenn man auf Stopp drückt" - hm - heist das ich müste immer vorher das Prog aktiviern - des vergess ich sicher... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() @Bit:
Also ich würde natührlich die Registry auch prüfen und für die Geänderten/erstellten Schlüssel auch ein Backüp erstellen. Habe mir auch gedacht das auf Wunsch für eine Geänderte Datei ein Patch erstellt wird. Dh ich vergleiche Original und geänderte Datei und Speichere nur die Änderungen. (natührlich nur auf Wunsch. Könnte aber viel Platz sparen.) Das Problem bei Gohst ist ja das man wenn man ein neues Programm installiert immer ein neues Image machen muß. (und wenn man das immer auf CD-Brennt kann das mit der Zeit teuer werden) Außerdem könntest du ja ein Programm das du zwar Brauchst, aber nicht oft , Backupen und wenn dus brauchst schnell zurückspielen. (Vieleicht bau ich auch noch sowas wie ein uninstall/rückgängig machen ein???) Das man mein Prog starten muß und dann wieder Stoppen muß wird sich wohl nicht verhindern lassen. Ich muß ja eine Komplette Bestandsaufname machen Vorher/Nachher. Und sowas kann ich nicht dauernd im hintergrund machen. Das würde zuviel resourcen fressen. (denk ich mal, werde mir das aber offen lassen, vieleicht schaff ichs ja doch). ------------------ MfG Sonic [Diese Nachricht wurde von Sonic am 06. Juli 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
![]() |
![]() Gibt's sowas nicht schon in Form von Uninstallern? Ich mein abgesehen davon, daß diese Progis eh nur mehr schlecht als recht funken, können die aber solche Änderungen im Programm nicht speichern. Ich würde sagen dein Progi hört sich nicht so schlecht an, aber ob man immer daran denkt davor den Startknopf zu drücken wage ich zu bezweifeln.
Is es denn schon fertig? Wennst mir eine Testversion zukommen lassen könntest ![]() ![]() ------------------ ************************** "Errare humanum est" ************************** MfG, Authentic! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() @Authentic: Die Idee zu dem Programm ist mir erst gestern gekommen. Das heist ich bin zur Zeit in der Planungsphase. Also keine Spur von Fertig.
![]() Ich wollte nur mal abchecken obs sowas vieleicht eh schon giebt und ob ihr sowas verwenden würdet. Ihr könnt natührlich (sollte ich das Projekt starten) gerne Betatester spielen. Und dann auch eine Vollversion bekommen sollte das Programm fertigwerden. ![]() ------------------ MfG Sonic [Diese Nachricht wurde von Sonic am 06. Juli 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Super-Moderator
![]() |
![]() warum sollte das speicher der images auf cd´s teuer werden? dafür nimmt man cdRW´s.
![]() spunz |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.12.1999
|
![]() Nicht ganz das was Du vorhast, aber sicherlich auch bekannt:
Second Chance Auszug aus SOFTWARE: Die Checkpoints können frei betimmt werden. Wird später ein Checkpoint ausgewählt, kehrt das System auf Knopfdruck zu diesem Checkpoint zurück. Bis zu 24 Checkpoints pro Tag können festgesetzt werden. Ist jedoch eher für gecrashte Systeme gedacht. |
![]() |
![]() |
![]() |